Kalkreaktor für 90L Becken gesucht

  • Liebe alle,


    für mein 90L Becken suche ich einen passenden Kalkreaktor.
    Ich hatte mal einen Knop Compact 80, damit lief das Becken unglaublich gut, leider wird dieser nicht mehr hergestellt.


    Vielleicht hat ja jemand so einen alten Kalki im Keller stehen, den er abgeben möchte.
    Über Alternativvorschläge würde ich mich ebenso freuen.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Hersteller hier im Forum, der sowas bauen kann oder im Programm hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Dein Vorhaben in Ehren. Es wird aber sehr unwirtschaftlich. Einen Kalkreaktor so weit herunter zu skalieren bringt außer einer minimalen Materialersparnis leider nichts. Und je kleiner das System, desto schwieriger wird die Einstellerei. Als Hersteller würde ich jedem Kunden bei Aquarien unter ca. 300 Litern abraten.

  • Hallo Burkhard,


    warum hat dann der Knop so gut funktioniert?
    Das war sooo easy, CO2 Flasche anschließen, Blasenzähler auf 1-2 Blasen pro Sekunde und gut war.


    Becken lief prächtig und ohne irgendwelche zusätzlichen Mittelchen.


    Ist allerdings schon 6 Jahre her, vielleicht auch schon 8 Jahre.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Dass kleine Systeme nicht funktionieren, sollte eigentlich nicht heraus interpretiert werden. Bei kleinen Systemen wird eben mal schneller ein Fehler gemacht, der sich dramatisch auswirken kann. Nicht alle Aquarianer sind technisch begabt.

  • Hi,
    ich fahre mein Becken mit Kalki (Dastaco)aber bei 1100 Liter netto. Ich würde bei einen kleineren Becken lieber Balling bzw. Balling Light machen.
    Die Einstellung auf einen stabilen KH Wert ist nach meiner Erfahrung mit Standard Kalkreaktoren nicht so einfach. Mit Dastaco oder Deltec Twin (Beide arbeitet mit einer CO2 Kammer mit Pegel +Durchflussregelung) geht das wiederum sehr gut. Ich würde die Standard Kalkies nicht mehr einsetzten.
    Der kleinste Dastaco geht bis 500L und wird erst ab ca. 300-400L wirklich anwendbar sein.



    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!