Tropic Marin Plus NP + All For Reef - Bakterienblüte

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 6 Wochen mein neues Becken gestartet und mittlerweile das alte aufgelöst.
    Ich dosiere per GHL Dosierung All for Reef und Plus NP und habe komplett mit Todgestein gestartet.


    Leider habe ich nun schon zum zweiten mal eine Bakterienblüte. Die erste ging 1-2 Wochen woraufhin ich mir schnell eine UV Anlage mit 18W geholt habe (ich weis, etwas klein allerdings sollte es schnell gehen und da kam nur die in Frage). Installiert und am nächsten Tag war der Spuck vorbei. Nun ca. 2 Wochen später (UV läuft seit dem rund um die Uhr) habe ich wieder eine Bakterienblüte. Das Wasser ist nicht ganz so milchig (denke mal durch die UV Anlage) allerdings setzen sich überall weisse Fäden ab weswegen eine Gorgonie seit Tagen nicht aufging (es hängen weisse Beläge an den Armen) sowie eine Goniopora zickt wenn ich nicht die Beläge von ihr entferne.


    Am 26.05 habe ich Niteout und Special blend dosiert, die Bakterienblüte habe ich seit ca. 5 Tagen. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
    Bei der ersten Bakterienblüte hatte ich, bis auf all for reef und plus np, nichts dosiert.


    Bis zum 30.05 hatte ich die Dosierung von All for Reef immer wieder anheben müssen was ich als sehr positiv empfand.
    Die Werte waren da:
    KH 8,6
    PO4 0,05
    NH3/NH4 0,15
    PH 8,3


    31.05
    KH 8,6
    PO4 0,07
    PH 8,3


    01.06
    PO4 0,04
    NH3/NH4 0,15
    NO2 0,15
    NO3 2 (berechnet)
    PH 8,3


    Da PO4 weniger wurde, habe ich die Dosierung leicht erhöht (4x0,76ml).


    Zudem am 02.06 mal einen 60L WW mit ATI Ocean gemacht um den Dreck im Technikbecken abzusaugen sowie den KH etwas zu senken.


    02.06
    PO4 0,03
    NH3/NH4 0,1
    NO2 0,15
    PH 8,3


    03.06
    PO4 0,01
    NH3/NH4 0,05
    PH 8,3


    <- denke ungefähr an diesem Tag fing es mit der Bakterienblütte an.


    Da PO4 stark gesunken ist, habe ich die Dosierung noch mal erhöht auf 6x0,76ml


    04.06
    PO4 0,01
    NH4 0,02


    Da PO4 nicht nach oben ging wieder erhöht auf 7x0,76ml


    05.06
    KH 9,6 -> scheinbar kein bzw. kaum Verbrauch
    PO4 0,01


    Daraufhin habe ich die Dosierung von All For Reef halbiert.


    07.06 (heute)
    KH 9,5
    PO4 0,03
    PH 8,3
    NO2 0
    NO3 0,5
    NH3/NH4 0,02


    Kann es sein das die Bakterienblütte von TM Plus NP kam?
    Seit dem 26.05 schwimmen zudem einige Fische im Becken ca. 15 so das ich dachte das genug Nährstoffe ins Becken kommen sollte.


    Sollte ich vielleicht die Dosierung von TM Plus NP reduzieren oder gar aussetzen? Oder komme ich dann schnell in eine Limitierung und mache meinen Korallen das Leben noch schwerer?


    Bestellt ist zudem eine Größere UV Anlage 36W die am Freitag kommen soll. Sollte ich auf die warten und hoffen das sich das Problem dadurch löst?


    Würde mich über einen Tipp zum Vorgehen sehr freuen.

  • Hallo Sebastian,


    habe ich die Dosiermenge vom Plus-NP überlesen?


    Das Becken in Deinem Profil ist das aktuelle?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    die Dosierungen hatte ich immer mal wieder erhöht und die Dosierungen so formuliert:


    7x0.76ml


    also insgesamt 5,32ml


    die 0.76 kommen zustande durch die Dosieranlage die ich mit dem Profilux Mini leider nicht Kalibrieren kann.


    Ja es geht um das aktuelle 550l Becken.

