Phytoplankton aber wann?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wann ihr Phytoplankton, falls ihr es benutzt, dosiert?


    Morgens oder Abends? Bei Beleuchtung oder ohne?


    Auf den Produkten steht oft abends, in der Dämmerungsphase.


    Auf der Seite bei Aquarium West steht morgens, vor der Beleuchtungsphase, damit bei der Beleuchtungphase Phytoplankton sich im besten Fall selbst vermehrt.


    Was ist nun richtig und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruss Daniel

  • Nein. Natürlich möchte ich keine grüne Suppe.


    Ich habe nur durch Umbauten im Riffgestein (plus Erweiterung mit Real Reef Rocks) und Beleuchtungserweiterung ( zu den vorhandenen AI LED noch 4 T5 Röhren) mir Cyanos eingehandelt.


    Früher, meine ich, konnte ich vorhandene Cyanos erfolgreich mit Phytoplankton besiegen. Nur auch da wusste ich nicht, wann dosiert man richtig….

  • Das mit dem Phyto ist leider auch so ein Märchen, was sich nicht wieder rausbekommen lässt. Das Erscheinen von Cyanos (ich glaube du meinst die Cyanofäden, also den roten Belag), die latent immer im Becken sind, vermehren sich nur, wenn die Wasserverhältnisse nicht sauber sind. Cyanos können, anders als andere Bacs P aus dem Substrat lösen, wenn sie es nicht im freien Wasser finden, Zucker wird durch die rote Farbe selbst erzeugt und N holen sie sich aus dem Wasser. Wenn also das NCP Verhältnis nicht stimmt, vermehren sie sich halt. Ein Problem ist das allerdings nicht.


    Rolf


    p.s. außerdem braucht man schon sehr gute Wasserverhältnisse, um Phyto im Becken am Leben zu halten und der Abschäumer tut sein Übriges.

  • Hallo Daniel,


    ich habe in der Vergangenheit beim ersten Auftreten leichter Cyano-Beläge gute Erfahrungen mit Synechococcus sp. gemacht.
    Dazu dosierte ich täglich 100 ml je 100 Liter Beckenwasser über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen (Michael Mrutzek empfiehlt drei bis vier Wochen). Die Zugabe erfolgte in der "blauen Stunde" vor dem Ausschalten der Beleuchtung. Der Abschäumer wurde dafür ca. 30 Minuten vom Netz genommen.


    Hat bei mir merhfach gut funktioniert. Das Phytoplankton soll Nahrungskonkurrenz darstellen und die Cyanos verdrängen. Meine Vermutung ist jedoch, dass es bei ungünstigen Nährstoffverhältnissen (zu viel NO3, zu wenig PO4) durch den damit einhergehenden PO4-Eintrag die Werte positiv beeinflusst (im Sinne des Redfield-Verhältnis). Insofern könnte eine PO4-Dosierung den gleichen Effekt haben. Probier es aus. Korallen und Filtrierer freuen sich. Bei erhöhten PO4-Werten würde ich jedoch die Finger davon lassen :winking_face:



    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!