Dringend gesucht

  • Moin,
    Ich bin auf der Suche nach Lophiocharon lithinostomus (Marble-mouth Frogfish / Marmor-Maul Anglerfisch). Ich hatte ein Exemplar bei Coral Home gesehen, war aber noch in der Findungsphase und leider zu spät. Einen weiteren habe ich bei ebay Kleinanzeigen gesehen, aber die definitive Identifizierung mit Hilfe einer Schweizer Spezialistin dauerte zu lange, somit war auch dieses Exemplar vergriffen. Ein Exemplar schwimmt derzeit bei einem französischen Großhändler, ich finde aber niemanden, der den dort bestellen würde. Die Recherche bei den üblichen Verdächtigen ( MM, Aqzeno) blieb leider auch erfolglos. Derzeit ist de Jong noch auf der Suche, sie machen mir aber wenig Hoffnung ( der indonesische Exporteur hat schon abgewunken, sie versuchen es jetzt noch auf den Philippinen). Falls sich jemand fragt, warum es ausgerechnet dieser Angler sein soll : Verglichen mit den Antennarius Arten sind sie sehr viel leichter nachzuziehen :grinning_squinting_face: . Wenn also irgendjemand von Euch diese Art irgendwo sieht wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • schwimmt derzeit bei einem französischen Großhändler, ich finde aber niemanden, der den dort bestellen würde.

    Hallo Stefan!
    Fragt doch dort einfach einmal an.
    Vielleicht kann er Dir einen Händler der bei im bestellt nennen?
    Wenn er keine Deutschen Kunden hat liefert er vielleicht direkt?

  • Moin Reinhard
    Ich hatte dort schon angefragt. Sie liefern nur an Händler. Eine Anfrage an MM ergab leider, dass es sich nicht lohnt dort zu bestellen, weil der Franzose nichts hat, woran sie interessiert sind. Und nur einen Fisch bestellen lohnt sich nicht. Aber ich werde mal fragen, ob die deutsche Kunden haben. Und wenn sie das nicht wollen, dann machen wir sie am Dienstag fertig :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nix für Österreicher. :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    ich muss leider feststellen, das die ausländischen Händler im Hinblick auf Service sehr viel besser aufgestellt sind als ihre deutschen Kollegen. Sämtliche genannten Kunden, mit denen der Franzose zusammengearbeitet hat angeschrieben, Resultat: 0 Antworten ( mit Ausnahme natürlich vorher MM, und auch Aqzeno ), Antworten erhalten aus USA, den Niederlanden u.s.w. Womit wir wieder bei der bekannten Servicewüste sind.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    die sind in Kürze (per Voranmeldung) bei Coralaxy als Nachzuchten zu bekommen.


    Ich denke auch darüber nach vielleicht ein kleines Artenbecken dafür zu machen.


    Was denkst Du welche Beckengröße und -technik mindestens erforderlich wäre?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin Ralf
    Das sind ja super Nachrichten :thumbs_up: . Wo kann man das auf der Coralaxy Webseite nachlesen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das wäre super. Hab mich zwar gerade angemeldet, aber ich bekomme wahrscheinlich erst den nächsten. Mailadresse ist duffy2003@gmx.de.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Ralf
    Bezüglich der Einrichtung sind die Angler eher anspruchslos. Davon konnte ich mich im Habitat überzeugen, wobei wir dort hauptsächlich die großen A. commersoni gesehen haben. Denen reichte ein Schwamm, an den sie allerdings häufig farblich perfekt angepasst waren. Für die Haltung im Aquarium empfiehlt sich ein gut strukturiertes Becken. Ich habe dafür Korallen genommen :grinning_squinting_face: . Der Riffaufbau sollte locker sein, vor allem das kleinere Männchen ist bei mir gelegentlich hinter dem Riff zu sehen. Die Strömung kann ruhig den Korallen angepasst sein. Meine beiden schwimmen so gut wie gar nicht. Wenn sie dann mal in die Strömung geraten paddeln sie ein wenig rum, bis sie wieder ruhigere Gewässer erreichen. Die Futterfrage sollte bei NZ von nachrangiger Bedeutung sein, es empfiehlt sich aber bei Ankunft einen Beutel lebende Futtergarnelen bereit liegen zu haben. Denen können sie nicht widerstehen. Wasserwerte, Beleuchtung und Temperatur wie im normalen Korallenbecken. Das wäre eigentlich alles, was ich dazu beitragen kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Moin,
    heute war also der große Tag: Ich habe meine drei Marmor-Maul Angler bei Coralaxy in Rostock abgeholt. Es sind zwei kleinere und ein größeres Exemplar. Sollten alle drei gleich alt und gleich gefüttert worden sein, dann könnte es sich um ein Weibchen und zwei Männchen handeln. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal geht's darum, die Tiere gut einzugewöhnen und regelmäßig ans Futter zu bekommen. Laut Diane von Coralaxy sind alle drei frostfutterfest. Das ist natürlich schon mal Klasse. Das Becken ist noch etwas kahl, mir ging es aber um Übersichtlichkeit und leichte Reinigung. Ich habe zuerst Salinität und Ph-Wert im Becken mit dem Transportwasser verglichen. Obwohl die Werte fast identisch waren habe ich die Fische über eine Stunde angeglichen. Danach wurden sie eingesetzt. Zuerst einmal haben sie sich ein wenig verkrochen, so dass ich Bilder zunächst schuldig bleiben muss, bis auf zwei. In den nächsten Tagen kann ich hoffentlich ein paar gute Bilder nachlegen. Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Tagen machen.


