Wasser wird trüber im Aquarium

  • Hallo liebe Community,


    Seit 2-3 Tagen kann ich beobachten, wie mein Wasser immer trüber wird...


    Ich habe Cyanos im Becken gehabt (derzeit etwas weniger nach dem Absaugen), die ich mit allen Methoden (außer Chemie) bekämpfe. Wie in einem vorherigen Beitrag, wurde mir empfohlen eine neue Strömungspumpe mit mindestens einer Leistung von 6-7000 Litern/h zu kaufen. Im Becken hängt seit heute eine Ai Nero 3 und beströmt das Becken stärker als die Tunze 6015 vorher. Gegen die Trübung im Wasser habe ich meine 5 Watt UV-Lampe erneut eingehangen, da diese bei einer vorherigen Trübung sehr gut gewirkt hat.


    Meine Frage sind nun:


    • ob die Trübung erneut durch eine kleine "Algenexplosion" kommt?


    • Wo soll ich die Strömungspumpe am besten positionieren?


    • Soll ich weiterhin das Phytoplankton zur Dämmerungsphase dosieren?


    • Wieso öffnen sich meine Weichkorallen nur für einen kurzen Zeitraum?


    Ich wäre euch für eure erneute Hilfe sehr dankbar!


    Daten zum Becken:


    - 200 Liter Meerwasser


    No2: 0,01
    No3: n.n.
    Po4: n.n.
    NH4: 0,05
    KH: 7
    pH:7,8-8
    Ca: 500
    Mg: 1660
    Salinität: 35 ppt
    Temp.: 26 Grad (derzeit ja leider sehr warm draußen :D)

  • Hallo,


    Ursachen für Trübungen gibt es viele (Bakterienblüte, Ausfällungen, Mulm, Mikrobläschen etc.). Insbesondere in der Einfahrphase (das Becken sieht sehr danach aus) kein Grund zur Sorge. UV sollte Abhilfe schaffen UND im Dauerbetrieb laufen.


    Deine nicht vorhandenen Nährstoffe würden mir mehr Sorge bereiten und sind wahrscheinlich der Grund, warum die Weichkorallen nicht geöffnet bleiben. Da Du Phytoplankton ins Becken gibst, wundern mich die Nullwerte etwas. Mit Referenz komtrolliert?


    Strömung musst Du ausprobieren. Die Pumpen so einfach so ausrichten, dass alle Ecken gut umströmt werden und sich nirgendwo Ablagerungen bilden.


    Die Temperatur im Auge behalten! Schau mal hier: Wassertemperatur im Meerwasseraquarium, was ist richtig?



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,
    wenn die Trübung exakt nach dem Einbringen der neuen Pumpe aufgetreten ist, gehe ich davon aus das Du die Steine, eventuelle Mulmdepots aufgewirbelt hast. Danach dauert es gewöhnlich etwas bis das Becken wieder kristallklar ist! Also Geduld und die Tiere beobachten (die sich ürigens auch erstmal an die Strömung gewöhnen müssen.


    Viele Grüße


    Eric

  • Mal was anderes, du hast vier Amphiprion Ocellaris im Becken?
    Aber leider kann ich keine Anemone sehen, das ist schade, weil gerade sie Symbiose zwischen diesen Fischen und der Anemone toll ist. Meiner Meinung nach sollten Anemonenfische nur mit Anemonen gehalten werden.
    Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin mal gespannt wie lange das mit den 4 in den Becken weitergeht. Ich habe keine eigene Erfahrung mit mehr als zwei Amphiprion Ocellaris in einem Becken aber schon öfters von Problemen gelesen.
    Trotzdem Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für deine konstruktiven Worte! Ja, das Becken ist jetzt erst knappe 4 Monate in Betrieb. Kontrolliert mit Referenzwerten habe ich das nicht. Ich wollte aber nachher mal einen Wasserwechsel mit 40 Litern gekauftem und eingefahrenem Meerwasser machen um das System ein bisschen anzukurbeln?!


