AI Prime 16 HD - Sonnenaufgang?

  • Hallo zusammen,


    über meinem Becken sind seit circa 2 Monaten 2 AI Prime 16 HD im Einsatz. Zuvor hatte ich 2 Red Sea ReefLed 50. Ein Handbuch gibt es zu den Lampen ja leider nicht, nur die FAQ auf der Herstellerseite. Die helfen mir bei 2 Dingen jedoch nicht weiter und vielleicht kann mir ein Nutzer diesbezüglich helfen. :smiling_face:


    1. Beide Lampen (gepaart) laufen mit ein und demselben Programm (Anhang). Morgens startet die linke Lampe jedoch relativ weiß und die rechte Lampe mit viel blau. Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen. Simulieren die Lampen automatisch einen Sonnenaufgang oder ähnliches? Lunar ist deaktiviert.
    2. Unter Settings > Devices werden beide Lampen mit deren Seriennummern angezeigt. Bei einer Lampe ist vor der Seriennummer ein grüner Punkt. Was besagt dieser?


    Vielen Dank.


    Jens

  • Hallo,ich habe 3 AI Prime HD,2 davon aus der Baureihe mit Wifi und eine neue mit Bluetooth Steuerung.
    Bei der Wifi Version bedeutet der grüne Punkt ( in echt ein Banner ) Elternteil und das blaue Banner Child , also Kind.
    Im Klartext " Master und Slave ".
    Die erste Leuchte welche programmiert wird übernimmt den Master Part,die 2. den Slave Part.
    Das " Kind/Slave" macht das was das Elternteil/ Master vorgibt.
    Deswegen ist der grüne Punkt höchstwahrscheinlich der " Master ",wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin.
    Normal laufen beide gleich los,mit Lunar hat das nichts zu tun,meine beiden Wifi auf den äüßeren Seiten starten ca 1min. früher als die Bluetooth Version in der Mitte , warum ? Keine Ahnung.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Jens,


    ich habe 2x AI 32 und nutze somit die gleiche App wie Du. Bei mir strahlen beide Lampen immer gleich.


    Die neuen Lampen hatten einen Defekt und wurden bei mir beide zurückgeschickt. In der Zwischenzeit hatte ich Ersatz von meinem Händler. Auch bei dem Ersatz gab es einen Defekt, den er mit drücken von unten auf den LED-Einsatz behoben hat. Dies als Info, nicht als Empfehlung, das auch zu tun. Würde ich bei neuen Lampen nicht machen.


    Mir scheint, die AI haben schon mal öfter intern Kontaktprobleme. AI hat meine Lampen repariert. Seit sie wieder hier sind, laufen sie einwandfrei. Die Instandsetzung hat irgendwas um die 5 Wochen gedauert. Wenn ich mich recht erinnere sitzen die in England, was mit Brexit nicht optimal bzgl. Versand ist.


    Bei mir hat auch eine einen grünen Punkt. In der Liste in der App hat die untere den grünen Punkt. Ich würde auch drauf tippen, daß das Master-Slave ist und ohne Bedeutung mit Deiner Frage des ungleichen Hochlaufens.


    Idee: geh doch mal die Regler von links (UV) bis rechts (cold white) mal nacheinander durch. Immer nur einen hoch, alle anderen Null. Machen dann bei Lampen dasselbe? Ich fürchte Du wirst einen Regler finden, bei dem ein Unterschied sichtbar wird. Und das wäre dann wohl ein Defekt, sorry to say.


    Gruß,
    Horst

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mit Master und Slave macht Sinn, da Dot/Banner oder wie auch immer :smiling_face: , stets der einen Lampe zugeordnet ist.


    @Horst: Ich habe jetzt alle Kanäle auf 0 gesetzt und dann einzeln auf volle Leistung. Beide Lampe reagieren identisch. Auch über den Tag verteilt ist das Lichtbild gleich, eben nur die erste halbe Stunde nicht. Hast Du Dich direkt an AI gewandt oder es über Deinen Händler geklärt? Gibt es bei denen einen deutschen Support? Ich werde auch nochmal bei meinem Händler nachfragen, wobei ich sie im Internet bestellt habe. :wacko:


    Kann man beide Lampen eigentlich separat steuern, also jede mit einem eigenen Programm (kein Slave)? Macht an sich keinen wirklichen Sinn, aber bei der Fehlersuche sicherlich hilfreich.



    VG Jens


    EDIT: Ich konnte es jetzt beobachten, da sich die Lampe auch abends so verhält, wie ich eben feststellen musste. Die linke AI dimmt den Weißanteil nicht wie die rechte AI. Es ist links mehr weiß als blau und rechts mehr blau als weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von RapidResonance10165 ()

  • Hallo Jens,


    ich hatte alles beim Händler gekauft, der sich dann um die defekten Lampen gekümmert hat. Insofern kann ich hier keinen Tipp geben.


    Ich habe am Anfang mal alles in der App durchgeguckt. Ich habe nichts gefunden, wo man die beiden Lampen getrennt steuern kann. Das geht wohl nur, wenn man sie 2 verschiedenen Becken zuordnet.


    Meinst Du mit Abends das Herab-Dimmen bis zur Ausschaltung? Wenn Du nur das Cold White auf 10% setzt, sind dann beide Lampen gleich?


    Wenn Du die Lampen mit Gewährleistung gekauft hast (also nicht von Privat ...), dann könntest Du versuchen, daß der Verkäufer Dir erst neue als Ersatz gibt und Du die jetzigen dann retournierst.


    Gruß,
    Horst

  • Meinst Du mit Abends das Herab-Dimmen bis zur Ausschaltung? Wenn Du nur das Cold White auf 10% setzt, sind dann beide Lampen gleich?

    Korrekt, das abendliche herabdimmen ist ebenfalls so, d.h. Lampe links bleibt bei einer gewissen Weiß-Helligkeit stehen und geht dann auch mit diesem Wert aus. Der Blauanteil dimmt normal bis 0, so kommt es auch zum Farbunterschied zur rechten Lampe. Mit der Einstellung bei Cold White habe ich probiert und es ist tatsächlich so, dass Lampe links bei 20% und weniger nicht weiter dimmt, rechts aber schon. Ich habe die Lampe auch nochmal zurückgesetzt und auch als Slave eingebunden, keinerlei Änderung.
    Jetzt werde ich mich zunächst an den Händler wenden, da ein Einschicken etwas problematisch wird. Meine alten Lampe habe ich bereits verkauft und so keinen Ersatz. Ich hoffe auch Kulanz des Händler, da die Lampe erst im März gekauft worden.


    VG


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!