Pavona mit braunen und schwarzen Hügeln

  • Hallo,
    ich habe frisch angefangen mit der Meerwasseraquaristik und habe als Anfangsbesatz 6 Korallen ausgewählt, also Scheibenanemonen und LPS. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Phosphatwert, was ich nach dem Weißwerden von 2 Korallen bemerkt habe, danach habe ich getestet und den Phosphatwert als n.n. festgestellt. Ich habe den Phosphatwert mit einer selbst hergestellten Lösung verbessert, nachdem großzügiges Füttern auch nicht geholfen hat. Den Korallen ging es sichtlich besser, sodass keine mehr weißer geworden ist, und manche die Polypen besser gezeigt haben. Ich habe dadurch eine Koralle ganz verloren, eine Leptastrea und die Echinoporahat noch kleine mm bis cm stellen, die es überstanden haben. Weiterhin kann ich den Phosphatwert aber als n.n. messen, ich habe die Vermutung, dass es an dem Abschäumer liegt, dem Bubble Magus Curve 5, der für ein 200l Becken zu überdimensioniert ist. Ich habe ihn seit einer Woche nur noch 2 Stunden am Tag laufen lassen, wobei der Phosphatwert auch nicht nachweisbarer geworden ist, jetzt probiere ich mal ungefähr 5 Tage ohne Abschäumer und messe danach nochmal, ich gebe übrigens weiterhin die Lösung hinzu. Immer wenn der Abschäumer die 2 Stunden läuft, ist der Schaum übrigens sehr fest, sodass der Deckel angehoben wird, ich denke das liegt an der sehr trockenen Einstellung, die ich nicht nasser Stellen möchte, wegen dem Phosphatmangel. Er schäumt auch sichtlich etwas sehr dunkles ab. Die anderen Wasserwerte sind nahezu an den Wunschwerten, ich dosiere täglich ATI Essentials. Jetzt habe ich die Frage, ob das wirklich eine Pavona ist, da ich im Internet kein vergelichbares Bild finde und der Verkäufer auch eine ganz andere Aussehensweise auf dem Bild gezeigt hat und nochmal eine Frage, ich glaube der Koralle geht es immer schlechter, was man an den Veränderungen sieht und mich würde es auch brennend interessieren, was das auf den Bildern ist, ich rede von den Fühlern, den braunen bis schwarzen Stellen und dem "Netz", was so aussieht, wie von einer Wurmschnecke, es geht glaube ich von dem einzelnen braunen Punkt aus, den ich fotografiert habe, aber der sieht nicht wirklich aus wie eine Wurmschnecke. Es werden immer mehr solcher Stellen, die Koralle steht jetzt mit den anderen seit ca. 1 1/2 Monaten in dem Aquarium, ich habe sie schon nach Oben, Unten und Mittig gestellt, sie hat nichts geändert. Wenn das Licht aus ist oder ich Flockenfutter füttere, kommen aus der Koralle kleine spiralförmige Tentakel (Höhe: ca. 1mm), gehört das zur Koralle? Unter der Koralle ist wohl ein Röhrenwürm mit rotem Kopf, sieht auf jeden Fall so aus, sehr klein, also so 5mm durchmesser vom Kopf(den kleinen Fühlern), den ich eigentlich nicht gekauft habe.
    Ich hoffe mir kann jemand Antworten liefern, Fabian.

  • Hallo Fabian,


    ich könnte mir vorstellen, dass dein Silikatwert zu hoch ist.
    Das tentakelige an deiner Koralle ist eine Wurmschnecke, die von deiner Koralle umwachsen wurde.


    Kannst du mal bitte alle deine Wasserwerte posten?


