Erfahrungen mit dem Focustronic Mastertronic

  • Bei Nitrat ist es wichtig, dass man die zweite Lösung stark 30 Sekunden lang schüttelt ein paar tropfen einfüllt und dann wieder schüttelt. Gleiches bei Calcium. Hatte ich leider nicht gemacht aber der Trend passt zumindest und ich werde die Lösung aufbrauchen und danach schauen wie hoch der Wert mit der frischen Packung mit richtiger Einfüllung ist.

  • Ich habe vorher mit normal und nicht mit High Range gemessen.
    Jetzt bei High Range misst er aber auch 0,199mg/l. Schade.
    Also doch schauen ob es am MT oder am Red Sea Test liegt.


    Beim befüllen der Gläser habe ich bei No3 und Ca nur einmal für mindestens 30sekunden sehr gut geschüttelt und umgehend befüllt. So steht es ja auch in der Anleitung.
    Ich werde es das nächste mal auch anders machen, danke für den Tipp.

  • Seit gestern ist ein neues Update verfügbar, welches optional die Nitrat Messung mit einer vorherigen Nitrit Messung gegen rechnet und kompensiert.


    Aufgrund einer Bakterienblüte habe ich am 24.09. tagsüber Special Blend dosiert und der MT hat bei der Messung Abends ausgeschlagen:



    Für mich lässt sich der temporäre Drop von Nitrat auf 0 sowie der gleichzeitige Anstieg von Nitrit erklären.


    Generell vertraue ich mittlerweile dem MT recht gut und verzichte auf die Hanna Checker, da diese immer gute Werte bei Phosphat und Nitrat angezeigt haben, meine Farben aber nicht wirklich gut sind. MT hatte hohes Nitrat und Phosphat angezeigt und ich habe meinen Rollermat sowie Phosphatabsorber eingesetzt => Farben ziehen deutlich an.


    Es ist noch zu früh um ein Fazit zu ziehen aber bisher bin ich abgesehen von ein paar Ecken und Kanten echt begeistert :smiling_face:

  • Aktueller Vergleich zwischen ICP und dem Mastertronic:


    CA ICP: 495
    CA Mastertronic: 493


    Phosphat ICP: 0,02
    Phosphat Mastertronic: 0,012


    Magnesium ICP: 1277
    Magnesium Mastertronic: 1370


    KH Hanna Checker: 9,6
    KH Mastertronic: 9,45


    Magnesium war ich etwas stutzig, deswegen habe ich manuell nachgemessen und komme ebenfalls auf 1370, hier liegt es vermutlich am Test (Red Sea)


    Grundsätzlich hat sich das Gerät gut eingeschwungen und momentan beschränkt sich die Wartung noch auf das Nachfüllen der Reagenzien.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Ich habe mehrmals hintereinander die Kalibrierung durchgeführt. Wichtig ist, dass die Schläuche komplett gefüllt sind. Nach dem dritten mal hat dann auch die Testmenge gepasst.


    Ich probiere nächstes mal mit Feinwaage (Osmose 1:1, Meerwasser 1:1,2)


    Ggf. liegt es auch an Deinen Tests? Was kommt raus wenn Du manuell testest?

  • Bei Phosphat kann ich mir auch eine Abweichung vorstellen, da das Wasser eine Weile unterwegs ist. Bei Calcium habe ich die zweite Flasche auch sehr stark vor dem Einfüllen geschüttelt, dass hatte ich bei Nitrat vergessen und muss ich nachholen. Danach haben die Werte gepasst.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    mal ne ganz andere Frage. Du fährst sein Becken mit KH > 9dKh?
    Ist das ein LPS Becken?
    Für SPS mit niedrigen PO4 ist das nicht gut.


    Gruß
    honk

  • Hallo,


    Phosphat kann man eigentlich vergessen. Die ICP misst Phosphor und rechnet es um in Phosphat. Die Tröpfchentests messen Phosphat. Zwar sagen manche ICP Anbieter, das ist meistens identisch, ist es aber oft nicht. Wenn die ICP sagt 0,1 Phosphat, gemessen wird aber 0,05, dann ist letzteres das Wichtige, denn dass ist das für Korallen frei verfügbare.
    Es gibt auch Fälle, da wird kein frei verfügbares Phosphat gemessen, die ICP sagt aber z.B. 0,04. Die Korallen sterben und man meint, am Phosphat kann es ja nicht liegen. Daher sind mir die ICP Ergebnisse zu Phosphat seit geraumer Zeit ziemlich egal. Mit dem Hanna Checker oder dem ATI Test kann man sehr genau messen, darauf verlasse ich mich.


