Neubesatz Grundeln

  • Hallo
    ich wollte mal fragen, ob mir jemand aus Erfahrung Grundeln empfehlen kann. Ich hab mir da welche vorgestellt, die nicht ganz so wild alles umpflügen und „von ‚nem halben Meter Höhe den Sand abladen“. Erhältlich im Handel sollten sie auch sein.
    Sandfläche ist reichlich vorhanden und die Höhe ist zw. 2-8cm. Von Paarhaltung gehe ich aus.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    sieh mal hier.
    Escenius stigmatura, Felsenbewohner. keine Wühlerei.

  • Hallo
    die sehen natürlich herrlich aus. Aber ist das nicht ein Blenny? Schleimfische hab ich schon. Das was ich suche sind Grundeln die schon den Grund durchkauen können. Nur nicht so in die Richtung Baggergrundel. Irgendwas wie Schläfergrundel oder ähnlich.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    guck dir mal die Valenciennea an. Die halten den Bodengrund schon sauber und steigen beim Baggern nicht oder kaum auf.
    Sie sind jedoch wie fast alle Grundeln schreckhaft und neigen dadurch zum Springen. Springschutz wäre nicht verkehrt.
    Auch sind diese Sorte Grundeln oft beim Händler so, dass man gute Chancen hat sie zu bekommen.

  • Hallo,
    klar, ist natürlich ein Blennide. Irrtum von mir.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Frank,


    die sind super und total interessant. Sie springen aber ganz gerne mal, d.h. das Becken sollte abgedeckt sein, zumindest am Anfang. Das Geschlecht kann im Jungstadium nicht bestimmt werden, wenn es zwei mit gleichem Geschlecht sind, muss einer wieder raus. Wie groß ist dein Becken?


    Gruß


    Chris

  • Hallo
    Wollte nur Bescheid geben, dass meine beiden Maiden-Schläfergrundeln heute eingezogen sind. Die haben am Anfang etwas gegraben und dann…. So schnell konnte ich nicht schauen, wie die weg waren. Um ehrlich zu sein…eine weiß ich wo sie ist. Ob die andere auch dort ist,…keine Ahnung. Sind die am Anfang immer so scheu und lange verschwunden? Das Becken ist halt auch rießig im Verhältnis zu den noch kleinen Fischen. Springschutz habe ich heute übers Becken gebaut.
    Gruß Frank

  • Alles im grünen Bereich.
    Lass ihnen Zeit.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Frank,


    vergiss nicht ausreichend zu füttern. Sandgrundeln pflügen in der Natur permanent den Boden nach Essbarem durch. Gerade juvenile Grundeln stehen meist nicht gut im Futter und werden dann anfällig gegen manche Infektionen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Frank,


    wenn sie beide darauf ansprechen, ist das erst einmal Ok.
    Sonst wäre auch ein Mix mit Frostfutter (Kril, Mysis, Cyclops) von Vorteil.
    Lobstereier werden auch gerne genommen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi, da hast du dir ein paar schöne Grundeln ausgesucht, auch würde ich zur Sicherheit etwas Frostfutter bereithalten, so wie Hajo geschrieben hat. Aus Erfahrung brauchen neue Fische erst mal ein wenig Zeit bevor sie an Trockenfutter gehen.

  • Hallo
    Da habt ihr sicherlich recht. Was mich beunruhigt ist, dass ich nichts von denen sehe. Nur ein bisschen Gescharre über Nacht oder zeitig in der Früh um die Höhle herum. Ich weiß nichtmal ob beide in ihrer Höhle sind oder es nur einer ist. Ich denke, wenn es einer nicht überlebte, würde ich es nichtmal sehen/merken. Ich warte jetzt mal ab, was soll ich auch machen.
    Gruß Frank

  • Das neue Fische, besonders Grundeln die ersten Tage verstecken ist bei mir auch schon öfters vorgekommen. Was hast du denn sonst noch für Fische im Becken?
    Hast du den Trip mit dem Springschutz (aus dem Video) zumindest die ersten Tage berücksichtigt? Gerade Grundeln sind sehr schreckhaft und da kann es bei einer spontanen Flucht schon mal versehentlich nach draußen gehen.
    Hoffentlich kommen sie bald wieder zum Vorschein, so dass du sie gut beobachten kannst.
    Viel Erfolg

  • Hallo
    Doktoren und paar „kleinere Racker“. Nix weltbewegendes. Eigentlich ist es unterbesetzt. Springschutz hab ich vollflächig angebracht.
    Gruß Frank

  • Ok dann heiß es abwarten und Geduld haben, die beiden kommen bestimmt bald zum Vorschein.
    Kann sein dass die Doktoren, neue bedrängen sei einschüchtern.
    Wenn ich neue Fische einsetzte sehe ich immer zu dass meine beiden Docs gut gelaunt sind, sie bekommen dann die ersten Tage immer besonders viel Algen/Salat/Löwenzahn und Gurke zur Ablenkung, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

  • Hallo
    Da habt ihr sicherlich recht. Was mich beunruhigt ist, dass ich nichts von denen sehe. Nur ein bisschen Gescharre über Nacht oder zeitig in der Früh um die Höhle herum. Ich weiß nichtmal ob beide in ihrer Höhle sind oder es nur einer ist.

