Hilfe Hawaii Doktor

  • Hallo ihr, danke für die Empfehlungen.


    Die Helix hatte ich auch im Auge.
    augenscheinlich gibt es keine komplett Systeme mit ansaugpumpe integriert. Marktlücke :smiling_face:

    Vielleicht wäre das eine Aufgabe für Burkhard?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • interessant, dass mrutzek eine 11 watt anlage empfielt... wie groß ist dein becken denn eigentlich?


    für mein neues 800er kam heute eine 55 watt anlage. ursprünglich wollte ich meine 18 watt weiterbetreiben. mein händler kommentierte das mit "homöopatischer dosis bei 800l". allgemein ist die tendenz bei uvc eher eine nummer größer zu nehmen... :sheep

  • Ich bin erst seit kurzem UVAnlagen Besitzer, aber bei meinem 550L (bzw 650L brutto mit TB) habe ich mir eine 18W Anlage zur Bekämpfung einer Bakterienblüte geholt die ich seit ca. 2 Wochen im Becken hatte. Am Nachmittag angeschaltet und am nächsten Tag war das Wasser bereits klar. Und das obwohl ich zu viel Wasser durchjage (AquaBee Up 1000) anstatt der empfohlenen max. von 500l/h.


    War das jetzt nur Glück? Oder sind Bakterienblüte keine echte Herausforderung für so eine Anlage?

  • keine ahnung. deswegen frage ich ja. vermutlich kommt es auch drauf an wogegen sie eingesezt wird.
    als prophylaxe im dauerbetrieb vielleicht ne nummer kleiner. im kriesenfall die größte granate die es gibt.


    ich frage mich halt gerade, ob die 18watt im dauerbetrieb ausgereicht hätten. dann hab ich jedenfalls ein backup

  • Es kommt auf den Einsatz Zweck an. Gegen Pünktchen wäre die Leistung deutlich zu gering

    Ich habe seit Mittwoch nen kleinen Doc und die sollen ja zu Anfang anfällig sein. Dann hoffe ich mal das die UV ausreicht bzw. er einfach kein Bock auf zusätzliche Pünktchen hat :winking_face:

  • Deswegen ist sie ja bereits von #7 bis #24 angesprochen worden.
    Ergänzungen immer willkommen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Fabian,so installiert ist das Mist,die UV sollte senkrecht montiert werden,damit das Wasser rundum durchströmt,
    so kann es passieren das es nur unten durchläuft,senkrecht ist immer besser.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine Antwort.
    Ich dachte es auch. Aber der Händler meinte bei der eheim ist es tatsächlich egal da das durchströmungsprinzip ein anderes ist.



    Hier die Beschreibung:
    Bei herkömmlicher Technik wird das Wasser nur von einer Seite bestrahlt. EHEIM dagegen hat einen Reflektor eingebaut, sodass die Strahlung gespiegelt von mehreren Seiten durch das Wasser dringt. Dadurch ergibt sich bei reeflexUV ein wesentlich höherer Wirkungsgrad.
    Außerdem hat der EHEIM reeflexUV kein kompliziertes Wasser-Leitsystem. Das Wasser wird nicht umgelenkt und umfließt den Brenner ohne Umwege. So entsteht kein Leistungsverlust.




    Vg Fabian

  • Wo bleiben eigentlich unbeabsichtigte Lufteinschlüsse?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ich denke das problem ist eher wenn luft rein kommt. dann sammelt die sich innerhalb des gehäuses oben und legt das leuchtmittel teilweise frei. das kann dann überhitzen und die röhre schädigen. wenn das dingens senkrecht steht, wird die luft immer rausgezogen.


    ist mir bei nem anderen modell schonmal passiert. also immer senkrecht aufbauen und das wasser von unten einleiten.

  • Meine ist auch waagerecht installiert, bevor ich sie jedoch aufgehängt habe, habe ich sie senkrecht gehalten und die Luft raus gelassen. Da alle Schläuche im Wasser sind kann ich sie auch ein und ausschalten ohne das Luft gezogen wird.

  • Hallo zusammen,
    Update nach 2 Wochen UV Einsatz.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist die Wunde noch nicht besser. Eher schlimmer würde ich beurteilen.
    Er bekommt täglich sanastol und Knoblauch.
    Vom Verhalten scheint er normal - nicht hektisch. Scheuert sich auch nicht an Deko oder Steinen.


    Kennt ihr euch aus wie lange die Heilung benötigt - bzw. Kann man sonst noch unterstützende Maßnahmen einleiten?


    vg Fabian

  • Er bekommt täglich sanastol und Knoblauch.

    Hallo Fabian,


    die Aktivkohle ist aber immer noch raus aus dem Kreislauf, oder?


    Nur alleine eine Ergänzung des Futterplanes durch zusätzlich Sanostol und Knoblauch wird wahrscheinlich nicht reichen.


    Hast Du den Speiseplan auch um viel pflanzliches Futter erweitert? Beziehungsweise den Speiseplan insgesamt etwas erweitert und abwechslungsreicher gestaltet?