    @Ralf D.: Vielen Dank nochmals für den Tipp :thumbs_up:

  • Hi Stefan,


    immer gerne :winking_face:


    Ich beneide Dich sehr!!!! Ich hätte auch sehr großen Spaß an einem Artenbecken für Angler, aber ich habe im Moment einfach keine Zeit dafür ein solches Projekt anzuschieben. Vielleicht im nächsten Jahr....


    Ich bin jedenfalls sehr auf Deine Berichte gespannt und hoffe, dass Du regelmäßig hier ein paar Infos teilst.


    Viel Vergnügen mit den tollen Tieren.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • keine Zeit dafür ein solches Projekt anzuschieben. Vielleicht im nächsten Jahr....

    Mit ganz viel Glück kann ich Dir ja dann vielleicht NZ von mir abgeben :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kannst Du mal berichten wie es mit den Anglern läuft?


    Ich hätte jetzt die Gelegenheit ein neues zusätzliches Becken zu bekommen und denke darüber nach ein Artenbecken einzurichten....


    Vertragen sich die 3 überhaupt? Es heißt ja immer man sollte sie einzeln halten. Das wäre mir aber auch zu langweilig, da ja sonst keine weiteren Fische ins Becken kämen. So 2 - 3 sollten es bei mir auch schon sein. Wie groß ist denn Dein Becken? Kannst Du vielleicht auch mal ein paar Bilder schicken?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin, Ralf
    Ich hatte in letzter Zeit nichts geschrieben, weil es nichts wesentliches zu berichten gab. Die drei fressen, was ihnen vorgesetzt wird ( aktuell "Frutti di Mare Premium" von Rewe ) und wachsen dementsprechend. Trotz anderslautender Empfehlungen halte ich alle drei immer noch in einem 100 Liter Becken ohne erkennbare Probleme. Häufig hält sich jeder in einem Eck auf, zwei sind aber häufiger in direktem Hautkontakt zueinander. Ob das erste Techtel-Mechtel sind lässt sich nicht eindeutig feststellen. Allerdings haben sich meine maculatus, die ich auch zusammengehalten habe, ebenso verhalten. Mit dem Unterschied, dass es bei denen kurz danach ein Gelege gab. Eventuell kommen die Marmor-Mäuler ja jetzt in die Pubertät :grinning_squinting_face: . Bilder kann ich später nachreichen, bin gerade noch bei der Arbeit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi zusammen,


    mich interessiert das Thema Anglerfische auch.
    Da ich mich gar nicht mit Fischen auskenne, nun eine (evtl dumme) Frage:
    Warum hast du ein Artenbecken eingerichtet? Vertragen die sich nicht mit anderen Fischen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Warum hast du ein Artenbecken eingerichtet? Vertragen die sich nicht mit anderen Fischen?

    Sie haben andere Fische zum Fressen gern, auch deutlich größere :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich schulde Euch ja noch ein paar Bilder :grinning_squinting_face:
    Einmal das Becken in der Totalen, leider hat sich zuletzt an der Schaumstoffmatte ein Cyanoteppich ausgebildet. Muss ich demnächst mal wieder entfernen. Dann eine Aufnahme vom Single und den anderen beiden, die häufig zusammen zu sehen sind. Bei Annäherung an einander wird auch öfters mit der Angel gewunken. Ebenfalls ein Verhalten, das meine maculatus im Rahmen der Balz gezeigt haben. Von daher könnte es sich vielleicht tatsächlich um ein Pärchen handeln. Ich drücke mir die Daumen :grinning_squinting_face:

  • Moin Ralf,
    80er Standard mit 112 Litern brutto. An Technik ein Heizer, AS Evo 500 und eine einfache LED aus der Bucht, RFP von sera und gut is.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Okay - dann kann ich nicht viel falsch machen. Aus einer Auflösung heraus bekomme ich ein Becken in 200x50x40cm. Das sollte ja dann in jedem Fall groß genug sein um 2 oder 3 Tiere aufzunehmen....

  • Moin Ralf
    Das wäre vielleicht sogar zu groß. Zumindest sollte die Einrichtung dann aber so übersichtlich sein, dass man die Tiere zu jeder Zeit zum Füttern findet. Ich habe auch schon so manches Mal vor meiner Pfütze gestanden, gesucht und es hat gedauert bis ich alle drei gefunden hatte. Übrigens gibt es die Angler zur Zeit bei Coralaxy zum reduzierten Preis von ca. 160€ :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!