  • Hallo Sebastian,


    entscheidend für die Dosierung ist eigentlich das Aussehen und Befinden der Korallen. Deswegen wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen: "Dosieren Sie 1 ml (1 Pumpenhub) je 100 l Aquarienvolumen täglich bis die Nährstofflimitierung der Korallen behoben ist und die Korallen normales Wachstum und eine normale Färbung zeigen." Messwerte sind bei der Dosierung von Plus-NP zweitranging und mit 0,03 mg/l Phosphat deswegen eher bewusst niedrig angesetzt (nimmt leider das "<" nicht an).



    Da es außer dem All-For-Reef keine weiteren Dosierungen von organischem Kohlenstoff gibt, wird das Plus-NP die Hauptursache für die beobachtete Bakterienblüte sein. Fäden wurden bisher von Bakterienblüten noch nicht berichtet, liegt aber vielleicht an der UV. Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen.


    Inwiefern die Bakterienprodukte eine Rolle spielen, kann ich leider nicht sagen.


    Ich empfehle, die Dosierung von Plus-NP erstmal auszusetzen und Korallen und Messwerte zu beobachten. Falls notwendig, maximal 1/2 ml auf 100 l Plus-NP dosieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner.


    Ich weis auch nicht ob es an der Dosierung liegt, war mir nur nicht ganz sicher ob ich die Korallen kille wenn ich nun gar nichts mehr dosiere.
    Werde heute mal die Dosierung abschalten und sehen wie es sich entwickelt.


    Einen ersten mini Erfolg konnte ich nun zudem doch gegen die Bakterien verzeichnen:
    Ich habe gestern Abend einen blauen groben Filterschwamm im TB installiert und dann Scheiben geputzt und mit der Hand im TB die Bakterien von den Wänden und Geräten gelöst. Gestern Nacht habe ich den Schwamm das erste mal gereinigt und jetzt ein zweites mal. Das Wasser ist auf jeden Fall etwas klarer geworden und nicht mehr ganz so milchig.


    Anbei mal ein Foto von dem Flocken im Wasser (habe gerade wieder welche weggewischt die nun durchs Becken treiben).
    An der Gorgonie bleiben diese Fäden leider besonders gut hängen. Die hatte ich gestern vorsichtig mit der Hand sauber gemacht und ist nun schon wieder voll. Leider fängt die immer alles auf und offnen die Polypen öffnen sich seit Tagen nicht mehr.



  • Hallo Sebastian,


    die anderen Korallen sehen nicht schlecht aus. Gorgonien häuten sich ab und zu. Ist also vielleicht auch Zufall.



    war mir nur nicht ganz sicher ob ich die Korallen kille wenn ich nun gar nichts mehr dosiere

    Nein, so schnell geht das nicht. Außerdem sind gerade durch die Organik im Plus-NP und die Bakterien die Nährstoffe gepuffert. Die Korallen können die Bakterien verwerten. Das ist auch der Hintergrund des organischen Kohlenstoffs im Produkt. Nährstoffe in Bakterien sind immer noch mobil und von den Korallen aufnehmbar, Phosphat, das direkt ins Gestein und den Sand geht, ist für die Korallen erstmal verloren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Die Korallen können die Bakterien verwerten. Das ist auch der Hintergrund des organischen Kohlenstoffs im Produkt. Nährstoffe in Bakterien sind immer noch mobil und von den Korallen aufnehmbar, Phosphat, das direkt ins Gestein und den Sand geht, ist für die Korallen erstmal verloren.

    ach vielen Dank für die Info. Ich wusste nicht das die Bakterien von den Korallen verwendet werden können.


    Mein Vorgehen wäre nun:
    - die 18W UV weiter laufen lassen
    - TM Plus NP Dosierung wurde bereits gestoppt
    - ab und zu KH testen und irgend wann, wenn ich so unter 8 bin, wieder die Dosierung von All for reef erhöhen (momentan auf 16,8ml reduziert)
    - PO4 Testen bringt erst mal nichts wenn ich dich richtig verstanden habe. Hier muss ich einfach die Korallen beobachten und ggf. wieder etwas TM Plus NP dosieren



    Gorgonien häuten sich ab und zu. Ist also vielleicht auch Zufall.

