Wohin mit unseren Nachzuchten?

  • Hallo Zusammen,
    eben hat mich DHD 24 darüber informiert das ich meine Korallen nicht mehr über dieses Portal abgeen darf. Im Prinzip ist es ja ok das man versuchen möchte den Wildtierhandel einzudämmen, aber jetzt auch noch den Heimaquarianer als "böse Buben*innen" hinzustellen, finde ich äusserst fraglich. Hier mal das was man mir geschrieben hat:


    ... wir können Deine Anzeige "LPS/SPS Korallen, Weichkorallen von Privat" leider nicht veröffentlichen.


    Als Marktführer mit dem seriösesten Angebot in der Online-Tiervermittlung in Deutschland steht das Tierwohl bei DeineTierwelt an erster Stelle. Deshalb setzen wir uns unter anderem durch die aktive Zusammenarbeit mit internationalen Vereinen für den Tier- und Artenschutz ein.


    Nun weiten wir unsere Artenschutz-Maßnahmen weiter aus: Anzeigen, in denen Tierarten, die international durch das Washingtoner Artenschutz-Abkommen (CITES) (Anhang I und II) geschützt sind, akzeptieren wir in unserem Tiermarkt ab sofort nicht mehr, selbst wenn eine Vermarktungsgenehmigung vorliegt. Desweiteren dürfen auch keine Riesenschlangen oder Königspythons mehr inseriert werden, egal ob Sie aktuell Handelsbeschränkungen unterliegen oder nicht.


    Das CITES -Abkommen umfasst aktuell ungefähr 29.000 Pflanzenarten und 5.000 Tierarten und dient "dem Schutz von Tieren und Pflanzen in ihrer Schönheit und Vielfalt". Handel mit Exemplaren einer durch das Abkommen geschützten Art darf nur dann stattfinden, wenn sich dieser als unschädlich für den Erhalt der Art erwiesen hat.
    Der Grad der Schutzbedürftigkeit einer Art ist in den Anhängen der CITES-Liste (I, II und III) geregelt. In der EU-Artenschutzverordnung (Nr. 338/97) entspricht das den Anhängen EU A, EU B, EU C und EU D:
    - EU Anhang A (Anhang I): Hier gelistete Arten sind vom Aussterben bedroht. Der internationale Handel mit diesen Arte ist generell verboten.
    - EU Anhang B (Anhang II): umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind. Daher unterliegen sie einem kontrollierten Handel. Außerdem sind hier Arten gelistet, die den bedrohten Arten ähneln. Dadurch soll eine effizientere Kontrolle ermöglicht werden.
    - EU Anhang C (Anhang III): Arten, die in Anhang C gelistet sind, sind innerhalb eines Landes bedroht. Um die Ausrottung zu verhindern, ist die Zusammenarbeit mit anderen Parteien erforderlich. Der internationale Handel ist kontrolliert erlaubt.
    - EU-Anhang D: Anhang D gilt nur in der Europäischen Union und umfasst Arten, bei denen der Umfang der Einfuhren in die EU eine Überwachung rechtfertigt


    Eine vollständige Liste aller CITES-geschützten Arten findest Du hier: http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html bzw. https://cites.org/eng/app/appendices.php


    Da in Deiner Anzeige Exemplare von Arten, die in Anhang A beziehungsweise Anhang B gelistet sind, angeboten werden, haben wir sie aus unserem Tiermarkt entfernt.


    Es dürfen auch keine Suchanzeigen oder Anzeigen von sogenannten privaten Auffangstationen in diesen Rubriken mehr aufgegeben werden. In den Anzeigen muss auch die genaue Bezeichnung der zu verkaufenden Tiere genannt werden, damit geprüft werden kann ob die Tiere dem Artenschutz unterliegen. Anzeigen mit allgemeinen Texten ( z.B. "verkaufe Papageien" oder nur Unzertrennliche oder Sperlingspapagei) werden auch gelöscht, wenn nicht die konkrete Unterart benannt wird. ...


    Natürlich habe ich geantwortet, weiss aber natürlich das es zu nichts führt.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric,


    wäre vielleicht der Marktplatz von communitycorals.de etwas für dich?
    Ich habe dort schon oft bei anderen Aquarianern bestellt und es bisher nicht bereut.


    Ansonsten kannst du auch hier im Forum inserieren.
    ODER mir schicken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ... danke für den Tipp. Ich werde die Tiere sicher los (denke ich), allerdings finde ich die Begründung etwas "fad" und wenig "logisch".
    Ich wollte Euch das nur mal zum Lesen geben. Aktuell bringe ich viele Tiere zum Händler meines Vetrauens und wenn mal ein "rosa-kariertes Maiglöckchen" dabei ist wird sich bestimmt ein Abnehmer finden :winking_face: .


    Viele Grüße
    Eric

  • Moin,
    Es wird auch immer bescheuerter. Alternative ist auch http://www.quoka.de.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Es wird auch immer bescheuerter. Alternative ist auch http://www.quoka.de.

