Seneye Reef Hot oder Schrott

  • Moin,


    nach so vielen guten Geschichten über dieses Seneye Reef habe ich vorgestern so ein Teil nach langem Wartens bekommen. Ich ermittle die Par in meinem Becken mit nem alten MQ-200 von Apogee.
    Mit nem Korrekturfaktor ist das Ding schon recht genau. Nun interssiert mich aber mal das Spectrum meiner Lampeneinstellung, deswegen das Seneye.


    Also, dass Seneeye Reef ausgepackt und installiert. Hmm, Doof..als Mac User braucht man diesen Wifi Server von Seneye..sonst läuft da gar nichts. Zum Glück besitzt meine Tochter so ne olle Windows Schleuder :grinning_squinting_face:


    Prog. gestartet und die Par wird angezeigt. Boing.. an die 1000 Par zeigte das Teil mir an. Und das im Mittleren Bereich meines Beckens :fearful_face: Ich Fahre meine Radion Lampen mit einer Gesamtintensität von50%..
    50% UV & Violett,100% Royal & Blau , 0% Cyan & Lime, 25% Rot & Kalt Weiß.. Mein Apogee Zeigt da.. 385 Par, ohne Korrektur! Und bei fast 1000 Par wären meine SPS wohl schon Lange hin.


    Das Spectrum wird ebenfalls angezeigt..71%.. :yrf Das bei ner Radion für fast 1000€.. Never!


    ist das jetzt Teil Kaputt oder einfach nur Müll.. oder bin doch einfach zu Blöde es zu Bedienen, wobei ich mich schon an die Anleitungen gehalten habe..?!?
    Schließlich wurde das Ding ja von diversen Meerwasser Bloggern in den Himmel gelobt und als gute Alternative zu den Teuren 700€ Gerät von Apogee angepriesen.


    Nun, dass es nicht zu 100% genau ist weiß ich..Aber, dass doppelte an Par


    Hat hier jemand so ein Teil und kommt damit Klar??


    Viele Grüße, René

  • Die Par-Messung sollte eigentlich ganz gut funktionieren.


    Der ganze Kram mit den Spektren ist meiner Meinung nach Betrug. So weit ich rausfinden konnte hat das ding genau 3 Sensoren, einen für Rot, einen für Grün, einen für Blau, und keineswegs ein richtiges Spektrometer was für diesen Preis und die Baugröße sensationell bis unmöglich währe. (Sollte ich mich irren bitte ich um Aufklärung)
    Um so eine Kurve darzustellen bräuchte man entweder mindestens ein paar dutzend Sensoren oder eine Kamera mit einem Prisma.


    Die dargestellten Spektren und der Prozentwert sind also im wesentlichen frei erfunden.

  • Gut, dass mit dem Spectrum leuchtet ein. Nur die Par, da scheint das Teil wohl hin zu sein.. denn, 1000 Par zu 385 Par ist doch schon recht heftig..


    viele grüße, René

  • Ja, dass Video habe ich auch gesehen und das war auch ein Grund mit es mir zu kaufen.
    Ich habe mal meinen Händler und zusätzlich den Support kontaktiert. Mal sehen, vielleicht ist das Teil ja wirklich hin.

  • Schließlich wurde das Ding ja von diversen Meerwasser Bloggern in den Himmel gelobt und als gute Alternative zu den Teuren 700€ Gerät von Apogee angepriesen.


    Ich gebe 0,000 darum, wenn Blogger, was in den Himmel loben. Nicht selten steht eine ausgehandelte Gegenleistung dem gegenüber, wenn man ++ positiv +++ berichtet. Sind nicht alle so, aber auch nicht wenige die die Hand aufhalten. Deswegen interessieren mich * Erfahrungsberichte * von Bloggern überhaupt nicht, sondern warte auf die ersten Meldungen von Leuten, die das Produkt im Einsatz haben und ihre Erfahrungen berichten

  • ich im Grunde auch nicht. Nur habe ich das Video von BRS gesehen und die verglichen ja mit nem alten Apogee, welches mein MQ-200 ja ähnlich ist und da schloss das Gerät recht solide ab. Aber auch im Reef2Reef wurde nur Positiv darüber Berichtet.
    Somit hätte ich mir das ewige Umgerechne beim Apogee Sparen können. Und da ich auch sehr viel mit dem Licht experimentiere hat mich das mit dem Spectrum auch gereizt.

  • Das Apogee nur PAR, das Seneye auch die PUR..
    Ich habe über meinem Xenia 130 (450l ) 4x die Radion G5 Blue drüber.. über 800W
    So an aktuelle genutzt leistung.. ca.500W

  • Dann ist der PAR-Wert ja auch logisch...
    Bei LED hat man früher 0,3 - 0,6 Watt je Liter gerechnet.


    Für SPS sind 150 - 350 PAR optimal, alles drüber erzeugt Strahlungsstress in Form von ROS (freie Sauerstoffradikale).
    Das kann bis zum Absterben der Korallen führen, viele Korallen in der Starklichtzone stellen häufig zur Mittagszeit im Riff die Kalzifizierung ein und stellen stattdessen Proteine her, die ROS beseitigen.


    Ich würde 1 - 2 von den Leuchten abbauen und verkaufen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • genau deswegen laufen meine Lampen ja auch bei ca. 50% und die PAR liegt zwischen 385 - 420..das habe ich ja auch am Anfang schon erwähnt..

  • Das kann ja nicht passen, wenn du 500 Watt auf 450 Liter einsetzt.
    Aber ist mir eigentlich wurscht, wenn du zu viel Geld hast und mehr Strom verschwenden willst als nötig.
    Ich habe mein Wissen zum Thema angeboten.


    Du hast doch selbst bestätigt, dass du über 1000 PAR im Wasser hast.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!