    Könnte sein, allerdings seit ca. 5-6 Tagen. Zudem ist auch die Gonipora nicht mehr aufgegangen und hatte ebenfalls diesen Belag auf sich. Ich habe den Belag dann weg gepustet und dann hatte sie sich direkt wieder etwas geöffnet. Bei der Gorgonie vermute ich daher das gleiche.


    Ansonsten sehen die Korallen ok aus. Eine vor kurzem rüber gesetzte Anemone zickt noch rum, die anderen sehen aber gut aus. Vor allem die Milkas sehen stehen wieder gut da.

  • Hallo Sebastian,


    evtl. ist es auch vorteilhaft, die KH eher auf 7 °dH zu halten. 8° und mehr kann für Korallen schon Streß bedeuten, je nach sonstigen Verhältnissen, wie Phosphat, Spurenelemente etc..


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner.


    Ja mit dem Wert würde ich mich auch wohler fühlen. Hatte neulich einen WW mit ATI Ocean gemacht, dennoch war KH bei 8,7. Vielleicht mache ich die Tage noch mal einen mit TM Bio Actif. Dachte sonst immer der KH sei dort abartig hoch, aber das scheint ja doch nicht der Fall zu sein. Habe nur leider nur einen 68L Kanister weswegen ich die KH nur geringfügig ändere. Hoffe nur ich reduziere die Nährstoffe dadurch nicht zu sehr :winking_face:

  • Hoffe nur ich reduziere die Nährstoffe dadurch nicht zu sehr

    Hallo Sebastian,


    das denke ich nicht, falls Du nur die Wasserwechsel mit Bio-Actif meintest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sebastian!


    Auf der Herstellerseite finde ich zwar nichts dazu.
    Aber sind nicht in den Flasche von Niteout und Special blend auch Nährstoffe an der Innenseite der Fläschchen?
    Ev. kommt Deine Bakterientrübung davon?
    Außerdem soll bei der Verwendung der Mittel keine UV laufen.
    Wenn Du nun bei der Dosierung der Mittel die Bakterien aus der Flasche durch die UV sofort tötest werden sich andere Bakterien um die Nährlösung kümmern und die Trübung verursachen. Wobei ich gedacht hätte das 18 Watt UV genügen müssten um das zu verhindern.

  • Hallo Reinhard,


    die UV hatte ich für 12 Stunden aus als ich das dosiert hatte. Es war auch nicht die volle Dosierung sondern nur ein wenig.


    Die Bakterienblüte kam dann auch erst ca. 8 Tage später. Kann mir über den langen Zeitraum nicht vorstellen das es daher kam.


    Ich denke es liegt an der von mir falschen Handhabung des Mittels TM Plus NP. Ich hatte es so verstanden das man nicht direkt (oder eine Stunde später) messen kann das der PO4 steigt, bin aber davon ausgegangen das man es am nächsten Tag merkt. Wenn ich Hans-Werner nun richtig verstanden habe ist dies aber nicht der Fall. Also egal wie viel man dosiert, PO4 steigt nicht. Ist das so richtig Hans-Werner? Ich bin kein Biologe und habe auch keine Ahnung von Chemie, frage mich nur wo sind die Nährstoffe? Irgend wie muss man die doch dann messen können?


    Wie auch immer, das würde in meinem Fall bedeuten das wahrscheinlich doch bereits genug PO4 vom Futter bzw. Fischen ins Becken kam und ich mit der Erhöhung vom TM Plus NP einfach immer mehr Nährstoffe ins Becken zugefügt habe und sich darüber die Bakterien gefreut haben. Das ganze würde auch zur ersten Blüte passen da ich auch da die Dosierung durch fallenden PO4 erhöht hatte bis es los ging.

  • Hallo Reinhard!


    Nach der Zugabe von Bakterien aus der Flasche vermischen sich diese doch mit den bereits vorhandenen im Becken. Bereits vorhandene mit denen aus der Flasche. Es wird also alles was bakteriell ist zusammen durch die UV erfasst.
    Richtig ist, dass sich in der Flasche Nährlösung für die Bakterien befinden. In einigen Fällen führte das zu einem rasanten Anstieg von PO4.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also egal wie viel man dosiert, PO4 steigt nicht. Ist das so richtig Hans-Werner?

