Entacmaea quadricolor -Anemone

  • Hi@all,


    wir haben uns vor ca. 2 Wochen eine Entacmaea quadricolor - Anemone gekauft. Im Geschäft hatte die Anemone lange Tentakel - bei uns eher andersrum kurze Tentakel mit blasen.


    Nach recherche - gehen die Meinungen extrem auseinander und haben uns jetzt hier angemeldet um euch Profis direkt zu fragen.


    Unsere Frage:

    • Was ist normal:

      • Blasen?
      • Lange Tentakel?

    Anbei ein Foto von unserer Anemone

    lg Ina & Andy

  • Hallo Ina & Andy,


    das hängt wohl mit der Wasserqualität und der Lichtintensität zusammen.
    Meines Wissens bedeuten kurze Tentakel starkes Licht und lange Tentakel weniger starkes Licht.
    Außerdem spielen da noch Nährstoffe und Strömung eine Rolle.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort/Infos. :smiling_face:


    Also verstehen wir es Richtig:

    • Normalzustand: Lange Tentakel ?

    oder was ist das richtige Erscheinungsbild?

  • Dann brauchen wir uns also so gesagt keine Gedanken machen?

    Ich denke nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da es sich bei meinen Anemonen um das gleiche Tier handelt (beide Exemplare waren mal ein Tier, die zweite Anemone ist durch Teilung entstanden), kann der Unterschied auch nicht an unterschiedlicher Herkunft liegen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina & Andy,


    da ihr scheinbar noch keine Erfahrung mit Anemonen habt, habe ich hier mal einen Link für eich mit einer ganz guten Informationsgrundlage zu Anemonen. LINK


    Vielrecht findet ihr hier ja ein paar Infos die euch weiter helfen.



    Auf dem Bild sieht die Mone doch ganz gut aus, ich würde mir in diesem Stadium keine Gedanken machen.



    Was ich euch noch empfehlen kann, ich habe für meine Anemonen keine Höhlen aus Riffkeramik besorgt und sie dort rein gesetzt.


    Es kann Glück sein oder auch nicht auf jeden Fall sind sie seit dem Standorttreu und stehen so zur Scheibe, dass man sie gut beobachten kann. Alternativ zur Höhle geht auch ein keiner Blumentopf aus Keramik, wird auch gerne genommen.


    So jetzt genug geschrieben.


    Viel Spaß mit eurer Anemone.

  • Hallo Ina & Andy !


    Man könnte es mit Karl Valentin umschreiben,
    denn:


    Nichts genaues weiss man nicht! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Blasen zu haben oder nicht zu haben ist nicht dauerhaft. Sie kommen und gehen.
    Früher nahm man an, dass das Hinzufügen eines Amphiprion eine Blasenbildung stimuliere.
    Nichtvorhandensein von Blasen hat auch nichts mit der Beleuchtung zu tun.
    Auch der Ernährung wurde die Blasenbildung zugeschrieben.
    Beleuchtungsspektrum, Wasserfluss, Genetik spielen auch keine Rolle.
    Dass sie in unterschiedlicher Größe vorkommen, ist ein anderes Phänomen.
    Ansonsten beschreibt der unten verlinkte Artikel die etwas hilflosen Hypothesen,
    aber die Pflege der Anemonen ziemlich gut.
    Gruß
    Hajo





    https://reefs.com/magazine/aqu…r-the-bubble-tip-anemone/





    Mit und ohne "Bubbles", dicht nebeneinander. Wie von Ina beschrieben!

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina
    hallo Andy


    Blasenanemonen leben hauptsächlich von ihren Zooxanthellen, d.h. vom Licht. Also werden sie versuchen, in Lichtnähe zu kommen und um ihre Oberfläche zu vergrößern bilden Sie "Blasen" - damit halt noch mehr Zooxanthellen Platz haben. Wenn sie also lange Tentakel ausbilden heißt das nur, dass sie auf Lichtsuche sind. Im übrigen, wenn sich Anemonen teilen heißt das in erster Linie dass die Lebensumstände für sie ungünstig sind. Fühlen sie sich wohl, wachsen sie zu beachtlicher Größe heran. Hab gerade mehrere im Becken und versuche sie durch "Abschatten" zum Wandern zu bewegen. Denn dann kann ich sie eher rausfangen. Wenn lange Tentakel da sind weiss ich, der Platz passt nicht - vor allem wenn sie runterhängen.

  • Deniz, das passt alles nicht zusammen.
    Hast du den Link nicht verstanden?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Deniz,
    das kann ich so nicht bestätigen,
    Ich habe zwei Entacmaea quadricolor die direkt nebeneinander sitzen.
    Davon hat eine meist Blasen und die andere fast nie, daher gehe ich nicht davon aus, das es sich um die Lichtmenge handelt.
    Leider konnte ich auch nicht feststellen nach welchen Kriterien Sie die Blasen Bilden und warum sie es lassen.
    Daneben steht eine Entacmaea Quadricolor Sunburst die immer Bläschen hat. :haeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!