Balling mit K+/A- und Bacto Balance dosieren

  • Hallo,


    Ich habe ein 250L Becken dass mit der Balling (3x) Lösung funktionniert. Ich benutze auch K+ und A- dass ich mit 50cl/L Balling (in Balling A und B) benutze. Somit spare ich mir die zusätzlichen Dosierpumpen.


    Ich möchte jetzt auch Bactobalance benutzen. Mein Problem ist jedoch, dass K+ ja schon in Bactobalance beinhaltet ist und ich keine überdosierung möchte.


    Wie kann ich meine Bactobalance einerseits und K+ (in Balling A) Dosierung ausrechnen ?

  • Hallo Flyairbus,


    das funktioniert auch mit der erhöhten Dosierung der K+ Elements problemlos, aus mehreren Gründen:


    1) Die Spurenelemente-Lösungen sind eher vorsichtig dosiert.


    2) Deswegen räumen wir auch die Möglichkeit ein, bei erhöhtem Verbrauch die doppelte Menge zu dosieren.


    3) Die organische Kohlenstoffdosierung mit dem NP-Bacto-Balance stellt einen solchen erhöhten Verbrauch dar und das Konzept war eigentlich von Anfang an, dass die K+ Elements im NP-Bacto-Balance nur diesen erhöhten Verbrauch ausgleichen und die Versorgung sicherstellen.


    Am Anfang war ich da etwas vorsichtiger. Mit der jahrelangen Erfahrung kann man aber sagen, dass auch die erhöhte Dosierung nicht zu hoch sondern immer noch eher vorsichtig ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Toll, dass Du dir die Zeit nimmst hier zu antworten.


    Nur um ganz sicher zu stellen, dass ich es auch richtig verstanden habe : Ich kann also normal K+ in der BAllin A Lôsung dosieren und zusätzlich auch Bactobalance !



    PS : Ich war vorigen Monat übersetzer von franz. auf deutsch als wir unseren Live mit Dir in der franz. LERECIF gruppe hatten. War ein toller Moment und wir haben bis heute noch viele Aquarianer die die Video nachträglich nochmals schauen.

  • Ja, hast Du richtig verstanden! :smiling_face: NP-Bacto-Balance und K+ normal dosieren ist absolut ok.


    Danke für das Feedback zur LERECIF Gruppe! :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!