Red Sea Qualität Reefwave

  • Hi,


    ich bin seit über einem Jahr Besitzer von 2 Reefwave 45.....


    Seit jeher kämpfe ich immer wieder mit der Lautstärke der Pumpen.....manchmal unhörbar......manchmal nur noch nerviges Brummen.....immer wieder unterschiedlich...auch je nach Programm und Leistung...


    Zeitweise habe ich sie alle paar Tage auseinander genommen...gereinigt ( obwohl kein sichtbarer Dreck vorhanden)....zusammengebaut....paar Tage Ruhe...dann das ganze Spiel von vorne...


    Deswegen habe ich auch mehrere Impeller Sätze .....geht dann ruckzuck.....aber nervig wars trotzdem immer....


    Hab wirklich alles probiert...auch die Gummipuffer und die Lagerschalen gewechselt......nichts brachte wirklich Hilfe....auch kein komplettes Entkalken etc...


    Ohne Impeller und Schutz war die Pumpe auch nicht hörbar unter 'Wasser.......


    Dem Service von Red Sea war das Thema auch egal....man hat mir einen Satz Impeller geschickt...das wars...


    Nun habe ich durch Zufall den Fehler gefunden :



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In dem Video geht es um den Rundlaufschlag......nicht um irgendwelche Geräusche die in dem Video sowieso von der Bohrmaschine kommen...


    Und JA...das Bohrfutter ist in Ordnung :winking_face:


    Ich arbeite im Maschinenbau....habe jeden Tag mit Unwucht und den Folgen zu tun...aber eigentlich sollte jeder Laie erkennen das sowas nicht funktionieren kann...


    Nicht nur die Unruhe und der daraus entstehende Geräuschpegel.....die Achsen stehen z.T so krumm das der Impeller richtig schräg zum Antrieb steht (deswegen bin ich erst auf den Fehler gekommen)...mehr Kraft wird benötigt...Leistungsverlust...



    Ich habe dann alle Impeller geprüft.....und die wo am wenigsten Rundlaufschlag hatten verbaut.....und siehe da.....RUHE...flüsterleise...seit Wochen !!


    Das ganze Thema habe ich dann Red Sea mitgeteilt.....weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin das Red Sea um Qualität bemüht ist und falls Fehler in der Produktion ersichtlich sind, diese auch behoben werden....so kenne ich das zumindest von anderen Firmen denen Qualität und Kundenzufriedenheit wichtig ist...


    Die Reaktion war kurz und bündig...."wenden Sie sich an den zuständigen Händler der die Teile verkauft hat"......das wars ....


    Der Händler ( der ja wirklich am wenigsten dafür kann und total außen vor ist) hat die Impeller ersetzt.....Thema beendet....so die Red Sea Firmenphilosophie....


    Da das nicht das erste mal ist wo so verfahren wird meinerseits (hatte auch die Reef LED und ein Peninsula 650) ist das Buch Red Sea zu ...zumindest für mich...


    Die Lampen sind schon weg...bei den Waves schaue ich mich um nach Alternativen....und bei Aquarium hoffe ich das die Silikonnähte halten....


    Und wenn ich bedenke das dieselbe Firma gerade eben einen Doser auf den Markt gebracht hat..... :arschi:


    Aber gut......ich hoffe das der eine oder andere , der evtl. auch Probleme hat mit den Waves hierdurch weiss wo er zuerst mal suchen sollte......


    Natürlich kann es auch Besitzer geben die zufrieden sind weil sie welche erwischt haben die das Rundlaufproblem nicht haben..

  • Wow, einfach nur wow!
    Wie dreist kann man sein?


    Ich finde es super, dass du den Fehler mit den Impellern entdeckt hast, das wird sicher vielen Aquarianern helfen, wenn die Pumpe zu laut ist.


