Invasiver Schwamm?

  • Liebe Gemeinde, :smiling_face:
    seit Anfang des Jahres plagt mich, bzw mein Becken, ein ätzender, dunkelroter Belag, der sich langsam aber sicher, im ganzen Becken breit macht. Jetzt würde man auf Anhieb an Cyanos denken, aber das Zeug verhält sich anders, bildet keine Fäden, enthält keine Luftblasen, ist keine dünne Haut, die sich leicht abpinseln, absaugen läßt und breitet sich auch nicht großflächig aus.
    Meißt beginnt es an einer kleinen Stelle, die zunächst erstmal zu einer dicken, festen und gummiartige Masse wird, die sich dann ausbreitet und auch über Korallengewebe hinweg wächst.
    Es ist ein echt fieses Zeug, was an immer mehr Stellen im Aquarium auftritt.
    Ich sauge es ständig ab, aber man bekommt einfach niemals alles weg, sodass es sich innerhalb von ein paar Tagen wieder neu bildet. Wie gesagt, ...richtig gummiartig, dickes und festes Gewebe, ...was auch immer.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was mich da nervt und wie ich es besiegen kann?


    Gruß Axel
    Es nervt ungemein!

  • Hallo Axel,


    den Ohrenschwamm würde ich ausschließen, der lässt sich nicht absaugen und Schwämme zeigen meist auch Atemöffnungen, auch für eine Rotalge wäre es ungewöhnlich, wenn sie sich absaugen lässt, wahrscheinlich doch Cyanobakterien, es gibt sehr viele verschiedene Arten (derzeit sind ca. 2000 bestimmt), die extrem unterschiedlich von ihrer Erscheinung sein können, nicht nur dünne Beläge, sondern auch dickere, feste, Matten, lange Fäden, wodurch man sie eher für eine Alge hält...


    Gruß Michael

  • Hallo Axel,


    was es ist, weiß ich auch immer noch nicht.


    Es macht einen schwammartigen Eindruck.


    Ich versuche es immer möglichst komplett vom Untergrund zu lösen.


    Mit Zahnstocher/Spieß von der Seite vorsichtig anheben. Dann mit der Hand vorsichtig abziehen.
    Wenn die Fläche reist wieder neu anheben.
    Auf sehr unebenen Flächen kommt es immer wieder.


    Wenn es an Korallengewebe anschließt kann es dieses auch überwachsen.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Der Ohrenschwamm kann es auch nicht sein.
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Ja, das es viele Arten von Cyanos gibt, ist mir bekannt, aber bisher ist mir diese Art in all den Jahren noch nicht begegnet.
    Je dicker (älter) es ist, je sauberer läßt es sich meist absaugen.
    Genau so wie Elisabeth es beschrieben hat, ist es such bei mir.
    Problem ist nur, daß ich in meinem 1200 l Becken, an die wenigsten Stellen so herankomme, daß ich es so sauber ablösen/ saugen kann.
    Das Zeug macht mich irre.
    Die für Schwämme typischen Öffnungen konnte ich bisher noch nicht entdecken, aber auch die typischen Merkmale von roten Cyanos auch nicht. Nur die Farbe würde stimmen.
    LG Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!