Welches nicht Pro Meersalz?

  • Hallo,


    mein neues Becken versorge ich mit All for reef und möchte es dabei ohne regelmässige WW betreiben. WW Diskussionen, bitte hier All For Reef - Wasserwechsel notwenig? und nicht in diesem Thread.


    Aufgesalzen habe ich mein Becken mit dem TM Pro Reef Salz was rückwirkend keine so gute Idee war :winking_face:
    Das TM Bio Active habe ich auch noch da so wie TM Classic Salz welches ich aber bereits seit ca. 8 Jahren im Keller hatte. Das scheint noch ein altes Salz zu sein, jedenfalls löst es sich recht schwer im Gegensatz zu den anderen TM Salzen.


    Jedenfalls ist mir der KH, im Becken, seit Anfang an zu hoch. Aktuell habe ich die Werte:
    KH 8,9
    CA 460
    MG 1320


    Ich würde den gerne etwas nach unten kriegen. Zudem gibts hier und da Ablagerungen im Technikbecken die ich auch gerne mal absaugen würde. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem nicht Pro Salz. Also eines das die passenden Meerwasserwerte hat so das ich es auch in Zukunft nutzen kann (also kein reines KH senken).


    Momentan habe ich das Red Sea Meersalz im Auge, wollte aber einfach mal nachfragen ob das gut ist oder ihr etwas besseres empfehlen könntet?

  • Hallo Sebastian,


    die Frage würde mich auch interessieren, da ich oft große Wasserwechsel mache und keine zusätzlichen Spurenelemente benötige.


    Bei Deinem KH, CA und MG Wert sehe ich kein Problem. Ich fahre bei meinem Steinkorallenbecken grundsätzlich mit KH > 8,8 damit ich etwas Puffer nach unten habe. Ich hatte auch schon deutlich höhere Werte und kein Problem damit.


    VG Fabian

  • Hallo,


    gute und bewährte Salze sind das Fauna Marin und das Tropic Marin Classic Salz. Das Salz aus dem Keller kannste nur noch als Badesalz verwenden.
    Die Werte sind ok, KH auch solange du Phosphat gut nachweisbar hast.


    Grüße


    Chris

  • So altes Salz muss sich (fast) zwangsläufig schlecht auflösen. Während der Lagerung verändert sich die Kristallstruktur einiger Komponenten. Zwischendurch kann man aber immer wieder etwas davon verwenden.


    Mein Tipp (und das von einem Hersteller): immer wieder zwischendurch die Marke wechseln, dann kommt keine Langeweile in der Chemie auf.

  • Hallo,


    war vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Ein 8 Jahre altes Salz wird sicher nicht mehr die Werte haben wie frisches. Es kann sich entmischen und dann spielt es auch noch eine Rolle, wie es gelagert wurde bzw. ob Feuchtigkeit rangekommen ist. Salz ist ja nicht soo teuer, ich würde neues nehmen.


    Ich würde ein Qualitätssalz nehmen und dabei bleiben. Früher hat man nicht so genau gewusst, was im Wasser alles enthalten ist. Durch das Mischen der Salzsorten konnte man so Elemente ausgleichen, die in einem Salz zu wenig vorhanden waren. Heute mit den ICP Analysen kann man Spurenelemente recht genau bestimmen. Beispiel: du verwendest eine Salzsorte und ein Versorgungssystem. Es stellt sich heraus, das Jod fehlt und du dosiert es regelmäßig einer bestimmten Menge zu. In der Regel bleibt das dann recht lange stabil. Wenn du jetzt das Salz wechselt und ein anderer Hersteller gibt mehr oder weniger Jod hinzu, dann kann es u.U. wieder aus dem Normalbereich laufen und du musst die Dosierung wieder anpassen.


    Letztlich kann man beides machen, je nach Philosophie, die einem besser gefällt.


    Grüße


    Chris

  • Hallo und vielen Dank Euch allen für die Antworten.


    Mich interessiert aber vor allem welches nicht Pro Salz ihr empfehlen könnt. Momentan tendiere ich zum Red Sea, wobei ich es eigentlich nicht schlecht finden würde wenn KH noch etwas niedriger ist.

