LED Beleuchtung für 100x50x45 LPS Becken

  • Hi ,
    Wie der Titel schon sagt Suche ich nach einer LED Leuchte für mein Peninsula AIO 65.4.


    Leider zerbreche ich mir immer noch den Kopf mit dem Thema Beleuchtung und weiss nicht welche leuchte ich kaufen soll!


    Deswegen möchte ich euch mal um Rat bitten. Auf der Fvoritenliste stehen 2x Maxspect MJ-L165 oder die Evergrowlighting IT5080 Aqua Ocean.
    Hat schon jemand von euch vielleicht die Evergrowlighting IT5080 Aqua Ocean?



    Danke im vorraus.



    Gruß

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Hi,
    die IA Prime sollen sehr gut mit LPS gehen. 2x AI Prime 16hd Reef würde ich nehmen.


    Gruß
    honk

  • viellen Dank.
    Finde 2x HD16 zu schwach. werde vielleicht die IT5080 Aqua Ocean oder 3x maxpect Jump 65w kaufen.
    Das Becken ist noch nicht da und ich habe genung noch Zeit zum überlegen.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Die Prime 16 HD macht ein gutes Licht, aber leider sind die Lüfter extrem laut wie ich erfahren und gesehen habe. Ob die 32HD auch so ist weiss ich nicht.
    Es gibt auch möglichkeit zwie 16 Monate alte HD 32 für weniger Geld bei Kleinanzeigen zu kaufen. Soll ich lieber die Finger davon lassen oder sind die Lampen immer noch gut?


    mfg

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Hmm,
    was soll man denn da nun drauf Antworten. Wenn Sie Dir zu Laut sind dann wird das wohl bei den gebrauchten 32HD auch so sein.
    Warum sollen den 2x 16 HD für LPS zu schwach sein?


    Gruß
    honk

  • Warum sollen den 2x 16 HD für LPS zu schwach sein?


    Gruß
    honk

    Das habe ich auch nicht behauptet. Sollte vielleicht für mein LPS Becken reichen, aber wie gesagt die Lüfter von Prime HD sind meiner Meinung nach sehr laut.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Sollte vielleicht für mein LPS Becken reichen, aber wie gesagt die Lüfter von Prime HD sind meiner Meinung nach sehr laut.

    Servus,also ich habe 3 AI Prime HD und das mit den Lüftern kann ich nicht unterschreiben,sie sind nahezu lautlos.
    Grüße Torsten

  • Hi, danke für die Info und das schöne Bild. Könnte auch an Software liegen, werde mich weiter informieren.
    Wo hast du die Prime Diffuser gekauft?
    ich habe mir viele Lampen angeschaut und muss sagen, dass die AI Lampen meine Meinung nach das schönste Licht machen.
    Drei von den 16 HD sollen für mein Becken auf jedenfall reichen oder zwei Hydra 32 HD, aber zwei 16 HD finde ich zu schwach.



    Auf der Favoritenliste stehen im Mom:


    2x oder 3x Maxspect MJ-L165 für 500€


    1x Evergrowlighting IT5080 Aqua Ocean 519€
    2x Hydra 32 HD 800€
    1x AP Reef Light 90cm 581€
    Mein Becken kommt in 3 Wochen und ich habe noch Zeit zum Überlegen. Habe das Peninsula nicht gekauft
    und habe mich für eine Sonderanfertigung entschieden.


    MfG

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • 3Prime 16 reichen auf jeden Fall für LPS und Weiche,selbst SPS im oberen Drittel.
    Die Diffuser sind aus den USA von 3D Reefing, gibt es für alle AI Modelle.
    Machen das Licht weicher und nicht so flimmernd.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    Ich glaube, es hat hier im Forum schon mal jemand über den, sagen wir mal, verbesserungswürdigen Support von AI geschrieben. Persönliche Erfahrungen habe ich dazu nicht. Wenn Du keine Probleme mit Lüftern haben möchtest, dann kann ich die Straton von ATI wärmstens empfehlen. Sie kommt komplett ohne Lüfter aus und die LED Panels haben eine Temperaturüberwachung. Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, wird die Leistung herunter geregelt. Bei mir war die Temperatur noch nicht über 42° ( der Panels, nicht im Becken :grinning_squinting_face: ). Leistungsmäßig hast Du mit der Lampe auf jeden Fall noch Luft nach oben, wenn es mal mehr als LPS sein sollen. Abhängig vom Riffaufbau kann es aber sein, dass Du zwei davon benötigst.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Straton

    Ich glaube da wird er nicht hinkommen. Hast du seine Beckenmaße gesehen,da bräuchte er schon 2 davon.
    Lt. ATI ist die Ausleuchtung bei 700x700.
    Rein optisch sehe die Leuchte über einen Becken mit einer Tiefe von 50cm blöd aus .
    Dann lieber 2 St. Kessil wenn Angst wegen der Lüftergeräusche besteht.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,h
    hatte ich ja auch geschrieben, dass er evtl. 2 braucht. Aber warum sollte die Lampe über seinem Becken blöd aussehen? Gerade wenn das Becken nicht so groß ist fände ich eine schlanke Leuchte schön. Oder meinst Du wenn zwei davon darüber hängen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Oder meinst Du wenn zwei davon darüber hängen?

    Genau,sind in Hinsicht der Baugröße schon 2 Klopper,da ist das Becken von oben zu,obwohl er bei einer Höhe von 45cm
    die Leuchten schon etwas höher hängen könnte.
    Aber beim Hantieren im Becken stören sie gewiss gewaltig,dann lieber 3 Einzelleuchten oder einen Balken wie aqualeds

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Danke euch beiden. ich habe mich letztendlichfür die AP Reef Light entschieden. für mein Low-Budget LPS Becken sollte das Licht erstmal ausreichen. Wenn nicht dann kaufe ich mir 2 Led Bar's dazu. Meine alte T5 Lampe 6x 39w habe ich auch noch.



    MfG

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • AP Reef Light

    Ich denke das ist auch eine gute Wahl :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Jeder wie er es mag.

    Ich denke man sollte Produkte nicht schon im Vorfeld als schlecht ab tun,wenn man damit keine Erfahrungen hat.
    Bei Weichen und LPS sollte die Leuchte allemal genügen.
    Was war vor 20 Jahren ohne LED?
    Da wurden solche Diskussionen auch nicht geführt und trotzdem lief es.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • ich sagte nicht das die Lampe nicht funktioniert.
    Ich selber hab über mein Ablegerbecken eine China Led (auch Bierkasten genannt).
    Ich kenne sowohl die AI als auch die Aqua Perfekt Lampe.
    Ich würde mich nicht für die AP entscheiden.
    Das ist alles.

  • Hi,
    habe Vorgestern meine erste LED Lampe bekommen. Noch ist das Becken nicht da und ich kann noch nicht so genau sagen, aber wenn ich später mit dem Licht doch nicht zufrieden bin, kaufe ich einfach zwei Orphek OR3 dazu. Das Licht ist hoffe ich in Ordnung und für die Tiere die ich halten möchte.
    Entscheidend war der Preis und passive Kühlung beim Kauf dieser Lampe.
    Habe die Lampe direkt beim Herr Singer Gekauft. 10 Monate alt gebraucht für 200 Euro.
    Ich glaube er schließt sein Laden für immer. Ich konnte ein paar mega Schnäppchen schießen.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!