60L Nano läuft nicht

  • Hallo zusammen ,
    Mit der Gefahr dass einige mich hier steinigen Stelle ich trotzdem mal ein - zwei blöde Fragen,


    ich habe ein knapp 8 Wochen altes Nano Becken 60 Liter. Laut mehreren großen meerwasserläden( Namen möchte ich nicht nennen ) sind meine Werte alle komplett ok und sehen gut aus .


    Trotzdem habe ich optisch kein schönes Becken . Die Korallen fühlen sich noch wohl oder gehen ein + das Wasser sieht immer etwas milchig aus.


    Die erste Frage lautet : aktuell ist die aquamai kps bei mir im Becken, ich bin aber nicht zufrieden mit der Leistung. Erstmal ist die Bedienung total für den ar… und zweitens ist die Leistung zu schwach.
    da wurde mir jetzt eine tunze 6015 mitgeben . Ich habe die Pumpe für 15 Minuten ausgetauscht gegen die aquamai.. die hat für mein Gefühl viel zu viel power. Da war richtig Aktion im Becken . Soll das so sein oder nicht ?


    die zweite Frage ist : Die Biologie meines Beckens könnte die Ursache für die trübe Optik sein, laut dem Händler . Kann ich nachträglich noch Biologie in das Becken einbringen ? Korallen und Fische sind bereits im Becken . Ich habe eine Riffsäule aus totgestein und vereinzelt LS Steine im Becken .. bis vor kurzen hatte ich jede Menge dinos und cyanos im Becken .. jetzt sind die dinos weniger , aber halt cyanos noch im Becken ..


    Gruß

  • Hallo ???,


    Moment, ich schaue kurz in meine Glaskugel um die Lösung für dein Problem zu finden...ach leider zu milchig heute...


    Fang doch noch mal von vorn an:
    Bilder?
    Wasserwerte? Vor allem PO4, KH, Temperatur, pH und Salinität würden mich interessieren.
    Beleuchtung?
    Strömungskonzept?
    Bodengrund?
    Besatz?
    Versorgungssystem?
    Wasserwechsel?
    Welches Salz?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • da wurde mir jetzt eine tunze 6015 mitgeben

    Hallo Sonix,zur Pumpe könnte ich diesen Tip geben.
    Ich würde immer eine regelbare Pumpe verwenden,bei Tunze würde ich zur Nanostream 6040 electronic raten,da kannst du die Leistung anpassen.
    Zum Rest stimme ich Rüdiger zu.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten ,
    Danke dir :smiling_face: das beantwortet wenigstens eine meiner Fragen. Ich schaue mir die Tunze mal an

  • Hallo Sonix,zur Pumpe könnte ich diesen Tip geben.Ich würde immer eine regelbare Pumpe verwenden,bei Tunze würde ich zur Nanostream 6040 electronic raten,da kannst du die Leistung anpassen.
    Zum Rest stimme ich Rüdiger zu.
    Grüße Torsten

    Hallo Torsten, danke für den Tipp :smiling_face: ich konnte heute morgen noch eine gebrauchte Nanostream bekommen . Funktioniert super. Den Korallen scheint wohl einfach nur Strömung gefällt zu haben.


    Das Wasser ist jetzt auch wieder klarer :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!