    Ich weiß, ich wiederhole mich... :grinning_squinting_face: ...aber Löwenzahn soll aufgrund seiner Nährstoff- (vor allem Vitamin-) Zusammensetzung der HLLE gut entgegen wirken.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Fabian,


    da muss ich - schweren Herzens - Hajo zustimmen: Ich rate dir zum Einsatz von Ozon.
    Aber sei vorsichtig damit, das Zeug ist hochgiftig und greift die Atemwege an (besonders Haustiere und Kinder sind gefährdet!).
    Goldene Regel, auf niedrigster Einstellung starten und gaaaanz vorsichtig höher regeln. Wenn du was riechst isses zu viel!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wow, so schnelle Rückmeldungen.
    Ich danke euch! :smiling_face:
    Zu euren Fragen.
    Ich füttere Nori Algen eingelegt in Knoblauch über Futter clip 1x täglich. Zu den Algen Klemme ich immer ein kleines Stück vom löwenzahnblatt mit dazu - habe aber das Gefühl das er darauf überhaupt nicht abfährt.
    1x täglich Frostfutter (Artemia, Mysis, Krebsfleisch) auch eingelegt in sanastol und Knoblauch.
    Dann gibts noch 1x sera Hauptfuttet Granulat wenn ich Zeit habe in 1-2 kleineren Dosen, sonst 1x täglich.


    Rüdiger, von Ozon würde ich aufgrund eines Babys und eines Kleinkinds bei uns verzichten wollen. Da ist mir das Risiko zu hoch.


    Ich mache wöchentlich 7% Wasserwechsel schon seit Anfang des Beckens.


    Ich werde mal versuchen anderes Grünfutter zu den Norialgen zu klemmen, ihr habt ja schon einige Vorschläge genannt.


    Fällt euch sonst noch was ein?


    Vielleicht braucht es nur einfach noch Geduld bis die UV Anlage die Keimlast reduziert hat?!


    vg Fabian

  • Hallo Fabian!


    Wer hat da nicht richtig zugehört?
    Es ist doch schon alles gesagt oder zumindest angedeutet worden.
    Das Fortschreiten des Befundes geht mit einer Mangelernährung einher!
    Wenn die Erkrankung nicht sofort aufgehalten wird, bleiben Narben lebenslänglich. Im schlechtesten Fall kann der Fisch daran versterben. Z.B. wenn sich eine Zweitinfektion anderer Art draufsetzt. Das passiert, wenn die bakterielle Gemengelage überhand nimmt. Deswegen UV. Deswegen Ozon.
    Momentan gibt es eine Vielfalt von Salat in und auf den Märkten.
    Meine Docs
    s springen schon fast aus dem Wasser, wenn sie den Romana-Salat sehen.
    Selbst wenn der Fisch erst an
    Grünzeug gewöhnt werden muss, es hilft, wenn mehrere Optionen ergriffen werden.
    Nicht nur die Docs fressen gerne Salat. Es wird auch gern mit den Kaisern darum gestritten. Sogar die Meiacanthus fischen sich kleine Fitzel aus dem Wasser.
    Salat ist IN!
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Also gut - anscheinend bin ich davon ausgegangen, dass wenn er kein Löwenzahn nimmt auch kein anderes grünzeugs verputzt.
    Dann soll’s Salat sein - ich teste da jetzt alles durch und berichte.


    wie verfütterst du den? Als ich es mal versucht habe ist der ungeachtet durchs Becken getrieben.

  • Einfach die Gemüse- und Salatabteilung abklappern. Teilweise reagieren Fische deutlich empfindlicher als Menschen auf Pestizide und ähnliches, deshalb würde ich dringend empfehlen, nur Biogemüse ausdrücklich ohne Pestizide zu nehmen, dieses trotzdem gut abzuwaschen und ab und zu in kleinen Portionen anzubieten. Ruhig auch in einer Klammer zusammen mit Norialgen.
    Es kann etwas länger dauern bis die Fische das Futter akzeptieren, deshalb ruhig etwas Geduld bewahren.

  • Hallo Fabian,


    es kann auch helfen, wenn du das ungewohnte Grünzeug an einem Stein befestigst und auf den Beckenboden legst. Das kommt der natürlichen Ernährungsform am nächsten und hat schon so manchen Doktorfisch überzeugt, dass es sich lohnt, da mal reinzubeißen.


    Und ja, ich wiederhole Hajo gerne noch mal, HLLE ist eine reine Mangelerscheinung. Da helfen weder UV noch Ozon.


    Man muss dem Fisch aber auch eine Chance geben, sich an das Futter zu gewöhnen.


    Kleine Schnipsel machen, die durch das Wasser treiben, kann auch helfen. Und verschiedene Sorten ausprobieren muss man ebenfalls ein bisschen.


    Dein Doktorfisch hat ein bisschen den Nachteil, dass er sich alleine an das ungewohnte Futter wagen muss. Wenn in einem Becken ein Doktorfisch nachgesetzt wird, in dem schon andere Fische leben, die an unterschiedlichstes Grünfutter gewöhnt sind, dann reicht häufig schon alleine der Futterneid, um auch den Neuzugang von der ungewohnten Kost zu überzeugen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Schönes Foto Ina :smiling_face:


    Ich habe die Hoffnung das mein Zwergkaiser und der Kleinii ihn ein bischen beim Salat knabbern unterstützen denn zusammen ist es sich ja bekanntlich besser als allein.
    Ich werde wieder berichten.