    Das Verhalten von RedSea allerdings ist unter aller Sau.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Irgend wie liest man das bei manchem Premium Herstellern häufiger. Auch die Maxpsect Gyre scheinen ja so ihre Macken zu haben.
    Zumindest wenn man liest das sie alle 2 Wochen gereinigt werden müssen, was mir definitiv zu viel wäre.


    Ich starte mal ein Experiment mit der Jebao MCP 150. Die gibts erst seit ein paar Wochen auf dem Markt und bestelle diese direkt aus China.
    Das Vorgängermodel Jebao SCP 150 soll jedenfalls ganz gut sein. Auch nach Jahren noch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch das man sie nur, sogar im laufenden Betrieb, mal mit der Zahnbürste reinigen muss, hört sich sehr viel versprechend an.
    Leider habe ich keine Ahnung wie viel Liter sie schafft und auch nicht um welche Strömungsart es sich handelt. Informationen gibt es derzeitig so gut wie keine. :frowning_face:


    Ich werde aber gerne berichten wie sie ist und danke für Deinen!

  • Hi,


    Fehler können immer passieren....das gibts überall....


    Wenn dann die Konversation und der Service passt kann man über ( fast) alles reden...
    Aber wenn eine solche Arroganz gezeigt wird....


    In dem Fall ist wohl alles eindeutig....und ich habe genau dieses Video auch an den "Kundenservice Deutschland " weitergeleitet.....und es waren 3 Impeller Sätze ( also 6St) die ALLE diesen Rundlaufschlag hatten...also kein Einzelfall...sondern Murks in Großserie...


    Die Reaktion habe ich ja beschrieben....und wenn man bedenkt das der Serviceleiter Deutschland dann auch noch selbst den Ersatzteilshop betreibt .....


    Darf jeder denken was er will....


    Bei mir wars eben nicht der erste Fall in dem es so gehandhabt wurde..,.ich könnte ein Buch schreiben.....


    Ich wollte eben allen anderen , die auch ein Problem haben, mal den Rat geben die Impeller zu prüfen....

  • Da ich aktuell mein Becken aufbaue und vor ein paar Tagen einen ersten Technickcheck durchführen wollte, ist mir bei einer meiner zwei Reef Wave 45 ein unangenehmes bzw. hörbares Geräusch aufgefallen.
    Das war so eine Art rattern bzw. knattern oder als ob da irgendwo etwas schleift. Könnte sich nach dem hier beschriebenen Problem anhören.
    Wenn ich besagte Pumpe ausschalte, herrscht deutlich mehr Ruhe im Raum, die andere Pumpe ist dann kaum hörbar.
    Allerdings hat sich das nach 2-3 Tagen Laufzeit auf 90% (konstante Strömung) nun beruhigt und ich habe das Gefühl das es deutlich besser geworden ist (aktuell laufen beide auf 40%).


    Jetzt wollte ich generell mal von den Reef Wave Besitzern in Erfahrung bringen wie leise diese Pumpen denn tatsächlich sind?
    Bernd meinte ja das nachdem er neue Impeller eingebaut hat die Pumpen flüsterleise laufen.
    Ich gehe davon aus das die generell wahrnehmbar sind und es sich nicht so verhält das man von denen gar nichts hört oder (mir ist bewusst das Menschen Geräusche usw. unterschiedlich wahrnehmen :smiling_face: )?


    @benny71 sofern du die Reef Wave noch im Einsatz hast bzw. dich noch daran erinnern kannst, wäre es klasse wenn du die Geräuschkulisse etwas detaillierter beschreiben könntest :smiling_face:

  • Hi,


    Ich für meinen Teil kann es kurz und bündig machen....


    Ich habe keine Probleme mehr mit den Red Sea Geräten...weil ich keine mehr habe...


    Die Reef Leds verkauft...
    Die Waves verkauft....


    Nur Ärger und Probleme....und der Support ....habe ich ja schon erwähnt was ich von denen halte....


    Jetzt hängen Stratons überm Becken , - geiles Lich
    Im Becken tuen Nero 5 flüsterleise und super einstellbar, wartungsarm/freundlich ihren Dienst....


