Werte drehen durch

  • Moin,
    nachdem ich heute nach einigen Tagen wieder WW gemessen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen: KH > 10, CA. 300 ( trotz Carbo-Calcium und Calcium Dispenser. Gestimmt haben: PO4 kontrollkonstant bei 0,11, ph 8,1, Salinität 34. NO3 nicht gemessen. KH und Ca mit Hanna, gegengemessen mit TM pro. PO4 ebenfalls Hanna. Also ich glaube bei diesen Werten brauch ich erstmal kein Jodbad für die Korallen sondern muss mich erstmal um die Werte kümmern. Welche Maßnahmen sollte ich in welcher Reihenfolge durchführen? :confused_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo
    Ich denke mal, dass durch die hohe KH das Calcium in deinem Becken ausgefällt ist. Da hattest du noch großes Glück, dass dein PO4 auf gut 0,11 ist.
    Als erstes würde ich mir nen Kopf machen warum die KH so hoch ist. Dann auf ein vernünftiges Maß absenken. Anschließend Calcium anheben. So würd ich es machen.
    Gruß Frank

  • Moin Frank
    Ich hatte Mitte letzter Woche schon mal gemessen, da war die KH bei 8,4 und Ca. bei 350. PO4 war ebenfalls 0,11. Wie sich das so schnell ändern kann ist mir nicht klar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo
    man sieht aber ja auch an dem Fortlauf der Messungen, wie sich die Werte umgekehrt verändern.
    Über mehrere Tage würde ich immer wieder kleinere WW machen, dass würde ich dir raten. Dabei ein Salz nehmen, dass eine möglichst niedrigere oder niedrige KH hat. So sinkt der Wert und Calcium steigt wieder. Kannst du ja dann später wieder genau anpassen. Natriumhydrogencarbonat bitte vorerst nicht zuführen, solltest du das machen. Auch kein CO2 in den Kalkreaktor einleiten. Danach, wenn alles wieder normal ist, kannste ja wieder loslegen.
    Gruß Frank

  • Hallo Stefan!
    Ich hatte so etwas vor Jahren durch den Einsatz der Kalkwassermethode.
    Dein Calcium Dispenser ist ja im Prinzip das selbe?


    Ich würde den Calcium Dispenser abhängen und Calzium mit Calziumsalzen erhöhen.
    Die Kh sinkt dadurch von alleine.

  • Hallo Stefan,
    So wie es Reinhard schreibt kannste die Werte wieder stabilisieren, mache ich in meinem 100L auch so, wobei die Werte (bei mir, innerhalb einer Woche) keine Auswirkungen auf die Korallen haben.


    Dispenser stärker einstellen oder mit Calciumchlorid ausgleichen .

  • Moin,
    Ich habe den Calcium Dispenser erst vor einiger Zeit eingebaut um meinen Ph-Wert zu stabilisieren. Das hat danach auch gut funktioniert. Da ich ja unter Carbo-Calcium niedrige KH und hohes Ca. hatte habe ich zusätzlich noch Natriumkarbonat in niedriger Dosierung über die Dosierpumpe mitlaufen lassen. Irgendwie ist jetzt wohl alles durcheinander geraten. Ich habe jetzt mal Carbo-Calcium und KH ausgeschaltet und nur noch den Dispenser laufen. Ich werde kurzfristig die Werte kontrollieren und ggf. anpassen. Für die Zukunft muss ich mir dann wohl ein neues Versorgungssystem überlegen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,bin vor 3 Wochen von Balling Light auf Ati Essentials Pro umgestiegen, beide Lösungen gleiche Menge,beide Werte gleich konstant,mache aber auch WW mit ATI Absolut Ocean und nix anderes. Gleicher Hersteller,annähernd gleiche Werte :grinning_squinting_face:
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Stefan,


    hast ne PN


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    Nö, hab ich nicht :winking_face: . Bitte nochmal probieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Joe,
    Automatisierte Kalkwasserzugabe, was soll daran schlecht oder out of date sein?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    nunja, zumindest ist es ein nischenprodukt im vergleich zu den heute üblichen versorgungssystemen.


    du fragst, was schlecht dran ist :grinning_squinting_face:


    wahrscheinlich wenig bis nix, wenns richtig betrieben wird.


    nutzte ich in den 90ern ja auch - war der erste versuch der ca-zugabe.


    hatte aber später dann die kombi mit dem ca-reaktor am laufen.


    selbst hier auf der farm war die große anlage in der doppelbestückung.


    irgendwann haben wir den kalkmischer aber abgeschaltet, die ordentliche/aufwendige wartung war der grund.

  • Hallo Joe
    Für mich ist interessant, in welcher Situation die Erhöhung von Ca ohne eine Anpassung von Mg nicht möglich ist?
    Gruß Frank

  • Hallo Ihr Lieben, Hallo Stefan
    Ich denke erst sollte man das kleine 1x1 der der Meerwasseraquaristik verstehen!
    Erst dann ist vielleicht die Zeit gekommen, wenn man das nötige Kleingeld hat Exoten zu kaufen.


