Plastik im Korallenbruch

  • Hallo,


    ich hatte bei Bartelt 3kg Korallenbruch in 10mm gekauft und war während des auswaschens doch sehr überrascht.
    Zu Anfang hatte ich ein paar große Plastik Teile und Körner die ich aber direkt in den Müll geworfen habe. Dann habe ich das Zeug noch einmal ausgewaschen und es kam das dabei raus:



    Nach dem dritten auswaschen kam noch das raus



    Ein viertes mal habe ich mir daraufhin gespart.


    Ich bin wirklich sehr überrascht über die Masse an Plastik und wollte Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und das normal ist?


    Angesprochen auf das Problem kam übrigens als Antwort das dies normal sei und beim Abfüllen passiert.


    Ich bin mir nun unsicher ob ich den Korallenbruch nun nutzen sollte, oder lieber zurück schicken?

  • Das ist doch normal. Der Korallenbruch wird vor Ort in Plastiksäcke verpackt, verschifft und mehrfach umgepackt, jeweils in Plastiksäcken. Was glaubst du, wo das ganze Plastik im Meer herkommt? Daher vorher ja auch ausspülen.


    Rolf

  • Danke Euch für die Info. Dann bin ich beruhigt und wasche ihn noch ein paar mal aus.

  • Alles easy Sebastian,


    sei froh, dass du keinen Sand aus der Karibik bekommen hast! Den erkanntest du an den Piratenknochen darin :smiling_face:


    Wenn der feine Staub ausgewaschen ist, brauchst du ihn nicht mehr zu waschen. Außer du sucht Gold und bist Schatzsucher.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Sebastian,


    das ist leider die Realität!
    Die Ozeane sind so sehr mit Plastikmüll verschmutzt, dass man ihn praktisch überall findet, im Korallenbruch, im Inneren von Fischen, eingewachsen in Korallen, selbst in der Tiefsee.
    Ich habe sogar schon Lebendgestein gehabt, in dem eine dicke Angelschnur + Haken eingewachsen war, gab eine böse Überraschung, als ich in den Haken fasste...


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • autsch. im wahrsten wortsinn...


    uns ist der zustand unserer meere eigentlich bewußt. glaube ich zumindest. es hat aber dennoch eine andere dimension, wenn wir das so unmittelbar mitbekommen. ich meine damit jetzt nicht den angelhaken, sondern die tatsache das es normal ist, mittlerweile plastik in einem "naturprodukt" zu finden.


    das macht mich gerade sehr betroffen und traurig :loudly_crying_face:

  • Hallo svox,


    gebe beim Auswaschen einen Magneten zu, dann wirst Du vermutlich auch Metall finden.


    Das sollte auf jeden Fall heraus!


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Sven,


    ja ist wirklich übel das dies scheinbar heut zu Tage normal ist und gehört hat man es ja oft, es dann aber Zuhause im Wohnzimmer zu sehen ist dann doch noch mal was anderes.



    Hallo Elisabeth,


    danke für den Tipp. Gab ein Ministück (ca. 2-3mm) das ich mit einem Magneten gefunden haben. Ansonsten war aber nichts drin.
    Aber besser so als ein rostendes etwas im Becken :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!