    Von Maulwürfen siehst du ja auch nix. Sie sind aber da! :grinning_squinting_face:
    Mach dir erst einmal keinen Kopf.
    Die Grundeln müssen erst einmal für einen sicheren Rückzugsort sorgen um dann mit dem Höhlenbau zu beginnen.
    Da allgemein die Grundeln auf der Speisenkarte der Predatoren ganz weit oben stehen, ist ihre Vorsicht genetisch verimpft.
    Wenn du den ungefähren Rückzugsort kennst, kannst du ja dort einmal versuchen, falls es die übrige Fischgesellschaft zulässt, eine Futtertablette oder etwas Granulat zu platzieren.
    Später kann man, etwas Frostfutter unter den Sand mischen.
    Bald werden sie dann das Futter aus dem Wasser annehmen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Frank,


    wenn sie eingewöhnt sind, siehst du sie rund um die Uhr. Die sind von morgens bis abends unermüdlich unterwegs und graben nach Futter. Die fressen auch alles, egal ob Trockenfutter, Frostfutter, planzlich, tierisch, einfach alles verschwindet mit einem Happs im Maul. Ich habe am Anfang ein langes Aquariumrohr genommen und habe Pellets rein gestreut. Das sinkt dann ab bis zum Sand und dann kann man es etwas unter die Sandoberfläche vergraben. Die Grundeln haben das immer recht schnell gefunden.
    Wenn sie dann merken, woher das meiste Futter kommt, steigen sie auch mal auf und schnappen nach Futter.


    Bisher waren die Grundeln nach dem Einsetzen immer gleich sichtbar nach 2-3 Tagen. Aber das hängt sicher von der Größe des AQ und Besatz ab.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Zusammen
    Kleines Update:
    Gestern habe ich nichts sehen können. Habe allerlei Futter vor dem vermeintlichen Unterschlupf gelegt. Nix. Garnelen und meine Nadelschnecken lassen‘s sich gut gehen.
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Gruß Frank

  • Hallo
    Ich freu mich wie „Bolle“…Die Beiden sind aufgetaucht. Nur kurz, aber ihnen scheint es gut zu gehen. Sie haben drei Höhlen und wechseln immer mal zwischen den „Herbergen“. Leider noch jeder für sich, aber die werden sich schon mal über den Weg laufen. Wenn ich es irgendwann schaffe und sich die zwei eingelebt haben, versuche ich mal ein Bild zu machen. Mein Fazit: Super interessante Fische-eine tolle Bereicherung.
    Danke für die vielen Tips, die Beratung und die netten Worte.
    Gruß Frank

  • Hallo
    Ich freu mich wie „Bolle“…Die Beiden sind aufgetaucht. Nur kurz, aber ihnen scheint es gut zu gehen. Sie haben drei Höhlen und wechseln immer mal zwischen den „Herbergen“. Leider noch jeder für sich, aber die werden sich schon mal über den Weg laufen.


    Na, siehste!
    Die sind sich schon über den Weg gelaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Garantiert.
    Sandgrundeln müssen erst einmal ihre Tiefbauprojekte fertigstellen.
    Das bringt Sicherheit und dient der späteren Arterhaltung.
    Immer gut füttern! Kanalarbeiter brauchen Proteine! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    nochmal eine kleine Frage…haben beide Geschlechter der Grundeln einen kleinen Stachel auf der Rückenflosse(ca.2mm) wenn sie noch jung/klein sind? Oder sind das dann zwangsläufig Männchen. Wie unterscheidet man die Geschlechter sicher?
    Gruß Frank

  • Wie bei vielen Meerwasserfischen ist ein ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus nicht vorhanden.
    Schon gar nicht bei juvenilen Exemplaren mit nur wenigen Zentimetern.
    Erst der spätere Groessenunterschied wird zum deutlichen Merkmal.
    Alles andere ist bei dieser Groesse für die Glaskugel.
    Selbst die kleinen Grundel-Nachzuchten koennen vor dem Versand durch den Züchter nur an ihrem Verhalten bestimmt werden.
    Selbst das kann nicht als absolut sicher gelten, da besonders im Aquarium durch gewisse Zwänge Aggressionen auftreten koennen. Trotz getrennter Geschlechter.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    Die Grundeln sind sehr munter und den ganzen Tag im Becken unterwegs. Kurios ist dabei, das mein Felsenhüpfer anscheinend denkt er ist ne Grundel. Beide sind unzertrennlich.



    Gruß Frank

  • Das ist doch eine gute Nachricht. Ich höre immer von Fällen, wo die Vergesellschaftung mit Stress verbunden ist, oder überhaupt nicht klappt
    Langsam müssten ja die Grundeln jedes Sandkorn mit Vornamen kennen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo
    Bei 1,5 Qm2 Sandfläche haben die beiden gut zu tun. Heute waren meine beiden Enkelkinder zu Besuch und die haben sich mächtig über unsere „Neuzugänge“ gefreut und wir hatten wieder viel zu schauen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!