SOS Acropora Staghorn

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend euren Rat. Am Donnerstag war plötzlich über Nacht an meiner A. Staghorn ein Ast komplett weiß.
    Dumm wie ich war, habe ich gedacht, dass ich vll beim hantieren im Aquarium den Ast beschädigt habe und dieser deswegen abgestorben ist.


    Heute ist ein weiterer Ast auf der anderen Seite der Koralle ebenfalls über Nacht abgestorben und dementsprechend komplett weiß.
    Meine Wasserwerte haben sich nicht verändert und die Koralle ist in den letzten Monaten stets gewachsen.


    Könnte das eventuell AEFW sein? Also da es theoretisch bislang immer nur einzelne Äste sind und es jedesmal von heute auf Morgen über Nacht ist, kann es doch eigentlich nur ein Parasit sein, oder liege ich da falsch?
    Dann würde ich die Koralle nämlich gleich mal dippen.


    Wasserwerte:
    CA: 420
    KH: 7,5
    MG: 1300
    Po4: 0,03
    N03: 2


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das kann schonmal passieren. Eventuell knippst Du das abgestorbene Stück großzügig heraus und beobachtest das Tier dann weiter. Schau Dir mal die Umgebung an. Kann es vlt. sein das im näheren Umfeld eine LPS steht. Es reicht schon wenn nur ein Polyp an die entsprechende Stelle kommt.


    Eine weitere Möglichkeit – hattest Du die Strömung umgestellt? Korallen richten ihr Wachstum an der Strömung aus. Wenn sich das nun verändert kann es sein das einzelne Bereiche nicht mehr so gut beströmt werden wie zuvor. Einen Parasiten würde ich ausschliessen.


    Wie verlässlich sind die gemessenen Werte? Sind die mit einer ICP gemessen oder mit einer Referenz gegengecheckt?


    Viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!