    Liebe Grüße
    Herbert

  • Moin Joe,
    Den Dispenser habe ich ja in Betrieb genommen, um den Ph-Wert leicht zu erhöhen, weil Atemkalk alleine das Problem nicht lösen konnte. Da hieß es dann, Kalkwasser könnte eine Möglichkeit sein. Da der Platz im Unterschrank bereits ausgeschöpft ist, kamen Kalkwasserrührer und/oder Kalkreaktor nicht in Frage. Blieb der Dispenser als letzte Alternative. Hat bisher den Ph-Wert zwischen 8,0 und 8,4 gehalten, somit bin ich damit zufrieden. Letzter Mg in der ICP war übrigens 1350. Na ja, ich werde jetzt mal ein neues Versorgungssystem suchen, mal sehen was es letztlich werden wird.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,bin vor 3 Wochen von Balling Light auf Ati Essentials Pro umgestiegen, beide Lösungen gleiche Menge,beide Werte gleich konstant,mache aber auch WW mit ATI Absolut Ocean und nix anderes. Gleicher Hersteller,annähernd gleiche Werte :grinning_squinting_face:
    Grüße Torsten

    Ja, das fahre ich jetzt 1 Jahr.. Sehr entspannt.


    Stefan, hast du mal gemessen wieviel KH und wieviel Ca aus dem Dispenser kamen. 10:1 verdünnen..


    Evtl. Dosiert er nicht das was Du willst.



    MfG Philipp

  • Moin,
    Ich hatte mich auch schon gefragt, woher beim Kalkwasser Karbonat kommen soll. Allerdings war ich in Chemie auch nicht so eine Leuchte. Ich tendiere beim Versorgungssystem auch zu Essentials pro oder Oceamo Duo. Sangokai scheint mir etwas zu komplex. Das System sollte auch mal einige Tage automatisiert laufen können, z. B. im Urlaub. Ich weiß nicht, ob das mit Sangokai problemlos möglich ist. Ich möchte halt nicht nach jedem Urlaub meine Werte neu einstellen müssen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hatte habe ich zusätzlich noch Natriumkarbonat in niedriger Dosierung über die Dosierpumpe mitlaufen lassen

    Hallo Stefan,


    1 °dH KH = 0,357 mval/l


    1 Val Na2CO3 = 1/2 Mol = 53 g


    19 mg/l Na2CO3 = 1 °dH KH.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Joe,

    nunja, zumindest ist es ein nischenprodukt im vergleich zu den heute üblichen versorgungssystemen.

    das sehe ich anders, bei mir läuft auch der Calcium-Dispenser von Tunze mit und ich hatte bisher noch keine Probleme damit, außer dass die Pumpe des Tunze Osmolators nun ordenlich ackern muss um Wasser nachzufüllen.


    Ich sehe auch nicht, dass die Kalkwassermethode veraltet ist. Man erhält einen stabilen, hohen pH + zusätzliches Kalzium mit jeder automatischen Osmosewassernachfüllung ohne wirkliche Nachteile.


    Im Gegenteil, Kalkwasser ist kompatibel mit den meisten Versorgungssystemen und - zumindest bei mir - absolut wartungsfrei (außer 1x im Monat Calciumhydroxid nachfüllen).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Joe,

    Moin,
    das war auch meine Überlegung vor der Installation des Dispensers.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin
    So, die Ergebnisse der ICP von letzter Woche sind da. KH und Ca sind ja klar. Ca. wird jetzt täglich angeglichen. NO3 mit 1 gewohnt niedrig, PO4 mit 0,11 kontrollkonstant. Salinität 35, ph 8, 2 ( selbst gemessen ). Bei den Spuris sind folgende erniedrigt: Strontium, Vanadium, Eisen (n. n., was bei ATI als OK bezeichnet wird ). Erhöht sind Cobalt und Kalium. Schadstoffe sind nicht nachweisbar, wobei im Osmosewasser etwas Zink vorhanden ist. Woher? Keine Ahnung. Wobei ich das Osmosewasser aus einer Spritzflasche nehme, die ich für Wassertests oder spülen des Salinimeters nehme.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • n. n., was bei ATI als OK bezeichnet wird )

    naja, viel mehr geben ICP-OES halt nicht her.
    Peter Gilbers hatte eine ICP-MS (Massenspektrometrie), da ging ein ganzes Stückchen mehr, aber das ist lange her.


