Ricordea angefressen?

  • Liebe Leute,


    meine grüne Ricordea stand bis vor ein-zwei Wochen top im Becken und hatte sich sogar geteilt. Leider ging es vor ein paar Tagen los, dass die Tentakel "verschwinden". Die Wasserwerte passen alle, sonst habe ich auch nichts geändert, und aller anderen Korallen stehen gut. Die verbleibenden Tentakel sehen ansonsten auch gesund aus (siehe Foto). Daher mein Verdacht: könnte es sein, dass meine Kükenthali die Ricordea anfressen? Habe eine entsprechende Haltungserfahrung im MeWaLex gefunden. Was meint Ihr, sieht das auf dem Foto nach Frasspuren aus? Habe sie jetzt erstmal in ein altes Babybecken in Schutzhaft genommen.


    Danke, timocean.



  • Hallo,


    ja das ist sehr gut möglich.
    Bei mir haben sie eine Catalaphyllia rasiert, die sieht nun so ähnlich aus wie deine Ricordea.
    An einer Galaxea waren sie auch schon dran.


    Inzwischen verscheuche ich sie mit einer Pipette oder dem Putzermagneten.
    Außerdem gebe ich immer ein paar Krümelchen vom Trockenfutter hinter das Riff.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die rasche Antwort. Bei mir ist leider verscheuchen keine Option, da die da wohl klammheimlich nachts naschen. Wird die sich wohl wieder regenerieren, oder ist der Schaden wohl zu groß?


    VG, timocean

  • Hallo,


    Korallen sind in der Regel viel schwieriger umzubringen als man im Allgemeinen glaubt.
    Gut möglich, dass sie es schafft und sich regeneriert.
    Du könntest versuchen ein wenig zu füttern.


    Ansonsten hilft auch eine Halterung für Ableger.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe auch eine kleine Gruppe Kuekenthalis (4 Stück) im Becken und füttere sie alle paar Tage mit "Sera Crabs Natural Loops" das sind kleine Futterringe die sie ideal mit in ihr Versteck holen können.
    Allerdings muss man schon drauf achten dass auch die richtigen die Ringe bekommen, die Einsiedler und auch so manche Schnecken sind heiß auf das Futter. :grinning_squinting_face:
    Zu den Halterungen, da ist es egal was du nimmst. die kommen überall hin.
    Bei mir haben sie sogar die Glasrosen die am Überlauf zum zweiten Becken hingen, ca 2 cm unter der Wasseroberfläche, gefressen.
    Wo sie hin wollen da kommen sie auch hin. :pouting_face:
    Übrigens habe ich auch Ricordea uns noch ne ganze reihe anderer Scheiben und Krusten, bisher habe ich noch keine Übergriffe erkennen können, obs am Füttern liegt, kann ich ich nur vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!