Füllstandssteuerung Osmosewasser

  • Grüßt Euch!


    Ich habe von AquaMedic die Platinum Line Plus und möchte diese mit einer Niveauregulierung steuern.


    Es müssen bei der Anlage die Druckerhöhungspumpe und der Wasserzufluss abgeschaltet werden und genau darin liegt das Problem.


    Bei den meisten Steuerungen, welche ich bisher gefunden habe, wird nur über ein Magnetventil der Wasserzufluss abgeschaltet. Es müsste noch eine Schaltsteckdose für die Pumpe mit gesteuert werden.


    Wie macht Ihr das bei der Anlage?


    Vielen Dank und frohe Pfingsten.


    Gruß
    Thorsten

  • Das Magnetventil wird doch auch elektrisch versorgt. Aus der gleichen Quelle kann auch die Schaltsteckdoese angesprochen werden.
    Wenn kein Strom mehr fliesst, die Zuleitung unterbrochen ist, arbeiten
    beide Teile nicht mehr.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    ich habe einen Tunze Osmolator 3155 in Betrieb. An dem habe ich die Pumpe durch eine Schaltsteckdose 3150, ebenfalls von Tunze, ersetzt. Diese bedient dann je nach Wasserstand die Osmoseanlage. Funktioniert wunderbar. Dürfte dem Prinzip entsprechen, was du haben willst. Basteln muß man da nichts.
    Gruß Frank

  • Es ist wichtig, dass die Niveausteuerung eine 2-Punkt-Steuerung ist (Minimum und Maximum; alternativ eine gehörige Zeitverzögerung). Wird Minimum unterschritten, springt die RO an, wird Maximum überschritten, dann stoppt sie. Dies Wirkweise hat die Aufgaben, dass die RO nicht zu kurz in Betrieb ist - das gibt ansonsten eine sehr schlechte Wasserqualität.

  • Hallo Seeigel,


    das würde ich nicht so schnell sagen. Es hängt nämlich davon ab, wie groß das Aquarium ist und wie hoch die RO-Leistung.
    Prinzipell gibt es für Dein Vorhaben zwei Systeme:



    Wenn das Aquarium klein und die RO-Leistung hoch sind, dann hast Du starke Schwankungen des Salzgehaltes - die RO muss ja mindestens eine halbe Stunde laufen (besser 2 h oder mehr). In dem Fall solltest Du die obere Version aufbauen (und da ist der Osmolator wieder im Spiel).

  • Hallo Thorsten
    Kleiner Tip vorab…Wenn du die Pumpe beim 3155 gegen die Schaltsteckdose tauschst, musst du den 3155 aufschrauben und den Regler auf „maximal“ drehen. Sonst schaltet er die Dose nicht.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nach einigem Geplansche, weil ich die osmoseanlage vergessen hatte, den D-D Skimmer Guardian geholt.
    Dieser steuert nun auch in Verbindung mit einem Magnetventil die Osmoseanlage.
    Wobei ich wenn der Vorratsbehälter voll ist die Somoseanlage abschalte.
    LG
    Frank

  • Hallo Frank,habe die gleiche Osmose,wozu brauchst du ein Magnetventil,wenn die Pumpe aus ist läuft auch kein Wasser mehr,bei mir zumindest,höchstens 100ml laufen noch nach.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo
    ein Magnet- oder stromloses Ventil schont die Bauteile der Anlage, weil es diese vom Druck entlastet
    Gruß Frank

  • Ist mir auch klar,aber man schließt ja auch gleich den Wasserhahn,es sei denn man macht 200 liter und geht aus dem Haus.
    In der Zeit wo meine Anlage meine 10-15l produziert,reinige ich die Scheiben und sauge das Wasser ab :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo
    Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt mich meinst, wegen der vielen Frank‘s. Also meine Anlage macht nicht ganz 2.300 Liter am Tag und ist fest an Wassernetz angeschlossen. Da schließe ich keinen Hahn, wenn ich gehe. Neben der Entlastung der Bauteile ist es auch eine Art Sicherheit die man hat.
    Gruß Frank

  • Grüßt Euch!


    Erstmal danke für die Tipps.


    Ich hatte noch mit Aqua Medic Kontakt.


    Es ist richtig, sobald die Anlage stromlos ist, dass auch durch das sperrende Magnetventil kein Wasser mehr nachläuft. Es wird aber trotzdem empfohlen, noch ein weiteres Magnetventil davor zu schalten, damit eine Fehlfunktion vermieden wird.


    Ich habe mir jetzt zum Tunze Osmolator noch ein Magnetventil bestellt.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo
    Torsten
    Dann war ich denke mal nicht gemeint.
    @'Thorsten
    Noch ein Ventil vor der Anlage. Warum nicht. Dann geht man auf Nummer sichersicher. :wink
    Gruß Frank

  • Hallo ,
    Das mit dem Defekten Ventil ,diesen Fall hatte ich mal, zum Glück ist nur Tropfenweise Wasser gelaufen und habe es durch Zufall gemerkt.
    Trotzdem sehe ich keinen Sinn und Zweck im zweiten Ventil, wenn zB.nach einem Jahr eines defekt ist merkst du es eh nicht, erst wenn das zweite Ventil auch ausfällt und dann ?!?!

  • Da hast Du auch wieder recht.


    Ich habe vor zwei Jahren mein Haus mit einem Bussystem ausgerüstet, und habe daher noch einen Feuchtigkeits- und Wassersensor auf dem Boden vor der Osmoseanlage. Der meldet eine Undichtigkeit per App.


    Gruß
    Thorsten

  • Es geht aber nicht um die Undichtigkeite der UO , sonder um ein Ventil das nicht richtig schließt.
    Dann läuft das Wasser weiter bis das Aqua ,im schlimmsten Fall, überläuft :winking_face:
    Bei mir waren es nur Tropfen ist nicht aufgefallen, bis ich durch Zufall mal den Schlauch nach dem Ventil abgezogen habe.

  • Seid gegrüßt!


    Nur zur Info, eine direkte Steuerung der Osmoseanlage über den Osmolator 3155 funktioniert leider nicht, da der Osmolator, wenn nicht innerhalb von 10 Minuten der maximale Wasserstand erreicht ist, die Schaltsteckdose abschaltet. Ich möchte einen 60 Liter Behälter jeweils für den Wasserwechsel manuell entleeren, und anschließend soll die Osmoseanlage wieder den Behälter bis zum Maximum auffüllen.


    Es ist jetzt schlicht und einfach eine normale Schaltsteckdose mit Niveausensor geworden.


    https://coral-garden.de/aqua-l…und-als-trockenlaufschutz


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!