    ... vor allem der Passus mit seriösem Tierhandel irritiert mich! Da kann man Servale oder deren Filialgenerationen im Ausland kaufen, das wird dann doch veröffentlicht! Hier wird eindeutig nicht mit gleichem Maß gemessen! Und wer sich die Doku zum Thema Menschenaffenhandel auf Pro 7 im Zusammenhang mit der Organisation Cites angesehen hat, der dürfte sich über die Anhänge und deren Inhalte kaum mehr wundern!

  • Das haben die Plattformen in Österreich leider auch schon seit einiger Zeit umgesetzt (zb. Willhaben).


    Führt dazu, dass zumindest wuchernde Weichkorallenableger nicht mehr wie früher gegen ein Bierchen und nettes Gespräch in Mengen den Besitzer gewechselt haben sondern eben am Kompost landen. Bei Steinkorallen geht es über alternative Wege momentan noch dies zu verhindern. Aber wenn sie nicht knallbunt sind wird es auch hier schon schwer.


    Schade, weil natürlich bei unseren Ablegern dadurch genau das Gegenteil bewirkt wird von dem was diese Initiative bewirken sollte (und der Grundgedanke dahinter ist absolut nachvollziehbar und auch nicht schlecht).


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich weiß genau was du meinst!
    Mein ganzes Becken ist proppenvoll mit wuchernden Weichkorallen und kleinen Anemonen und ich werde sie nicht los.
    Bisher sträube ich mich noch gegen die Biotonne, aber lange wird es nicht mehr dauern.
    Mit dem, was ich übrig habe kann ein Anfänger ein kleines Becken komplett voll besetzen.
    Selbst mein Händler will keine Korallen haben, nicht mal geschenkt...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das war bei Anfängerkorallen schon vor 20 Jahren so. Die konnte man aber mit etwas Glück beim Händler gegen Fische eintauschen.


    Wenn ich nur daran denke, könnte ich heulen..... für 20 kleine Kenia-Bäumchen gab es einen Zebrasoma flavescens. Und das Unkraut hat jede Woche 10 neue Ableger produziert.


    LG
    Daniel

  • Genau die gleiche Antwort habe ich heute auch erhalten von Tierwelt...



    Komplett kontraproduktiv zum eigentlichen Gedanken...


    Habe ich denen auch geschrieben....aber interessieren wirds niemanden...wie damals bei ebay Kleinanzeigen auch...


    Grüße
    Bernd

  • Seufz, das blockiert praktisch den Handel mit allen Steinkorallen. Das Grundproblem ist der Nachweis der legalen Einfuhr/Erwerb, der nicht zu erbringen ist. ich habe noch nie die zugehörigen Cites-Papiere zusammen mit der Koralle bekommen. Und was machen wir mit den Ablegern dieser legal importierten Koralle? Wie soll diese dokumentiert werden?!? Ählich wie bei Seepferdchen vielleicht?

  • Hallo Sandy,


    bei den Seepferdchen z.B. habe ich mit meiner unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) eine klare Aussage erhalten mit den Cites.


    Zu den Korallen werden auch Einfuhr Cites erstellt. Der Importeur hat also bei gewissen Korallen diese vorliegen mit Nr..
    Natürlich kostet dann so eine Weiterleitung der Cites.
    Bei Seepferdchen z.B. Kostet es bei manchen Händler je Pferd 3,00 Euro.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei so manchem Händler bekomme ich nicht einmal eine Rechnung, was ich eigentlich gekauft habe, von Cites ganz zu schweigen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es früher oder später darauf hinausläuft, dass ohne Cites-Bescheinigung kein Weiterverkauf möglich ist. Dabei ist die Vegetative Vermehrung über Stücke noch eine zusätzliche Komplikation, welche die Buchführung dann noch erhöhen würde. Sämtliche Ableger registrieren lassen, nach dem Urlaub sind zig Korallen plötzlich gestorben, weil die Technik versagte usw.
    Das stelle ich mir nicht gerade unbürokratisch vor. Aber bei den Preisen für Korallen heutzutage sind 3 Euro bei einer Koralle auch nicht mehr die Welt.

  • Rein aus Interesse @schokobox:
    Wie geht man als privater Züchter bei Seepferdchen mit der Cites um? Stellt man die dann selber aus für alle Nachzuchten die man abgeben möchte via Registrierung bei einer Behörde?
    Wie wird sicher gestellt, dass nicht "illegale" Wildfänge dann mit echten Nachzuchten vermischt werden? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor.


    lg

  • Hallo Klaus,


    bei so manchem Händler bekomme ich nicht einmal eine Rechnung, was ich eigentlich gekauft habe, von Cites ganz zu schweigen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es früher oder später darauf hinausläuft, dass ohne Cites-Bescheinigung kein Weiterverkauf möglich ist. Dabei ist die Vegetative Vermehrung über Stücke noch eine zusätzliche Komplikation, welche die Buchführung dann noch erhöhen würde. Sämtliche Ableger registrieren lassen, nach dem Urlaub sind zig Korallen plötzlich gestorben, weil die Technik versagte usw.
    Das stelle ich mir nicht gerade unbürokratisch vor. Aber bei den Preisen für Korallen heutzutage sind 3 Euro bei einer Koralle auch nicht mehr die Welt.