    Vergesst den Genauigkeits-Fetischismus, ich bin daran auch mal erkrankt. Habe mal zwei identische Wasserproben an zwei Labore verschickt, die waren nicht identisch mit vereinzelt auch höheren Abweichungen. Zudem kann man sich da schnell verrückt machen, liegt es am Focustronic oder an den Tests usw.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Honk,


    ja ich fahre das Becken zwischen 8,5 und 9,0. Aktuell ist er mit 9,4 sehr hoch, da ich etwas ausgemistet habe und die Dosierung nicht angepasst habe. Hintergrund war, dass ich nur alle 1-2 Wochen KH gemessen habe und sollte etwas mit der Dosierung schief gehen, ich mehr Puffer habe. Mir war dabei nicht klar, dass ein KH über 9 schlecht ist? World Wide Corals fahren Ihre Becken auch mit relativ hohem KH. Ich strebe aber über die nächsten Wochen wieder 8,5 an, danke für den Tipp!


    Bei Phosphat vertraue ich dem MT mittlerweile.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Ich habe jetzt mal den Jod-Test mit der ICP verglichen.


    ICP: 0.04
    MT : 0.103


    Laut ICP müsste ich also nachdosieren, laut MT hab ich schon zu viel Jod. Das ist leider unbrauchbar. Benutzt sonst jemand Jod ?

  • Jod gab es ein Update, das müsste jetzt genauer sein. Ich habe den Test vorher schon raus genommen, da ich damit auch nicht zufrieden war. Ggf. geht die Testrange auch nicht hoch genug bei mir


    Triton 30.07. 325
    FM 15.09. 345
    FM 20.10. 269


    Was sagt der manuelle Test?


    Die restlichen Parameter passen.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Ich teste Jod nicht selber sondern gehe nach der ICP (alle 4 Wochen).
    Ich habe einen ziemlich starken Verbrauch, was aber wegen der Aktivkohle so ist.
    Anfangs habe ich Jod dann immer alle 4 Wochen ausgeglichen, nun dosiere ich es mit der FM Trace 3 Lösung über die Dosierpumpe. Also FM Jod Elementals zusätzlich in die Trace 3 Lösung.


    Gruß
    honk

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mit GHL überhaupt nicht mehr zufrieden war, hab ich hier jetzt den Alkatronic und Dosetronic stehen. Die 2. Dostronic kommt nächste Woche.



    Könnt Ihr bitte noch ein mal eure jetzigen Erfahrungen zur Mastertronic geben?
    Ich überlege noch die Mastertronic zu kaufen.
    Es gib halt nur ein paar bestimmte Tests die in der App gespeichert sind.
    Wie genau arbeiten die gespeicherten Tests?
    Auf was muss man achten?
    Wenn es mehrere Tests für einen Wert zur Auswahl gibt, welcher ist der bessere?


    Nun freue ich mich auf eure Erfahrungen mit der Mastertronic.




    Nur mal am Rande:


    Wieso kann man eigentlich die App und Videos nicht auch auf deutsch übersetzen. So schwer kann das doch nicht sein und würde die Entscheidung vieler zum Kauf erleichtern.
    Hat mich bei GHL schon immer gestört.
    Offenbar ist der deutschsprachige Raum viel zu unbedeutend für die Hersteller.




    Grüße vom Riffjunkie

  • Ich hab ja schon einen Erfahrungsbericht geschrieben.
    Hat sich nicht viel dran geändert seit dem.
    Wenn du spezifische Fragen hast dann nur zu.


    In der Anleitung steht jeweils der empfohlene Test. Meißtens braucht man gleich 2 Kits. Den etwas schwer zu bekommenen Api Calcium gibts z.B. bei http://www.seaflower.nl

  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MT. Ist nicht Plug and Play und hat immer noch ein paar Macken aber grundsätzlich hat sich das Hobby für mich dadurch stark verändert, da ich jetzt 15 mal jede Woche statt dreimal alle 2 Wochen teste.


    Mittlerweile teste ich "nur" KH, CA, PO4, NO2 + NO3, die restlichen Tests wie Magnesium und Jod haben mich nicht überzeugt.