  • Hallo Sebastian,


    sorry, war etwas offtopic. ich kann die beiden genannten Salze wirklich empfehlen, beides deutsche Hersteller, da kann man auch direkt mal fragen wenn was ist, Claude oder Hans-Werner, der hier eh unterwegs ist. Vielleicht findet sich ja noch ein Red Sea Salz Verwender, der berichten kann...


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    ach sorry. Deinen Tipp hatte ich voll überlesen. Vielen Dank!

  • Steht den irgend wo wie viel im Tropic Marin Classic Salz enthalten ist?
    Hier https://www.tropic-marin-smart…ssic-meersalz.html#open-5 steht leider auch nur das KH 9-10 ist aber keine weiteren Werte.


    Beim Fauna Marin wird KH mit 8-8,5 angegeben. Was auf jeden Fall schon besser wäre für meinen Zweck.


    Beim Red Sea KH 8 was noch am besten klingt.

  • Hallo Sebastian,


    das Red Sea Salz wird auch gut sein, zumindest kenne ich keine negative Kritik dazu. Was mir eben noch einfällt: Absolute Ocean. Ist zwar kein Salz, aber wenn du den KH etwas runter bekommen möchtest, bei 35 PSU hat das Wasser einen KH von 7,5, bei 34 PSU 7,25. Musst es ja nicht dauerhaft verwenden...


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    danke für den Tipp. Bin auch drüber gestolpert, dachte aber das 20L ca 30,- EUR kosten, was mir viel zu teuer wäre. Sehe aber gerade das es ein Konzentrat ist und man 170L raus kriegt. Denke das werde ich mal damit probieren. :thup


    Warum gibt es eigentlich kein Salz das in etwa die gleichen Werte hat?

  • Hallo,
    was spricht den gegen Tropic Marin Pro Reef?
    Meines Wissens sind dort die Mengenlemente ausgewogen vorhanden.
    Da wurde ja in der Vergangenheit öffter über den relativ niedrigen KH Wert (7-8 dkH) diskutiert.
    Oder hat sich da etwas geändert?


    Gruß
    honk

  • Hallo,


    laut TM hat das 8-9 KH. Ich würde gerne den KH etwas senken, wobei er in den letzten Tagen auch etwas von alleine nach unten gegangen ist. Aktuell 8,6

  • Auerdem ist beim Aqua Calulator noch mal gegen gemessen worden. So kann man sehen was die Herstellerangaben sind was wirklich gemessen wurde.


    Es ist schon erstaunlich wie die Werte manchmal voneinander abweichen.

  • Hallo
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich selbst habe den Aqua-Calculator und bin Fan davon. Aber auch bei dem Tool stimmen die Werte bei den Salzen nicht immer. Ich denke mal es liegt an den verschiedenen Chargen der Hersteller.
    Ich messe selbst das Salz mal durch und speichere das dann unter „eigenes Salz“.
    Gute, schnell lösliche Salze für viele unterschiedliche Ansprüche, hat auch Dupla Marin
    Gruß Frank

  • Nein, für TM Pro Reef ist KH 7-8 angegeben.

    Mit dem Salz habe ich das Becken gestartet und seit beginn den Wert 9,5. Deswegen bin ich davon ausgegangen das der Wert dort auch so hoch ist.
    Oder woher kann der KH sonst kommen?



    hast du den "Aqua Calculator" im Einsatz?

    Ja habe ich. Also die iOS App. Dort finde ich so eine Tabelle leider nicht. Wenn ich unter Salz eeinstellen gehe und dort das Tropic Marin Pro Reef angebe, sagt es mir das der KH sogar nur 6,3 wäre. Nur wie kommen dann meine 9,5 zu Stande? Das habe ich gleich am zweiten Tag gemessen. Kann der LiveSand schuld sein? - zwei Tage später war KH dann 9 und ist dort so gut wie geblieben

  • Ich habe den Aqua Calculator auf dem Rechner installiert und da in der Liste mein Salz raus suchen.
    Wie das in der iOS aussieht weiß ich leider nicht.
    Klar kann der Livesand schuld sein, dass der KH Wert nach oben geht.
    Mach doch einfach mal nen Test dann hast du Gewissheit.


    Setze frisches Meerwasser an.
    Nimm zwei Gläser.
    Ins Erste kommt nur Wasser
    Ins Zweite kommt Wasser und Sand.
    Lass die Gläser zwei drei Tage stehen und miss die Werte.
    Sollte als richtungweisend reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!