Zoas bekommen Hellrote Stellen

  • Hallo,
    Ich bin noch ziemlich neu in der Meerwasser aquaristik daher kommen doch sehr viele Fragen auf.
    Das Becken (red Sea reefer 250) steht erst seit dem 23.04.21.
    Mir ist gestern aufgefallen das 3 meiner zoanthus hellrote bis braune Stellen bekommen kann mir da wer weiterhelfen was dies sein könnte?


    Temperatur: 25
    KH: 7,5
    pH 8
    Ca: 440
    Mg: 1380
    PO4 0,01
    NO3: 3





    Lg Patrick

  • PO4 bei 0,01? Sollen deine Tiere verhungern. PO4 sollte gerade bei Anfängern mindestens 0,05, besser 0,08 sein und NO3 3-5.


    Auf den Fotos ist so genau leider nichts zu erkennen.


    Rolf

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Ja das ist nicht ganz so einfach zu fotografieren. Ich muss mich korrigieren habe gerade zweimal p04 mit den Hanna checker geprüft p04 lag bei 0,04 und 0,05.
    Was ich bisher im Internet gefunden habe was dem an ähnlichsten aussieht ist Brown jelly aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

  • Ja hatte ich auch schon überlegt.. hatte vorhin eine zoanthus abgemacht und das komisch war zwischen den Kleber und ablegerstein sah es genauso aus und es hat unter Tageslicht nahezu die gleiche Farbe.
    Auch nach mehreren Stunden aus dem Wasser ist die Farbe gleich geblieben :confused_face:



    sorry für die schlechte qualli der Bilder geht aber leider nicht besser.

  • Hall Patrick,


    deine Zoas sehen für mich sehr frisch geklebt aus. Sie sind aber immerhin offen!


    Warte ab und füttere evtl. mit Staubfutter oder kleines Frostfutter.


    Nehme etwas Wasser füge das Futter hinzu, umrühren und mit Spritze oder Pipette in die Nähe der Polypen bringen. (Kurz die Strömung abschalten.)


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    ja sie sind noch relativ frisch geklebt. Sie gehen auch alle auf und zeigen bisher auch noch keine weiteren Probleme.
    Hatte mich nur gewundert warum das plötzlich aufgetaucht ist und da ich nichts brauchbares im Internet gefunden habe wollte ich keine Zeit verlieren und hier mal nachfragen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!