    Heute Morgen macht das Becken durch das UV Licht einen etwas klareren Eindruck und die Strömung scheint auch erstmal in Ordnung zu sein!


    Soll ich von Fauna Marin Plus-NP dosieren um die Nährstoffwerte etwas anzuheben? Oder mehr Füttern?


    Lg und Danke schonmal für die kommenden Antworten/ Hilfen!


    :smiling_face:

  • Hallo,

    Ich wollte aber nachher mal einen Wasserwechsel mit 40 Litern gekauftem und eingefahrenem Meerwasser machen um das System ein bisschen anzukurbeln?!

    was soll das bringen? "Eingefahrenes" Meerwasser ist einfach ausgelutscht (Calcium, Magnesium, Spurenelemente) und enthält keinerlei nützliche Inhaltsstoffe, die dir in deiner Situation helfen.
    "Nützliche" Bakterien treiben in der Regel nicht im Freiwasser umher. Im schlimmsten Fall holst du dir so Krankheiten, Sporen von Algen oder Schwämmen oder anderen Mist ins Becken.


    Mir persönlich haben die beiden Sangokai-Start Komponenten am besten geholfen bei Phosphatmangel:
    sango nutri-NP complete und sango nutri-P comPlex


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wasserwechsel gerne vorerst aussetzen. Und dann besser kein "eingefahrenes" Meerwasser nutzen. Nimm lieber natürliches Meerwasser. Häufig ist das sogenannte eingefahrene Wasser nur altes, verbrauchtes Wechselwasser aus der Händleranlage in welchem kaum noch Spurenelemente vorhanden sind.


    Großzügig Füttern und weiterhin Phytoplankton zugeben und die Nährstoffe sollten schon bald nachweisbar sein. Falls Deine Korallen anfangen zu degenerieren, kann eine Zugabe von Fauna Marin Plus-NP oder nutri-NP complete von Sangokai durchaus hilfreich sein.



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Alles klar, vielen Dank euch beiden!


    Vllt haben ja noch weitere Aquarianer Tipps und verraten mir diese :smiling_face:


    Dann werde ich das die Tage erstmal so dosieren und vom Ergebnis berichten! :smiling_face:


    Was haltet ihr vom Fiji Meerwasser von Tropic Marin im 20 Liter Kanister, als Grundlage für einen Wasserwechsel?

  • Wenn ich dein Becken sehe, gibt es mehre Probleme.
    - Ohne Nahrung verhungern Korallen, PO4 muss mindestes 0,05, besser 0,08 und NH4 0,2-0,4 sein. NP Präparate bringen nix. Du musst P direkt dosieren, gibt es von vielen Herstellern, N wird durch stärkeres Füttern erhöht.
    - Strömung sollte im einem Becken immer in Ringströmung entgegensetzt gehandhabt werden. Also eine Pumpe oben rechts nach links ausgerichtet, die anderen unten links nach rechts ausgerichtet. Wenn du regelbare nutzt, Sollte man die einmal pro Tag volle Pulle laufen, Damit der Mulm aufgewirbelt wird.
    - Wasserwechsel ist immer kontraproduktiv. Besser ist es ein vernünftiges Versorgungssystem zu nutzen. Und regelmäßig eine ICP.
    - zu den Percula wurde oben ja schon was gesagt. Da gehört immer eine "Große" Ane zu. Bei vier werden zwei sterben, wenn die geschlechtsreif werden.
    - Phyto wird wohl gar nix bringen. Ist eh tod, wenn es ins Becken kommt. Damit kann man vielleicht etwas P anheben?
    - Diese MiniUVC ist nur Spielzeug und hat bei so einem Becken wenig Wirkung.


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    NP Präparate bringen nix. Du musst P direkt dosieren, gibt es von vielen Herstellern, N wird durch stärkeres Füttern erhöht

    das stimmt so nicht!
    NP-Präparate bringen sehr wohl etwas, da N und P gebunden in Form von Aminosäuren und anderen organischen Verbindungen vorliegen, das lässt sich durch Korallen direkt aufnehmen. Reines Phosphor lässt sich durch Korallen gar nicht verwerten!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!