    Seit Monaten Ruhe...Keinerlei...nicht die geringsten Probleme...


    Einzig das Becken habe ich noch......lässt sich ja schwer tauschen....wobei......stimmt ja ....vor 2 Monaten habe ich es austauschen müssen.... Silikonnähte lösten sich auf....
    Kurz vor Ende der Garantie....


    Vielleicht schreibe ich da mal einen Bericht drüber wie das ablief....und wie Red Sea sich zu dem Thema benommen hat....


    Für mich ( und da bin ich nicht allein)ist die Firma durch....
    Allein in meinem Bekanntenkreis haben 4 St. Innerhalb 3 Monate ihr Becken austauschen müssen....alles unterschiedliche Modelle....

  • Hallo Bernd,


    wie genau hat sich das "Auflösen" der Silikonnähte geäußert?
    Ich habe auch ein Red Sea Becken und habe derzeit das Problem, dass auf allen Silikonnähten unglaublich viele Algen wachsen.
    Das hatte ich bei keinem anderen Becken bisher.


    Ich habe das Becken gebraucht vom Kölle-Zoo gekauft.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,


    Siehe Fotos....wenn ich nicht so sensibilisiert in dem Thema gewesen wäre ( eben weil aktuell auch Kollegen betroffen waren, bekannt ist ja schon lange) hätte ich es nicht so schnell bemerkt denke ich....
    Und demnächst ist meine Garantie Zeit abgelaufen....einen Tag drüber und du bleibst auf den Kosten sitzen....


    Der einzige Grund warum ich es getauscht habe ist das ich nicht alle 2-3 Jahre soviel Geld in die Hand nehmen will...


    Hoffe du hast mehr Glück...


    Grüße

  • Hi Bernd,


    handelte es sich bei deinem Becken um eins der Modelle wo diese Strebe im Unterschrank die es im Nachhinein gab nicht von Anfang an dabei war?
    Da war es ja so das im Laufe der Zeit ein Spalt zwischen Aquarium und Unterschrank entstanden ist.
    In diesem Zusammenhang meine ich gab es ja ein paar Leute die Probleme deswegen hatte.

  • Was ich halt mitbekommen habe ist das diverse Modelle zuletzt betroffen waren (siehe unter anderem hier).
    Bei dem Verlinkten Thread geht es ja speziell um das Reefer XXL 750 das ich mir auch geholt habe allerdings in Version 3 wo diese Strebe von Anfang an dabei ist.


    Habe auch von anderen Reefer-Besitzern (mit anderen Modellen als dem 750er) gehört das es da wohl Probleme gab und sich das dann unter anderem auch in der Silikonnaht bemerkbar gemacht hat.
    Dieses erwähnte Stabilisations-Kit soll da ja Abhilfe schaffen so das es da erst gar nicht zu Luftblasen in der Silikonnaht usw. kommt.

  • Jetzt wollte ich generell mal von den Reef Wave Besitzern in Erfahrung bringen wie leise diese Pumpen denn tatsächlich sind?
    Bernd meinte ja das nachdem er neue Impeller eingebaut hat die Pumpen flüsterleise laufen.
    Ich gehe davon aus das die generell wahrnehmbar sind und es sich nicht so verhält das man von denen gar nichts hört oder (mir ist bewusst das Menschen Geräusche usw. unterschiedlich wahrnehmen :smiling_face: )?


    @benny71 sofern du die Reef Wave noch im Einsatz hast bzw. dich noch daran erinnern kannst, wäre es klasse wenn du die Geräuschkulisse etwas detaillierter beschreiben könntest :smiling_face:


    ich hatte 6 Monate die ReefWave45 im Einsatz. Alles was ich dazu sagen kann : Steuerung ist wirklich Top, die Programmierung einfach und die Steuerung ist auch hochwertig verarbeitet.
    Die Pumpe lief, jedenfalls bei mir, nahezu geräuschlos, bis, naja, eben bis die Lamellen anfingen zu verdrecken, dann machte sich ein Fiepen bemerkbar.