    KH: Sehr genau und stimmt 1:1 mit dem manuellen Test
    CA: Hier hatte API eine schlechte Charge, kann man aber sehr leicht über die APP anpassen und dann passt es auch 1:1
    PO4: Gegen Referenz gemessen und 0,183 MT vs. 0,2 Referenz ist m.E. top
    NO3: Hier bin ich noch nicht ganz zufrieden. Man sieht sehr schön Änderungen bspw. wenn man mehr füttert aber gegen Referenz war doch noch ein Unterschied: 1,05 vs 2,0. Hier kann aber auch der Test schuld sein.


    Viele Grüße


    Fabian

  • NO3: Hier bin ich noch nicht ganz zufrieden. Man sieht sehr schön Änderungen bspw. wenn man mehr füttert aber gegen Referenz war doch noch ein Unterschied: 1,05 vs 2,0. Hier kann aber auch der Test schuld sein.

    Da gab es eine Änderung bei den Testsubstanzen. Je nachdem ob du die alte oder die neue Version hast musst du den entsprechenden Test wählen. Der Unterschied alt zu neu ist faktor 2 !

  • Hallo,


    Danke. Das klingt ja sehr viel versprechend.


    Nur über die API Tests ließt man nicht viel gutes wenn es um die Genauigkeit geht.


    Da wünsche ich mir mehr Vorarbeit von Focustronic, mehr Tests einzupflegen um mir als Anwender die Auswahl


    zu lassen.


    Mir ist z. Bsp. nicht klar, warum man für den KH Test nur den Salifert mit 2 Gläschen einpflegt wenn man nur 12


    Gläschen zur Verfügung hat.


    Da ich den Alkatronic benutze, brauche ich den KH Test nur zur Gegenprobe. Da reicht mir auch der Red Sea


    Test, der mit 1 Gläschen auskommt. Meine Erfahrung zeigt, das er auch recht genau misst.


    Hat jemand Info`s vom Hersteller ob da in nächster Zeit einiges mehr kommen wird?



    Grüße vom Junkie

  • Wegen dem API-Test hatte ich schon mal gefragt, da ist nicht geplant einen anderen zu nehmen.


    Der ist aber auch nur ungenau wenn man ihn manuell verwendet, da man dann Tröpchen zählt die aus diesen Quetschflaschen kommen statt eine Spritze wie bei anderen Calcium-Tests. Das trifft ja nicht zu wenn der Test von der MT gemacht wird.

  • Hallo Kermit,


    super, genau auf solche Info`s habe ich gewartet.
    Am Ende ist es mir egal welchen Test ich einsetze. Er muss genau messen.


    Schade ist das mit dem KH Test, da man ein Gläschen verschenkt, was am Ende vielleicht fehlt.


    Ich habe schon nach einer kompletten Liste gesucht welche Tests man verwenden kann. Finde selbst auf der Focustronic Seite nichts.



    Grüße vom Junkie

  • Info für alle MT bestitzer :


    Der API Calcium-Test mit der Batch-Nummer 70A0621 auf Flasche 2 ist Fehlerhaft und zeigt einen zu hohen Calcium-Wert an. Mit dem Korrekturfaktor von 0.8 stimmt es wieder. Ich habe diesen Batch vor kurzen von Seaflower bekommen.

  • So, seit Freitag läuft nun meine Mastertronic.


    Derzeit bin ich voll zu frieden.


    Als nächstes werde ich die Alkatronic und die Mastertronic mit den Dosetronic verbinden.


    Hat jemand da schon Erfahrungen? Gibt es vielleicht einige Tips.



    Grüße vom Junkie

  • Bei mir hat sich der Mastertronic auch nach ein paar Kinderkrankheiten eingependelt und mittlerweile läuft es super. Ich messe regelmäßig gegen eine Referenzlösung und das passt. Dosetronic habe ich keinen aber ich warte auf die neuen Hydros Controller, welche angeblich ab April in Europa verfügbar sind. Damit hat man auch neben vielen anderen Funktionen die Möglichkeit Dosierpumpen anzusteuern und Sie haben eine Schnittstelle zur Focustronic Cloud.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    könnt ihr eure Langzeiterfahrung berichten? Läuft das Gerät noch ohne Probleme?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch der Testreagenzien aus? Passen die Angaben der Hersteller oder braucht das Gerät viel mehr Reagenzien?
    Wie ist der Verbrauch der Spritzen und der Membrane?
    Bekommt man diese Verbrauchsmittel in Deutschland?
    Woher bekommt ihr den API-Calciumtest? Ich habe keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.


    Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen.


    Christian

  • Hi Christian,


    meiner und der eines Bekannten laufen noch und ich bin sehr zufrieden damit. Wir hatten allerdings alle Kinderkrankheiten mitgenommen:


    - Laute Stepper Pumpe
    - Undichte Pumpe A
    - Wifi Problem, hier vermute ich aber eher die Schuld an meinem Netzwerk


    Konnte aber alles dank guten Support schnell gelöst werden und läuft jetzt seit Monaten super stabil. Ich denke hier hat Fokustronic bei neueren Geräten auch nachgebessert, waren nur Kleinigkeiten wie Halteschrauben oder defekter KAMOER Pumpenkopf.


    Der Verbraucht stimmt, ich nutze mittlerweile 5 Behälter für KH, 3 für Nitrit / Nitrat, zwei für Calcium und zwei für Phosphat, damit komme ich recht lang durch. Auch die Testergebnisse sind nach wie vor sehr genau, ich teste öfter gegen Tropic Marin Testreferenz (Phosphat und Nitrat), manuellen Tests (KH) sowie ICPs (Calcium und Phosphat). Die API Tests kriegst Du bei dem großen Onlinehändler.


    => Super Ding, es ist aber nur bedingt Plug and Play und man muss sich gerade am Anfang etwas damit beschäftigen. Jetzt kenne ich das Gerät und kann mich darauf verlassen.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Mein größter Kritikpunkt war anfangs die Software, da hat sich mittlerweile einiges getan, auch wenn grundlegende Schwächen noch vorhanden sind, da muss man sich halt mit abfinden.


    Der Verbrauch der Reagenzien ist ok wenn man nicht täglich tests macht. Mittlerweile teste ich nur noch 1 mal die Woche No2, No3, Ca und Iod, sowie 3 mal die Woche KH und Po4. Der Po4 test hält sehr lange und der KH test ist sehr billig, das passt schon alles.


    Den Api-Test und Ersatzteile gibts bei seaflower.nl
    Die Silikonmembranen kann man selber machen, die Nadeln sind leider Sonderanfertigungen, man muss also die originalen kaufen. Ist aber auch überschaubar.


    Man muss trotzdem mit Verstand dabei sein. Ich hatte es mehrmals das eine Nadel verstopft war und Messwerte dann aus dem Ruder laufen. Also Augen aufhalten und wenn etwas komisch ist von Hand nachmessen und nicht blind anfangen irgendwas zu dosieren. Deswegen werde ich auch auf automatische Dosierungsanpassungen verzichten und das lieber von Hand machen, damit man ein Gefühl dafür behält was passiert. (Und weil die Dosierpumpe von denen absurd teuer ist :winking_face: )


    Wifi-Probleme hatte ich keine.


    Die Geräte fressen aber von Zeit zu Zeit die SD-Karten auf denen das Betriebssystem drauf ist. Dann muss man mit Hilfe des Supports eine neues Betriebssystem auf eine neue SD-Karte installieren. Ist bei mir schon 2 mal passiert. Ich habe mir ein Backup der SD-Karte gemacht, so kann ich die auch selber wiederherstellen ohne auf den Support angewiesen zu sein, und die Settings bleiben erhalten. Würde ich jedem empfehlen. Bei Interesse kann ich eine Anleitung machen, ist nicht schwer.


    Ein defekten Schlauch in einem der Dosierköpfe hatte ich auch schon. Man kann den ganzen Pumpenkopf für rund 25€ tauschen, ich hab einen anderen schlauch aus einer defekten Jabeo-Dosierpumpe die noch rumlag eingebaut, geht auch.




    Das Ding ist wie man merkt weder perfekt noch wartungsfrei, ich kann mir allerdings absolut nicht mehr vorstellen ohne zu arbeiten. Regelmäßig die Messwerte mühefrei aufs Handy zu bekommen ist einfach super. Auch wenn man mal was dosiert oder verändert hat und direkt sehen will was passiert, einfach kurz nen Knopf drücken und schon hat man ein Ergebniss,unbezahlbar.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Derzeit stehen ja einige Mitbewerber, auch aus Deutschland, in den Startlöchern (Reefmaster und Korallenwächter). Bei GHL habe ich irgendwie mit den ION kein gutes Gefühl, auch wenn ich das Konzept mit der Sonde nicht schlecht finde. Da ist es ganz ruhig geworden obwohl er schon im Verkauf ist, und im Hausforum von GHL ist die Resonanz auf den ION nicht so gut.


