Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Wie lange wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange wirklich?

      Hallo Zusammen,

      ich habe letzten Samstag mein AQ neu gestartet mit den Real Reef Rocks... . Und Angeimpft mit Starter Bakterien. So und nun zu meiner Frage: Wie lange muss man nun abwarten bis die ersten Korallen in das AQ wandern können? Muss man wirklich warten bis sich Algen Bilden oder kommt das Leben ganz alleine mit den ersten Korallen?
      Ich benutze ganz normal Balling von Fauna.

      Ich hoffe ich trete jetzt keinen Hass Topic los und kann damit auch für andere Einsteiger diese Frage mit klären :)

      Vielen Dank schonmal und Gruß

      Adrian
    • Du kannst dann besetzen mit Korallen, wenn die zentralen Wasserwerte im grünen Bereich sind. Also Dichte, Temperatur, kH, pH, Ca und die Nährstoffe, insbesonder PO4.

      Manchmal sollte man nach dem Aufsalzen noch warten, aber bei normalen Salzen kannst Du direkt schon Korallen einsetzen.

      Leben kommt nur durch Leben ins Becken. Also wenn lebende Steine oder Korallen mit Ablegersteinen ins Becken kommen. Dann bilden sich nach kurzer Zeit von selbst die Algenphasen und manchmal auch Cyanos und ähnliches.

      Inzwischen sind die meisten nicht mehr der Meinung, dass es sinnvoll ist, erst den Algen viel Zeit zu geben, sich zu etablieren und die Nährstoffe zu verbrauchen, dies sollte den Korallen zugute kommen.

      Anders ist es beim Besatz von der Cleaningcrew, welche Algen fressen sollten. Es macht keinen Sinn, Algenfresser einzusetzen, wenn keine Algen vorhanden sind zum Fressen. Diese sollten aber bald nach dem Einsetzen von lebenden Steinen oder Korallen folgen, da sie die Algen direkt kurzhalten sollen.
      Viele Grüße

      Sandy
    • Hallo Zusammen,

      habe mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet… tut mir leid dafür. Also die Kieselalgenphase habe ich schon durch naja fast und ein paar Korallen stehen auch schon :). Habe gestern von einem Kollegen ein paar ableger bekommen! Die Euphyllia macht nach einem Tag richtig schön auf! Fast schon extrem. Ich hänge mal ein Bild an! Da ich nichts bezahlt habe ist es wenn was schief geht nicht so schlimm:)…

      Gruß. Adrian