    Absolute Katastrophe war allerdings die Leistung, sobald die Lamellen einen Biofilm gebildet haben, ging die Leistung rapide bergab. Nach einer Reinigung konnte ich die Pumpe auf max. 25 % der Leistung laufen lassen, sonst hat es mir die Plugs von der Deko gehauen. Aber spätestens nach 5-6 Tagen fängst du an, die Leistung hochzudrehen. Nach 4-6 Wochen steht die Leistung auf 100 % am Anschlag und es kommt nur noch ein laues Lüftchen aus der Pumpe. Dann fängst an, die Kabel rauszufuddeln um die Pumpe zu reinigen. Das ist ein Akt, wobei man noch aufpassen muss, dass die Gummihalterungen nicht im Abfluss verschwinden. Die extrem schmalen Rollen mit ihren diffizielen Lamellen lassen sich nur schwer reinigen, ich habe mir extra spezielle Bürsten besorgt, um zwischen die Lamellen rein zu kommen.
    Alle 4-6 Wochen das gleiche Prozedere, die schwankende Leistung,.... das war nix für mich und habe die Strömungspumpe für nen kleinen Toto wieder verkauft. Jetzt werkelt da eine Jebao MOV mit dem neuen Touch-Display und selbst jetzt nach 8 Wochen hat die Pumpe kaum an Leistung verloren.


    Der Leistungsverlust betrifft alle Walzenpumpen. Die Idee und das Konzept ist wirklich klasse, aber der praktische Nutzen würde ich als ungenügend klassifizieren !


    Grüße ... KLaus

  • Das Problem kommt (meines Wissens) vom Silikon....meine der Hersteller wurde mittlerweile geändert....offizielle Angaben bekommst ja nicht...auch auf Nachfrage....


    Betrifft ja versch. Modelle.....über Jahre hinweg


    Wenn man mit 2-K Silikonen gearbeitet hat, wirst auch keine Antwort bekommen. Einem Kollegen hier in Köln ist ein so verklebtes 6000 Liter Becken nach 3 Jahren undicht geworden und wie es sich heraus stellte, war dieser 2-K Silikon überhaupt nicht zugelassen für Aquarienverklebungen. Diese Info hat der Silikon-Hersteller sogar bestätigt.


    Silikonnähte, die sich großflächig vom Glas ablösen, gab es früher nicht, das ist ein Neuzeitproblem, als man anfing die Aquarien mit 2-K Silikonen zu verkleben aber auch generell mit minderwertigen Silikonen. Becken mit dem guten, alten Perennator V/23-1 schwarz, wurden 30 Jahre und älter.


    Auch hier bestätigt sich wieder auf traurige Art-und Weise . You get, what you pay ... blöd ist, dass man ein Aquarium nicht so einfach tauschen kann. Lampen, Abschäumer, Pumpen, Deko.... alles kein Problem, das kann man immer wieder mal auswechseln. Aber einen Unterbau, Filteranlage oder Aquarium, das tauscht man nicht mehr so einfach so.


    Grüße ... KLaus

  • Ich weiss Klaus ,hab Deinen Beitrag zum 6000l Becken mit gelesen...Horror..


    Kurze Zeit später war ich selbst betroffen.....


    Ich dachte ich habe bei einem Namenhaften Hersteller gekauft....der genug Erfahrung haben müsste...


    Wenn man dann auch noch offen und ehrlich mit dem Thema umgehen würde....z.B die betroffenen Personen anschreiben würde zumindest vorwarnen...und nicht hoffen das die Garantiezeit abläuft.....aber bei FB werden Beiträge geschlossen....Nutzer die zuviel Staub aufwirbeln ignoriert....


    Na ja....ich habe es hoffentlich hinter mir....