    Nicht ganz, die Becken tun das ja unterschiedlich handhaben. Bei angepassten Nahrungsketten oder Nahrungsnetzen werden innerhalb relativ kurzer Zeit messbare Orthophosphate freigesetzt.


    Wenn Du aber in einem Becken, wo die Nahrungsketten/Nahrungsnetze sich gerade erst entwickeln, ständig mehr dosierst, bleibt die Entwicklung der messbaren Phosphatkonzentration bei den Bakterien stecken. Die Bakterien vermehren sich und speichern das Phosphat, Ende. Das ist ein bisschen wie mit dem Stickstoff und dem Abbau zu Nitrat, das muss sich auch erst entwickeln.


    Deswegen ist die Beobachtung der Korallen der beste Indikator, wobei wir uns aber bewusst sind, dass der Anfänger seine Korallen noch nicht so gut kennt. Deshalb als zusätzliche Unterstützung die Skala mit den niedrig angesetzten Phosphatkonzentrationen.



    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hajo!
    Normalerweise verschwinden bakterielle Trübungen mit UV in einem Tag.
    Warum hier nicht?
    Da sollten die 18 Watt doch leicht ausreichen?

    Es sei denn, durch irgendwelche Inhaltsstoffe zugefügter Additive werden die Bakterien permanent ernährt oder zumindest in ihrer Vermehrung beschleunigt. Ein gutes Beispiel ist die Nährlösung in der Bakteriensuppe, die sich sichtbar an der Innenseite der Flasche absetzt. Vor Gebrauch schütteln! :smiling_face:
    Es werden sich sicherlich nicht allein nur die zugefügten Bakterienstämme bedienen......
    Der Fokus muss nicht allein auf den Keimen des freien Wassers liegen. Auch die absterbende Biofilme auf den Flächen koennen Nahrung für andere Ketten im Aquarium liefern.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn Du aber in einem Becken, wo die Nahrungsketten/Nahrungsnetze sich gerade erst entwickeln, ständig mehr dosierst, bleibt die Entwicklung der messbaren Phosphatkonzentration bei den Bakterien stecken. Die Bakterien vermehren sich und speichern das Phosphat, Ende. Das ist ein bisschen wie mit dem Stickstoff und dem Abbau zu Nitrat, das muss sich auch erst entwickeln.


    Vielen Dank. Das erklärt dann natürlich warum ich die Bakterienblüte bekommen habe.
    Leider ist das Wasser immer noch etwas milchig und ist bisher nicht besser geworden. Ich hoffe es ändert sich die Tage.
    PO4 messen kann ich mir dann wohl heute auch sparen. Werde nur mal nachher schauen was der KH so macht.


    Deswegen ist die Beobachtung der Korallen der beste Indikator, wobei wir uns aber bewusst sind, dass der Anfänger seine Korallen noch nicht so gut kennt. Deshalb als zusätzliche Unterstützung die Skala mit den niedrig angesetzten Phosphatkonzentrationen.

    Ich sehe mich zwar nicht mehr als Anfänger, aber auch nicht als Experte. Solide Grundkenntnisse nach 10 Jahren Meerwasser.
    Die Skala hatte ich leider nicht gesehen. Das NP Bacto Balance wäre da wohl geeigneter gewesen als ich die 0,03 erreicht hatte.

  • Vielen Dank. Das erklärt dann natürlich warum ich die Bakterienblüte bekommen habe.

    Nicht wirklich. Die heterotrophen Bakterien werden eigentlich durch den organischen Kohlenstoff oder allgemein durch organische Stoffe limitiert. Sie brauchen ja etwas zum Verbrennen und zum Wachsen. Normalerweise reicht die Maximaldosierung von Plus-NP nicht für eine Bakterienblüte aus, und All-For-Reef hat in dieser Hinsicht nur eine minimale Wirkung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hm ok. Dann weis ich auch nicht was der Auslöser war.


    kh ist zumindest mal etwas gesunken auf 9.3 von 9.6 nach dem ich die Dosierung von all for reef halbiert habe. Tm plus np gebe ich immer noch nicht dazu. Momentan scheint es den Korallen noch zu gefallen. Leicht milchig ist das Wasser aber dennoch. Echt hartnäckig. Messe heute Abend vielleicht mal wieder po4. Mal sehen ob man etwas nachweisen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!