    LG
    Daniel

  • So, nachdem die KH und Ca. korrekt eingestellt sind muss ich sagen, die Wirkung ist überraschend. Polypenbild und Wachstum haben sich schon leicht verbessert. Habe gerade den ersten WW mit Absolute Ocean gemacht und bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Demnächst erfolgt dann die Umstellung der Versorgung auf Essentials pro. Vielleicht lässt sich so ja ein etwas konstanteres Milieu erreichen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,also ich bereue die Umstellung von Balling auf Essentials Pro auf keinen Fall,habe eben heute mal nach einer Woche wieder gemessen und die Werte sind konstant Kh vor einer Woche 8,2 , heute 8,1 ( Ca 425/ 427 ca.).
    Wobei ja auch die Altersblindheit beim Ablesen der Spritze und die nicht 100%ige Tropfengröße ja auch mit einspielt,aber zu 95% passt es :grinning_squinting_face:
    So sollte es sein.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Ich habe nun gestern und heute die Werte für KH und Ca gemessen um die Grundlage für die Dosierung der Essentials pro zu haben. Die KH ist erwartungsgemäß um 0,5 gesunken, der Ca. Wert, den ich ja in einer Woche noch einmal messen soll, ist binnen 24 h um 60 angestiegen :confused_face: . Es war nur der Dispenser in Betrieb, die Dosierung von Carbo Calcium war wegen der hohen KH Werte ausgesetzt. Wie passt das zu den extrem niedrigen Werten der letzten Woche? Ich habe in der letzten 2-3 Tagen auch kein Calcium mehr zugeführt, weil ich einen Wert von 430 erreicht hatte. Sollte ich jetzt erstmal mit der Dosierung von Essentials 1 gem. KH Verbrauch beginnen und die Dosierung von 2 erstmal aussetzen, bis der 1 Wochenwert von Ca. vorliegt und dann beginnen? Was passiert dann mit den Spurenelementen, die in Lösung 2 enthalten sind? Auf die muss ich dann wohl erst mal verzichten. Wird ja wohl nicht so dramatisch sein, oder?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Sinn des Calcium-Dispensers ist es ja, den Ca-Wert moderat anzuheben bei gleichzeitiger Stabilisierung von pH und KH.
    Deshalb hat man früher nachts Kalkwasser dosiert und tagsüber den Kalkreaktor laufen lassen.
    Im Reaktormaterial gingen dann Ca, Mg sowie Spurenelemente in Lösung, über Nacht wurde mäßig Ca dosiert und der pH angehoben.
    Ergebnis: Stark verbesserte Kalzifizierung und gesteigertes Wachstum der Korallen.
    Ein gewisser Herr Balling hat dann vorgemacht, dass man Ca, Mg und Spurenelemente viel "einfacher" und genauer dosieren kann, wenn man die Elemente einzeln per Dosierpumpe zugibt.


    Mir persönlich ist das alles zu viel Aufwand und Schnickschnack, ich bleib beim Kalkwasser und evtl demnächst wieder beim Kalki.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo
    da muss ich Rüdiger zustimmen. Mein Becken läuft prima, aber der pH-Wert war relativ niedrig. Da ich alles versucht hatte, den Wert in die andere Richtung zu bekommen(Atemkalk,usw.) und dies nicht gelang, nahm ich es eben so hin. Dann hatte ich einen Beitrag von Rüdiger gelesen, wo er über seinen TUNZE Dispenser schrieb. Da dachte ich, dass machste auch. In kürzester Zeit pegelte sich mein pH-Wert auf 8,3 ein und schwankt nur noch um 0,1-0,15 abwärts. Das Polypenbild verbesserte sich deutlich und das Wachstum nahm wieder richtig Fahrt auf. Durchweg bei allen Korallen. Das war für mich gesehen ein guter Tip.
    Gruß Frank

  • Moin,
    Das Hauptproblem war ja: Warum ist der Ca. Wert bei Dosierung von Carbo Calcium und Dispenser abgefallen, bei ausschließlicher Nutzung des Dispensers aber angestiegen?


    @Frank H. Aus dem Grund hatte ich den Dispenser ja auch installiert. Für einen Kalkreaktor habe ich leider weder den Platz noch ein TB.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei kurzen Zeiträumen ist die unterschiedliche Dosierung kein Problem. Es sind aber nicht nur die Spuren, bei längerfristiger ungleicher Dosierung werden auch Hauptelemente verschoben, dann sollte man regelmäßig Wasser wechseln. ATI empfiehlt dann regelmäßige ICPs (Abweichung größer 25%)
    Jod ist bei den Essentials fast immer zu gering.
    In den Essentials sind organische Karbonatquellen, das kann einen Einfluss auf den Nährstoffhaushalt haben (Bakterienfutter) und zieht dann auch den pH runter (bzw. kann). Wilro weiß da glaube ich genaueres.
    Ich habe die Essentials und die pro Version lange verwendet. Es funktioniert, aber sobald es dauerhaft nicht gleich dosiert wird, ist es nicht so schön. Bin zu Oceamo gewechselt, in Kombination mit Sangokai. Oceamo hat den Vorteil, dass es anorganische Karbonatquellen beinhaltet (wie klassisches Balling) und für die Spuren kann man entweder ein separates Produkt verwenden (z.B. die TM Elements) oder über ein Versorgungssystem wie Sangokai.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!