  • schon krass. hab ein Red Sea 850S und ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Becken, dass so sauber verarbeitet war wie dieses! und ich hatte schon einige.
    Jetzt werde ich wohl damit leben müssen und die Silikonnähte gut beobachten und hoffen, das hier anderes Silikon verwendet wurde.
    Wenn ich nur an den Aufwand denke so ein Teil auszutauschen wird mir übel...... :traurig_gruen:

  • Ja, so geht es mir auch Matthias.
    Hatte auch ursprünglich mit dem 850S geplant mich dann am Ende dann aber doch für das 750er entschieden.
    Ich kann auch bestätigen das mein Aquarium soweit sauber verarbeitet aussieht.
    Wie gut das dann aber tatsächlich hält und sich im Laufe der Zeit so macht, wird sich dann zeigen.


    @klaus Jansen, das Thema mit den immer wieder anfallenden Reinigungsintervallen war mir von Anfang an bewusst und ich rede mir ein das es mich nicht so arg nerven wird aber vermutlich spring ich dann in naher Zukunft wie Rumpelstilzchen rum und ärgere mich gewaltig :grinning_squinting_face:
    Letztendlich war alleine das Strömungskonzept das was mich dazu getrieben hat so eine Art Pumpe einzusetzen. Die nachlassende Leistung und die Reinigungsintervalle sind aber natürlich nicht wegzureden.

  • @klaus Jansen, das Thema mit den immer wieder anfallenden Reinigungsintervallen war mir von Anfang an bewusst und ich rede mir ein das es mich nicht so arg nerven wird aber vermutlich spring ich dann in naher Zukunft wie Rumpelstilzchen rum und ärgere mich gewaltig :grinning_squinting_face:
    Letztendlich war alleine das Strömungskonzept das was mich dazu getrieben hat so eine Art Pumpe einzusetzen. Die nachlassende Leistung und die Reinigungsintervalle sind aber natürlich nicht wegzureden.


    Das Strömungsbild war wirklich klasse. Keine andere Pumpe erreicht eine so gleichmäßige Strömung wie Walzenpumpen. Wen das ständige Reinigen nicht stört, sicher eine sehr gute Strömungspumpe für den Preis. die Nr. 1 ist nach meiner persönlichen Einschätzung, aber immer noch die Panta Rhei ECM 42 Pro. Unerreicht was die Wartungsintervalle, Strömungssimulationen und Power anbelangt. Nur die Programmierung ..... ohweia.... da bekommt man graue Haare :smiling_face:



    Zitat von Benny71

    Kurze Zeit später war ich selbst betroffen.....


    nicht nur du.... Ich selbst auch. Glasbecken kam von einem namhaften Hersteller, aber nach 8 Monaten fing es unter der Ablaufkammer an zu tropfen. Daher wird mein nächstes Becken ein Hybridbecken. Keinen Bock mehr auf russisch Roulette ...


    Die 2 K -Silikone,... da gibt es nur einen einzigen Grund warum die genommen werden : heute geklebt, morgen ausgeliefert. Essigvernetzende Silikone : ... heute geklebt, frühestens in 14 Tagen, oder je nach Scheibenstärke : bis 6 Wochen den Kasten in der Firma aushärten lassen. Das,... und NUR das ist der Grund.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Klaus,

    schon mal eine Vortech ausprobiert? Bei deiner Aussage bekomme ich Herzrasen!
    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Yep... hatte ich... bei 19er Glas gingen die gerne mal auf Wanderschaft. Und sobald die etwas schief hängen, ergo nicht parallel Wet/ Dryside, werden die ganz schön laut. Die Dryside wurde auch ordentlich warm. Flogen bei mir nach 2 Wochen wieder raus, auch weil sie es nicht geschafft haben, die 300 cm zu beströmen. Die Vortech macht einen schönen breiten Strahl, lässt sich gut programmieren aber nach 200 cm merkste nix mehr von Strömung. Unter 200 cm eine gute Alternative.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!