    Mich interessiert vor allem PO4, KH, pH und Si.
    Außerdem würden mich deine Beckemaße und dein restlicher Besatz interessieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    ich habe die Beläge mittlerweile mit einem neuen Pinsel entfernt, die sind danach als klumpen durch das Aquarium geflogen, darunter sind die Stellen glaube ich weiß, kann man nicht so gut erkennen, und habe dazu jetzt ein paar Bilder. Darauf ist das Spiralförmige auch zu sehen, damit habe ich nicht eine Einzige gemeint, sondern fast die ganze Koralle ist dann mit sehr vielen von diesen spiralförmigen Tentakeln voll, diese sieht man auch etwas auf 2 von den Bildern. Da sind die meisten am linken Rand der Koralle, bisschen Unscharf, aber die sind wirklich so klein und so viele, es sind die hellen Streifen mitten in der Koralle links. DIe kommen einfach so raus wenn ich gefüttert habe oder das Licht aus ist, und man bemerkt danach nicht, dass sie existieren. Auf den anderen 2 Bildern sind irgendwelche Lebewesen abgebildet, die in der Koralle sitzen. Sie haben 2 Fühler und diese bewegen sich in der Strömung.
    Die Werte sind:
    Mg-1250
    Ca-420
    KH-9
    PH-8
    PO4-Keine Färbung erkennbar-n.n.
    Nitrit war mal hoch, ist kürzlich runter gegangen, deshalb kann ich Nitrat noch nicht unbeeinflusst messen
    Für Si habe ich keinen Test, ich benutze Destilliertes Wasser aus einer Universität, damit habe ich immer nur 1,5 Liter am Tag Verdunstungswasser nachgefüllt und anfänglich eben ganz. Einen Wasserwechsel habe ich noch nicht gemacht, dafür aber Balling Light. Gestartet habe ich mit Starterbakterien, aber totem Gestein, Bodengrund ist noch nicht drin, genau wegen diesen Algen. Übrigens habe ich auch einen Filterschwamm, den ich nie Auswasche, da der Phosphatwert so gering bis nicht da ist.
    Das Hauptbecken hat ca. 160l mit 100*40*40, darunter halt eben noch ein Technikbecken.
    Der Händler hatte zu der Zeit keine Cleaning Crew mehr, also habe ich nur 2 Falsche Clownfische im Becken, denen geht es auch gut.
    Als Korallen:
    Leptastrea-gestorben
    Galaxea-sieht sehr gut aus
    Zoanthus-war am Anfang zu weit oben, danach haben sie ein Paar Algen zugewachsen, die ich mit einem Pinsel entfernt habe, da sie nicht mehr aufgegangen ist, 3 waren davor noch offen und waren auch voll expandiert, jetzt schaue ich mal wie es mit ihr weitergeht.
    Rhodactis-ist gut gewachsen und geht auch voll auf
    Echinopora Lamellosa-wurde durch Phosphat fast ausgelöscht, aber hält sich mittlerweile
    Unbekannte Pavona-das größte Sorgenkind
    Aus dem Gestein drunter kommen übrigens auch irgendwelche Lebewesen raus, was man auf den Bildern sehen kann, sieht aus wie Bohrlöcher.
    Viele Grüße, Fabian

  • Hallo nochmal Joe,
    habe grade deine Antwort gesehen und ich dachte nicht, dass das Dinos sind, weil wenn ich die Strömungspumpe abschalte das Wasser nicht trübt/Braun wird, was im Internet als Indiz dazu genannt wird.
    Danke auch für die Antwort, Fabian

  • hi fabian,


    nunja, nicht immer sind sämtliche anzeichen vor irgendwas sichtbar.


    trotzdem ist es ja kein korallenspezifisches, sondern die deco scheint auch überzogen.


    sinnig ist die untesuchung per mikroskop!

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein paar Bilder unter dem Mikroskop gemacht, 300x und 600x.
    Dabei habe ich mit einer Pipette einen braunen Belag abgezogen und diesen auf das Mikroskop gelegt.
    Die Bilder sind nur von dem Wasser neben dem braunen Belag, bei dem braunen Belag hat man kleine Bewegungen gesehen, aber sonst nichts, ich schicke noch 2 Bilder von dem Belag.
    Ich konnte unter 600x kleine Kugeln sehen, die sich bewegt haben und bei 300x quasi strichmännchen, mit 2 mit 90° abgewinkelten strichen von dem körperstrich und 2 fühlern, die gleichen von vorhin.
    Dann waren noch mehrere rote Würmer dabei, die größer als diese Kugeln waren, was könnte das sein?
    Gibt es noch andere Lebewesen, die sich darin bewegen könnten, oder ist es jetzt sicher, dass es Dinos sind?
    Die Bilder sind mit dem Handy manchmal auch herangezoomt.
    Wenn ich das nochmal anders machen soll, sagt es mir bitte.
    Danke mal wieder für die Hilfe, Fabian

  • Danke für die Meinung,
    aber überall, wo ich nach der Unterscheidung von Dinos und Goldalgen suche, steht, dass Goldalgen unter dem Mikroskop bewegungslos sind, was die Organismen bei mir nicht waren. Ich hoffe mal, dass es Goldalgen sind, egal ob es jetzt Goldalgen oder Dinos sind, versuche ich einfach, die Beläge von der Deco etc. mit einem Pinsel zu entfernen, was ich schon grob gemacht habe und sich nichts neues erkennbares Gebildet hat. Das werde ich jetzt einfach wiederholen und den Filterschwamm auswaschen, mal schauen ob es hilft.
    So eilig mit der Bekämpfung hab ich es auch nicht, da sie mir gerade kaum Probleme bereiten.
    Ich wüsche euch noch einen schönen Tag, Fabian

  • hier sieht man gut wie sich Dinos bewegen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pavona hat haarfeine Rillen und Rippen im Skelett, die aber beim lebenden Tier von den Tentakeln versteckt sein können. Die Münder der Polypen liegen bei den meisten Arten in Vertiefungen, die durch +/- ausgeprägte Rippen/Grate voneinander getrennt sind. Kurz gesagt, die Strukturen sind ganz andere. :winking_face: :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Die eingezogenen Tentakeln auf den ersten Bildern sehen für mich immer noch nach den Tentakelkränzen und -reihen ziwschen den Hydnophora-Pickeln aus. Pectinia haben das doch nicht ...?

  • P. S.: Die eingezogenen Tentakeln auf den ersten Bildern sehen für mich immer noch nach den Tentakelkränzen und -reihen ziwschen den Hydnophora-Pickeln aus. Pectinia haben das doch nicht ...?

    Das stimmt. Hatte das erste Bild nicht so genau angeschaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!