    Ich habe auch nicht den Anspruch, dass das Messgerät ein halbes Jahr autark läuft, ich möchte nur das wöchentliche Testen abgenommen bekommen. Bei mir gewinn doch zu oft der Schweinehund der das Testen auf die nächste Woche schiebt.


    Ich glaube ich werde noch warten und den Markt beobachten.

  • GHL find ich sinnlos da keine Po4-Messung, was meiner Meinung nach das wichtigste ist.


    Korallenwächter sieht ganz interessant aus. Da nicht die normalen tests genommen werden sondern eigene kann auf die komplizierte Mechanik mit den Spritzen und Flaschenkarussel verzichtet werden. Nachteil ist man wird dann mit Sicherheit bei den Chemikalien ordentlich gemolken. Und wann und ob es jemals läuft und ob es dann auch noch was taugt steht vollkommen in den Sternen.

  • Leider kann ich nicht so lobende Töne hervor bringen.


    Ich hatte schon einen durchnässten Unterschrank, verbogene Nadeln und ständig falsche Messungen.


    Der nasse Unterschrank kann leider jeden treffen. Die 3 eckigen Kamoer Pumpen sind nicht gut. Bei mir waren bei 2 von 3 Pumpen die Schläuche nach 14 Tagen aufgerissen. Zum Ausbau muss die halbe Kiste zerlegt werden.
    Die Undichtigkeit wird von der MT nicht erkannt. Der Leck-Sensor, den die MT besitzt erfasst nur die Wasserkammern. Wenn die Pumpen defekt gehen, läuft das Wasser über das Karusell nach unten und aus dem Gerät ohne das es bemerkt wird.
    Hatte das schon 2x mit den originalen Pumpen. Insgesamt 4 Pumpenköpfe getauscht weil ausgelaufen.
    Ich habe die Schläuche durch Ersatzschläuche von GHL ersetzt. Diese hatte ich noch da. Jetzt ist Ruhe.
    Offenbar sind die originalen Schläuche Schrott.


    Bei mir läuft die App nicht stabil. Immer wieder verschwinden Zeiten auf dem Wochenplan und müssen neu angelegt werden.
    Dann kommt ein Update mit neuen Reagenzien und man macht alles neu. Wer programmiert so etwas?


    Die PO4 Messung ist sehr schwankend. Mal läuft alles super und plötzlich misst die MT 0,08 oder höher.
    Die Manuelle Messung ist aber weiterhin bei 0,04.
    Meine Mastertronic misst bei mir jeden Tag PO4, NO3 und 2x die Woche Ca und 1x die Woche Mg.


    Ca und Mg sind recht stabil, NO3 gab es mal Schwankungen und PO4 immer wieder, eine Zeit lang stabil und dann wieder totaler Mist.



    Meine Alkatronic hingegen läuft fabelhaft und stabil. Viel besser als der KH-Direktor.


    Die Dostronic laufen auch.
    Hier stört nur, das man die Dosierzeiten vorgeschrieben bekommt und man nicht selber einstellen kann wann dosiert werden soll. So muss man sich genau überlegen welche Pumpe man für bestimmte Aufgaben einsetzt.
    Die Mastertronic misst zu einer bestimmten Zeit. Diese hat dann bis zur Entnahme des Testwassers je nach Test einen bestimmten Vorlauf. Wenn man nicht aufpasst dosiert in dieser Zeit gerade die Dosierpumpe und verfälscht den Test. Das könnte man viel besser lösen. Da erwarte ich mehr vom Service.
    Eric versucht zu helfen und hat auch Tips umgesetzt. Doch wenn 2 Dostronic jeweils zum selben Zeitpunkt die Pumpen ansteuern, weil der Support das nicht nach einander hin bekommt fang ich an zu grübeln. Als ich alles noch von GHL hatte liefen 4 Dosierpumpen mit je 4 Köpfen und alle konnten genau gesteuert werden. Da hatte ich auch eine Regelung über den KH-Direktor. Das hab ich mir mit Focustronic noch nicht getraut.


