Regenrohre und Styropor im Becken

  • Moin zusammen!


    Nein, ich möchte keine Muränen halten, aber sie faszinieren mich, und deshalb habe ich mir das Buch darüber beim Natur+Tier Verlag gekauft.
    Dort wird der ideale Riffaufbau für Muränen beschrieben. Auf Bildern dazu werden normale PVC-Regenrohre aus dem Baumarkt gezeigt, die optisch verkleidet und mit Zement verbunden wurden. Der ganze Aufbau steht dann auf einer Styroporunterlage im Becken.


    PVC-Rohre aus dem Baumarkt?
    Styropor?


    Beim PVC sollte es nach meinem Wissen keine Probleme geben, wenn es gut gereinigt und vorsichtshalber entfettet wurde und alle Dichtungsringe, wenn welche dran sind, entfernt wurden. Der Rest sollte einfach PVC sein.
    Aber Styroporplatten?
    Ich frage, weil ich derzeit anfange, meine erträumte Einrichtung in erste Pläne umzusetzen. Beide Materialien würden mir entgegenkommen. Da wüsste ich gern, was geht.


    Danke für jede Antwort!
    Willi

  • Hart-PVC ist ok , aber die grauen Regen / Abwasserrohre sind meines aus anderem Kunststoff.
    Styropor hab ich selbst schon im Becken gehabt , lässt sich schön bearbeiten zb mit einer Heißluftpistole anschmelzen etc.


    Nachteil ist wie Daniel schon schreibt der Auftrieb

  • WOW! Styropor geht?


    Ich hatte mal für Tanganjika-Barsche eine Rückwand gebaut:
    Styroporplatten mit Heißluftpistole in Form gebracht, dick mit Epoxidharz bestrichen, das mit Sand vermischt war, und mit Sand beworfen, damit die Oberfläche nicht glänzt. Danach von hinten soviel Styropor entfernt, wie es ging.
    In einem Becken im Wohnheim meiner Mutter sind die Elemente heute noch drin, seit mind. 10 Jahren. Sieht aus wie Lochgestein, hat aber genau die gewünschte Form. Wäre der Hammer, wenn das im Seewasser auch ginge!
    Das Coole ist, dass Kunstharz auf Styropor gut hält und sich damit auch auftreibende Teile befestigen lassen. Habe mal 4 Beispiele angehängt.



    Abwasserrohre und Regenrohre gibt es aus PVC. Die sind günstig und in allen möglichen Stärken erhältlich, bei Bedarf bis 50cm Durchmesser oder so. Da kann man sich jede beliebige Form mit Tangit zusammenkleben und verkleiden.


    LG! Willi

  • Hi,
    ich hatte auch mal Styropor als Unterlage in meinem Becken. Geht schon, aber es modert schön unter dem Styropor.
    Heute würde ich das nicht mehr machen.


    Gruß
    honk

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte damals strukturierte Styropor-Platten verbaut, welche eine lange Rückwand naturnah verschönern sollte.
    Nach einiger Zeit musste das eingeklebte Relief wieder verschwinden, da die Oberfläche plus Algenaufwuchs von Fischen und Seeigeln regelrecht
    zerbröselt wurde und die Teilchen sich auf der Wasseroberflaeche verteilten.
    Auf dem Boden verarbeitet, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Aufgabe gerne von Borstenwürmern und Co. übernommen wird.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Willi,


    falls du Englisch kannst, schau dich mal in den englissprachigen Foren um.
    Dort gibt es sehr viele schöne Do-It-Yourself Anleitungen, unter anderem tolle Projekte mit einer bestimmten Art von Bauschaum + Epoxidharz.
    Sieht gut aus, hält ewig und bisher habe ich nix negatives darüber gelesen.
    Mein zweites Becken hatte eine 3D Rückwand aus Bauschaum, der bis zur Auflösung des Beckens drin geblieben ist.
    Das Gute ist, du kannst darin prima Rohre für z.B. Closed Loop verstecken, auch Ansaugöffnungen kann man prima einbauen.
    Am besten baust du dir mit Lichtrasterplatten grob die Struktur, wie es am Ende werden soll, verlegst alle Rohre wie sie sein sollen und schäumst es dann ein.
    Wenn es hart ist kannst du mit dem Messer modellieren.
    Anschließend kann man es mit Epoxidharz streichen, muss man aber nicht machen.
    Ich habe aussen eine Silikonfuge um die ganze Rückwand gezogen, damit nix dahinter läuft.
    Auf das Epoxidharz kannst du Bodengrund streuen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Aber bitte keine Seeigel oder andere stark raspelnde Tiere einsetzen. Die kommen auch durch Epoxidharz oder PU-Schaum durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!