Zweiwege Ventil für Luft

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht, mit Atemkalk bewegt sich der pH Wert zwischen 8,1 und 8,5, ohne Atemkalk (frische Außenluft) zwischen 8 und 8,4. Wenn ich um 19 Uhr von der Außenluft auf den Atemkalk wechsle und morgens so ab 10 Uhr wieder zurück auf die Außenluft wechsle, dann wird die Schwankung wesentlich geringer (0,2-0,3).


    Jetzt würde ich das gerne automatisieren, finde aber dazu nichts. Ich suche eine Y Verbindung mit einem Ventil, das zeitgesteuert auf und zu macht. Hat da jemand eine Idee?


    Grüße


    Chris

  • hi,


    geht vermutlich mit zwei magnetventilen in den schläuchen und zwei zeitschaltuhren. ob es da schon fertige lösungen gibt, keine ahnung.

  • bestimmt hat Burkhard eine Lösung.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • DIY.




    PH-Wert gesteuert. Die Teile gibt es im Heizungsbau.


    https://www.esbe.eu/de/produkte/mischer


    LG
    Daniel

  • Ich würde eher aufpassen, dass man nicht an einem Detail schraubt und dafür eine ungewollte Komplexität hineinbringt. Aktives Schalten kann auch mal ausfallen und was dann? Gerade das Magnetventil ist mir beim Magnetic Filter z.B. schnell ausgefallen.


    Ab robustesten wäre eine Lösung, die als Standard die Aussenluft verwendet und nachts dann den Atemkalkreaktor zuschaltet. Wenn diese Zuschaltung fehlschlägt wird weiter die Aussenluft verwendet.

  • Hallo,


    erstmal danke an alle für die vielen Antworten! Ideal wäre tatsächlich eine Standleitung nach draußen und ein Zuschalten des Atemkalks entweder über den pH Wert (würde über die Profilux Steckdose "Strom an" bei ph xyz" gehen) oder über eine Zeitschaltuhr.
    Ich weiß aber nicht, wie man es verhindert, dass der Abschäumer die Außenluft anzieht wenn der Atemkalk zugeschaltet wird.
    Daniel, auf deinem Bild ist ja auch ein 2-Wege Ventil, wo holt sich er Abschäumer die Luft, wenn die Leitung zum Atemkalk zugemacht wird?
    Ich bin leider in Sachen Physik, Chemie usw. eine Niete, geht das eventuell über den Schlauchdurchmesser oder die Länge, so dass die Luft den geringsten Weg des Widerstands geht und so automatisch beim Zuschalten des Atemkalks keine Luft von Außen angesaugt wird, da der Widerstand für die Außenluft Ansaugung zu groß ist?


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Ich habe die Steuerung mit einer Schaltsteckdose von Tunze gebastelt, da muss man aber löten und 230 Volt ist auch nicht jedermanns Sache.
    Der Stellmotor ist ein 2-Punkt-Stellmotor.




    N und L greift man direkt am Eingang ab, Y erst nach dem Relais. Damit kann ich den Stellmotor über den Tunze-Controller mittels des PH-Wertes steuern.
    Wenn der Strom ausfällt, funktioniert der Abschäumer eh nicht und wenn der Stellmotor hängen bleibt, geht der PH-Wert entweder etwas mehr nach oben oder unten.
    Wirklich problematisch wird das erst mal nicht. Und wie du siehst, sind meine Schläuche recht dick, damit es keinen großen Luftwiderstand gibt.


    So eine käufliche Lösung habe ich Tunze schon 2018 vorgeschlagen, diese wurde aber nicht weiterverfolgt :rotewange: . Aber dafür haben die mir kostenlos einen Deckel für die Schaltsteckdose zugeschickt, obwohl ich selbigen durch eigene Dummheit zerstört hatte und den auch gerne bezahlt hätte. Das ist halt der Service, den man nur noch bei ganz wenigen Firmen hat.


    LG
    Daniel

  • Es gibt 3/2-Wege Magnetventile in der Pneumatik. Habe ich aber nicht im Programm.
    Wichtig: der DN darf nicht zu klein sein (>2 mm, besser 5 mm), damit die Luftleistung des Abschäumers nicht zusammenbricht. Injektorabschäumer sind dagegen weniger empfindlich.


    Ich hoffe, dass die Stellmotorgeschichte ironisch gemeint war. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (tja, die sind ja auch schon aus vielen Gegenden verschwunden).
    Man kann natürlich auch einen zweiten Abschäumer einsetzen (oder auch bleiben lassen).

  • Hallo zusammen,


    Daniel, das ist mir zu teuer, trotzdem danke! Ich nehme jetzt das hier: 3/2 Magnetventil
    Ich habe einen RE Abschäumer, der ist relativ groß und der Schlauchdurchmesser auch. Daher die 10mm Variante, damit sollte es auf jeden Fall gehen.
    Danke nochmal an alle!


    Grüße


    Chris

  • Ich hoffe, dass die Stellmotorgeschichte ironisch gemeint war.


    Aber es befriedigt den Spieltrieb ungemein und bei dem was man so an Geld in einem Becken versenken kann, fällt das kaum auf. Dafür gibt es nicht mal eine halbe quitschbunte Ricordea yuma.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!