    Hi Sandy, zum Thema Bürokratismus. Ich kann mich noch gut daran erinnern das ich meine Erdbeerfroschnachzuchten auch anmelden musste, aber Du hast recht, ich muss die bei Weitergabe oder wenn sie verstorben sind auch wieder abmelden. Wie will mann das beim Umsetzen einer Riesenmonti, die in zig Stücke zerbricht , anstellen. Das heisst für jeden noch so kleinen Fitzel einen Antrag stellen und ebenfalls wieder wenn die es nicht packt. Gar nicht auszudenken was das für Strafen nach sich zieht wenn man mal ein paar vergisst und vom Staat daran erinnert wird das man auch wieder abmelden muss – eine Verwarngebühr inklusive.


    LG
    Eric

  • Hallo zusammen,


    theoretisch liese sich bei fragmentierten Korallen genetisch leicht die Abstammung feststellen, also Klone einer Kolonie.


    Auch bei anderen Tieren liese sich genetisch eine Zucht von einem Wildfang unterscheiden, über Eltern, Geschwister etc.. Im Grunde könnte die Genetik hier sehr weitgehend genutzt werden, um Gefangenschaftspopulationen und Nachzuchten im Ursprungsland abzugrenzen, und wirklich teuer wäre das glaube ich auch nicht mehr.


    Wird das im Haustierbereich eigentlich noch nicht genutzt? Ich meine, bevor ich ein Pferd, ein Zuchtrind oder einen teuren Hund für tausende Euro kaufe, wäre doch eine Sicherheit über das Zuchtbuch hinaus nicht schlecht.


    Bei Wildtieren wird das meines Wissens genutzt, um Wanderwege von z. B. Wölfen, Bären und Luchsen nachzuzeichnen. Dazu reichen Haar- oder Kotproben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo an alle


    auch ich kann berichten, dass keiner meine Entacmaea-Anemonenableger geschenkt haben möchte. Einige wenige Interessenten sind bedient, der Rest zahlt lieber beim Händler.
    Traurig.

  • ... eventuell sollten wir hier eine offensive Möglichkeit schaffen wo Korallen angeboten werden können!
    Klar die Möglichkeit gibt es, aber nur für Leute die schon länger Mitglied sind!


    Es wäre ein Signal gegen jedwede halbgare Ankündigung von Institutionen, aber warscheinlich scheitert das am erhöhten Mehraufwand, Interessenkonflikten, usw. ...
    schliesslich wollen wir ja nicht die Qualität des Forums verwässern!


    VG
    Eric

  • Über das Forum wird das schwierig. Ich finde es bereits ausreichend, wenn nicht direkt alles gelöscht wird, wenn Korallen angeboten werden.


    Sonst bräuchte man nämlich auch eine Datenbank, wo jeder angebotene Ableger eindeutig verzeichnet wäre. Und man müsste sich ein Konzept ausdenken, wie man dem Vorwurf, man würde unkontrollierten geschützten Handel fördern, begegnen könnte.
    Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

  • Hallo zusammen,


    aus Erfahrung weiß ich: Cites Korallen sind richtig blöd!
    Aus der Uni Gießen kenne ich das Problem mit Cites Korallen: Du musst die Papiere aufbewahren und jederzeit vorzeigen können (gut, man könnte sich einen Ordner für die CITES-Papiere anlegen und dann entsprechend aufbewahren), stirbt die Koralle, musst du das dem Zoll melden und gegebenenfalls das Skelett zur Archivierung zusenden.
    Ich habe auch noch zwei Skelette von CITES Korallen daheim die ich nun aufbewahren muss bis in alle Ewigkeit (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie lange ich die aufheben muss).


    Es müsste eine Kennzeichnung für CITES-Korallen geben, die in Deutschland nachgezogen wurden (so wie Joe das macht).
    Dann könnte man eine Koralle bei Joe kaufen mit diesem Nachzuchtzertifikat und dann könnte man die Korallen verkaufen wie man möchte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Deniz,

    auch ich kann berichten, dass keiner meine Entacmaea-Anemonenableger geschenkt haben möchte.

    das Problem ist eher die Entfernung!
    Ich würde mich sehr über einen Entacmaea-Ableger freuen, jedoch ist mir die Fahrt nach Bayern zu weit.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Es müsste eine Kennzeichnung für CITES-Korallen geben, die in Deutschland nachgezogen wurden (so wie Joe das macht).
    Dann könnte man eine Koralle bei Joe kaufen mit diesem Nachzuchtzertifikat und dann könnte man die Korallen verkaufen wie man möchte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


    bin ich bei dir. aber wie geht es weiter, wenn du ableger davon machst und verkaufen oder verschenken willst. im prinzip braucht man dann doch auch den nachweis, dass das muttertier eine cites hatte...


    diese thematik wird vom amtsschimmel zerritten.

  • Wobei DHD den Verkauf auch MIT Vermarktungsgenehmigung nicht akzeptiert. Erinnert irgendwie an die Argumentation von PETA oder anderen ideologisch Verblendeten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!