  • Dann soll’s Salat sein - ich teste da jetzt alles


    wie verfütterst du den? Als ich es mal versucht habe ist der ungeachtet durchs Becken getrieben.

    Bei mir wird jeder Salat am Clip verfüttert.
    Im Wasser treibender Salat weckt Angstgefühle, da ja das Grünzeug im Meer bekanntlich auch nicht im Wasser treibt, sondern fest mit dem Substrat verwachsen ist. Möglicherweise etwas für Planktonfänger :grinning_squinting_face:
    Zu beachten ist die Groesse des Salatblatts.
    Je groesser das Blatt, desto vorsichtiger wird sich anfangs verhalten.
    Tierische Nahrung würde ich zugunsten der Salatbar erst einmal stark einschränken. Über den Hunger kommt bei Fischen meist der Appetit.
    Eine vorübergehende Reduzierung von tierischen Proteinen schadet keinem Doktorfisch.
    Es ist auch nicht so, dass jeder Neuzugang sich sofort auf am Clip bammeldes Grünzeug stürzt. Es ist nicht im Fresschema verankert, wie Plankton oder Kurzalgen. Es muss erlernt werden. Die einen lernen es schnell, die anderen brauchen eine Weile.


    Beim Thema Verweigerungen erzähle ich gerne von den ersten Begegnungen meiner Docs mit grün-braun geflecktem Salat.
    Damals wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass dieser gefleckte Premium-Salat vom Italiener hektische Fluchten auslöste.
    Das Verhalten hat sich heute zwar geändert, aber jeder Salat von grüner Farbe wird schneller angenommen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich versuche es schon zwei Jahre lang den Doktoren das beizubringen an Grünfutter zu gehen, jedliche Formen sei es Futterclip noch am Stein gebunden, zerhäxelt oder im Frostfutter alles wird von allen Fischen ignoriert und gut umschwommen. Dabei ist es auch egal welche Sorte Salat ich anbiete, wenigstens gehen sie an Spirulina Flocken damit sie wenigstens etwas grünes bekommen, ohnehin nehmen sie alle Sorten Flockenfutter an.


    Allerdings hat auch unser Japonicus Mangelerscheinungen das allerdings von Anfang an ( ca 2 Jahre schwimmt er nun bei uns ) sie sind nicht weniger aber auch nicht mehr geworden


    Ich gebe nach wie vor alle zwei Tage Salat am Clip ins Becken in der Hoffnung das sie irgendwann rangehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Ralf,


    hast du es auch mal mit blanchiertem Löwenzahn oder Salat versucht? Die Blätter einfach kurz mit heißem Wasser übergießen. Dann sind sie etwas weicher und vielleicht auch interessanter. Kurz ins Gefrierfach legen geht auch ganz gut, um den Biss aus den Blättern zu bekommen. Ein Versuch ist es wert, wer weiß, mit welchen Gourmets du es da zu tun hast. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Täglich :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Hallo Fabian,


    natürlich täglich, da es sich bei Doktorfischen um Fische mit einer zu einem sehr großen Teil herbivoren (also pflanzlichen) Ernährungsweise handelt.


    Um eine einigermaßen artgerechte Fütterung der Fische zu gewährleisten, sollte schon jeden Tag pflanzliches Futter angeboten werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina und Hajo,


    Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich wie oft täglich? Also z.b 1x Alge 1x Salat, oder immer nur 1x täglich von einem und dann im täglichen Wechsel?


    Vg Fabian

  • Hallo Fabian,


    es ist weniger kompliziert. :winking_face:
    Du wirst den Appetit am Schwund des Salates bemerken.
    Nachschub ist da immer willkommen.
    Es werden vorrangig erst einmal die weichen, grünen Anteile des Blattes gefressen. Die härteren Bestandteile werden zwar nicht gemieden, stehen aber hinten an. So ein Rest kann noch am nächsten Tag am Clip hängen.
    Dann bitte gegen frischen Salat etc austauschen.
    Parallel wären als Ergänzung vitaminisierte Pellets (Multivitamin) keine schlechte Wahl.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wenn ich dran denke gehe ich auch jeden Tag in den Garten und besorge mir ein Blatt Salat oder Löwenzahn oder Ampfer (die werden jedoch nicht so gerne genommen). Parallel gibt es fast immer noch ein Stück Gurke, Apfel, Birne, Karotte, oder was ich gerade zur Hand habe.
    Die Salatbar ist fast immer nach ein paar Stunden geräumt und an den Obst oder Gemüse haben sie länger zu tun. Meiner Meinung nach ist es gut immer etwas im Wasser zu haben, nicht nur wegen des Fressens sondern auch zur Beschäftigung.
    Manchmal zerreißen sie scheinbar nur den Salat und fressen ihn gar nicht komplett. Zumindest kommt es mir so vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!