Besatzplanung Aqua Medic Armatus XD 575

  • Liebes Forum,


    ich möchte mir demnächst ein Aqua Medic Armatus XD 575 (150x65x55: 490l) zulegen. Gerne würde ich das Becken mit dem folgenden Besatz fahren:


    - 1 x Zebrasoma flavescens (Alternativ Zebrasoma xanthurum)
    - 2 x Amphiprion ocellaris
    - 5 x Pseudanthias squamipinnis (Ich weiß, dass die mehrmals täglich gefüttert werden müssen)
    - 3 x Chromis viridis (3 Stück) (Habe gelesen, dass die bei mehrmals täglicher Fütterung friedlich bleiben)
    - 1 x sechs Streifen Lippfisch (Ich weiß, dass der relativ aggressiv ist, und plane ihn zuletzt einzusetzen; Alternativ fände ich auch Halichoeres melanurus oder Cirrhilabrus ryukyuensis schick)
    - 2 x Synchiropus splendidus (Würde ich erst nach halbem Jahr nachsetzen)


    Korallen soll Mix aus LPS und SPS werden. Was meint Ihr zu dem Besatz? Vertragen die sich alle? Sind die in dem Becken bei regelmäßiger Fütterung gut haltbar? Sind es zu viele (oder zu wenig)?


    Bin für jeden Kommentar dazu dankbar. Falls Ihr mehr Infos braucht, gebe ich die natürlich gerne. Bei der Technik habe ich noch Spielraum, um die dem Besatz anzupassen.


    Besten Dank,
    timocean

  • Der Unterschied zwischen einem Sechsstreifenlippfisch und einem Regenbogenlippfisch ist schon ganz ordentlich.
    Der Regenbogenlippfisch ist ein Sandschläfer, sollte also genügend hohen Sand im Becken haben, um dort einzutauchen. Der Sechsstreifenlippfisch benötigt keinen Sand. Von der Größe her ist der Unterschied auch einiges.


    Die Anschaffung der Mandarins sollte eine Futterfrage sein. Wenn sie Frostfutter nehmen kannst Du sie gut durchbekommen, sonst müssen sie sich vom Becken ernähren und dies ist häufig eine Frage des Lebendgesteins.
    Du brauchst halt eine ordentliche Copepodenpopulation, sonst sind es Hungerkandidaten.

  • Ok, danke für den Hinweis mit dem Regenbogenlippfisch. Das mit dem Sand hatte ich übersehen. Da ich nur 1-2cm plane, fällt er dann wohl raus. Der Cirrhilabrus ryukyuensis sollte aber ohne den Sand auskommen, richtig? Würde ich dann später mal bereuen, dass der Sechstreifen Lippfisch gegen Strudelwürmer fehlt, oder könnte ich das auch über Wirbellose abfangen?


    Würde es reichen, wenn ich mir bei den Mandarins im Laden zeigen lasse, wie sie Frostfutter annehmen? Könnte ich sie dann auch schon eher einsetzen? Falls Ihr denkt, dass sie zu schwierig sind, bin ich als Anfänger auch gern für Alternativvorschläge offen.


    Was denkt Ihr sonst zu Zahl und Zusammensetzung des Besatzes?


    Danke,
    timocean.

  • Ich würde eher auf Prävention setzen als auch Plagenbekämpfung im Vorhinein. Deshalb habe ich direkt eingeplant, dass alle Korallen und Fische eine Zeit in einem Beobachtungsbecken verbringen müssen, um zu zeigen, dass sie keine unerwünschten Gäste ins Schaubecken mitschleppen.


    Tatsächlich hängt es stark von der Art der Plage ab, welcher Fisch als Bekämpfung effektiv ist. Der Regenbogenlippfisch hat bei den Waminoa bei mir gut geholfen, allerdings machen die das auch oft nur im jungen Alter. Später hat den Prachtregenbogenlippfisch das z.B. nicht interessiert, was da an Strudelwürmern durch die Gegend kreuzte. Da ist eher der Mandarin für interessant. Für große Waminoa interessiert sich z.B. der Sechsstreifenlippfisch nicht, war zumindest nicht bei mir der Fall.


    Insgesamt muss man sich damit anfreunden, dass Fische als biologische Waffe oft unzuverlässig sind und man sich auch teilweise lange Monate Zeit nehmen muss, bis Ergebnisse kommen oder auch nicht. Es sind eben keine Maschinen, die auf Knopfdruck ihre zugewiesene Arbeit machen.


    Deshalb konzentriere Dich am Anfang eher auf Korallen und sieh zu, dass zuerst die Konsumenten (Korallen) im Becken sich etablieren, bevor Du große Erzeuger von Nährstoffen wie Doktoren oder große Lippfische einsetzt.

  • Danke für die Einschätzung. Dann tendiere ich eher zum Ryukyuensis, da er mir einfach besser gefällt.


    Es ist geplant, mich zunächst auf die Korallen zu konzentrieren, und Fische erst einzusetzen, wenn das Becken richtig läuft. Bei dem Thema habe ich allerdings schon wesentlich mehr Klarheit, sodass ich da zur Planung grad keine offenen Fragen habe.


    In welcher Reihenfolge sollte man die Fische denn am besten einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!