    Zu schätzen weis ich die Fernsteuerung der Dostronics. Es dauert zwar bis die Daten beim Server und zurück sind aber wenn mein KH sinkt regele ich aus der Ferne nach und kann nach einiger Zeit die Alkatronic prüfen lassen. Super


    Mit der MT und den Werten würde ich das nicht machen. Der traue ich einfach nicht.


    Bei einer Anlage mit Mastertronic, Alkatronic und 2 Dostronic erwarte ich aber mehr.
    Das ist eine dicke Investition und dafür kann ich erwarten nicht die Kiste zerlegen zu müssen um einen Pumpenkopf ausbauen zu können.
    Ich bin geübter Schrauber aber es gibt schon einige die da an Ihre Grenzen kommen.


    Tipp von mir: Wichtig ist alles genau zu fotografieren, sonst schließt man am Ende eine Pumpe falsch an und es funktioniert nicht mehr.


    Momentan misst meine MT wieder Käse und ich werde alles wieder neu kalibrieren und überprüfen.
    Ich kann diese so nicht im Unterschrank lassen und so steht sie wieder mal im Weg rum.
    Das ist nicht das was ich von so einem Gerät erwarte.


    Wenn nicht bald nachgebessert wird werde ich mich nach den neuen Geräten umsehen.


    Weis jemand mehr über den Riffmaster Piper oder andere Geräte?


    Den ION-Direktor kann ich nicht empfehlen.
    Der hatte mehrmals eine defekte Sonde. Eine hat nur Tage gehalten, die andere 2 Wochen.
    Offenbar hört man deshalb nicht mehr viel davon.


    Leider kann ich euch kein besseres Bild von den Geräten beschreiben obwohl ich dringend eine stabile Lösung brauche. Bin öfters Tagelang unterwegs und meinem Schatz kann ich die Messungen nicht aufbürden.


    Ach und noch etwas, alle Manuals und Update Anweisungen gibt es nicht in deutsch. Wer nicht fließend englisch kann, muss die sich erst übersetzen. Was soll so etwas. Wenn ich auf dem deutschen Markt verkaufe, dann kann ich das auch übersetzen lassen.


    Auch die App sollte ein leichtes sein in deutsch anzubieten. Aber dafür gibt es beim Support offenbar kein offenes Ohr.


    Auch GHL und Reefmaster veröffentlichen Ihre Videos und Erklärvideos meist nur noch auf englisch.
    Da fragt man sich schon ob die es nicht mehr nötig haben Ihren deutschen Ursprungsmarkt zu bedienen.
    Wenigstens sind bei GHL die Steuerprogramme auf deutsch.
    Zumindest war das letztes Jahr bevor ich umgestellt habe noch so.


    Nun schreibt mir gern mehr von euren Erfahrungen und wie ihr die MT stabil bekommt.



    Grüße von Junkie

  • Hallo


    der Alkatronic läuft bei mir hervorragend. Keine Wartung und genaue Ergebnisse. Kalibrieren schenke ich mir seit Jahren. Der genaue Wert ist mir egal ich möchte nur wissen wie sich dieser verändert. Dann und wann wird mit dem Hanna Checker gegengemessen oder eine ICP gemacht. Ich habe 3 Liter Reagenz an dem Gerät und teste zweimal am Tag. Messwerte direkt aufs Handy und es gibt Alarmmeldungen falls etwas aus dem Ruder läuft. Somit habe ich meinen Kalkreaktor immer unter Kontrolle da ich da bereits zweimal einen Supergau verzeichnen durfte.


    Das waren die Gründe mir einen MT zu kaufen. Was soll ich sagen? Da ich nicht gerne kalibriere, obwohl dieses sehr einfach gelöst ist, ist das Ding leider seit fast einem Jahr nur noch Zierde an der Wand. Ständiges nachfüllen, kalibrieren, kontrollieren etc. ist nicht für mich. Wenn ich in Urlaub fahre würde ich den MT vermutlich einmal wieder startklar machen aber für mich ist das nichts für den Alltag. Da nehme ich mir einmal pro Woche den Hanna PO4. Das geht sehr schnell und ist bei mir reproduzierbar und genau. NO3 messe ich gar nicht weil meine Ergebnisse nichts taugen. Einmal im Monat ist dann eine ICP fällig und auch vollkommen ausreichend. Mg & Ca messe ich gar nicht da ich mit dem Kalkreaktor arbeite.


    Fazit: Ein tolles Produkt für Leute die Spaß haben an Technik und nichts für Faultiere wie mich.


    Grüße Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!