Fauna Marin NO2/NO3

  • Hallo allerseites,


    ich habe einen neuen Test NO2/NO3 von Fauna Marin angefangen. Wie immer mit der Multireference von Fauna Marin geprüft.
    Zum ersten Mal habe ich eine erhebliche Abweichung bei NO3. Sollwert der Reference ist 10mg/l , Testwert nach 2 Tests ist 1,00mg/l.
    Ist so ewtas vorstellbar? Das Testkit und die Reference sind nagelneu.


    Jetzt habe ich mein Becken getestet:


    NH3/NH4 : 0,02 (Test Tropic Marin)
    NO2: 0,03 (Test Fauna Marin)
    NO3: entweder 5,00 oder 0,50 ??
    PO4: 0,01 (Test Fauna Marin)


    Kennt jemand schon so ein Problem?


    Schönen Sonntag noch!

  • hallo torsten.


    na die foren sind doch voll von den diskussionen rund um test, genauigkeit, referenzen und icps. mir persönlich fällt es da argumentativ immer schwerer, etwas zu raten. die fehlerquellen sind zu vielfältig.
    das einzige wo ich mir in deinem fall überlegen würde: wie alt sind die tests und die lösung tatsächlich? wie lange gelagert? ende der mindesthaltbarkeit schon fast erreicht? das aber nur, weil es innerhalb einer serie eines herstellers passiert. fürmich der einzige anhaltspunkt das zu hinterfragen. letztlich bleibt dir da dann aber auch der weg beim hersteller mal anzurufen.


    wasbei den ganzen diskussionen meist unter den tisch fällt: was sagen deine korallen? wie stehen die?gibt es anlass zur sorge? wenn nicht, ist doch eigentlich alles gut.


    ich nutze die test eigentlich nur, um tendenzen und verläufe über mehrere wochen/monate zu verfolgen. was tatsächlich hinter den zahlen steckt ist erst mal schnuppe, solange sie möglichst konstant sind (von extremwerten mal abgesehen). wichtiger ist immer der blick ins becken.

  • hi,



    die referenz dient dazu, festzustellen, wie die abweichnung ist und daraus den faktor zu bestimmen, mit dem dann der wert richtig ausgerechnet werden kann.



    im besten fall zeigt der test tatsächlich den wert an, der auf der packung steht :winking_face:

  • Hallo Torsten,


    ich habe auch eine Überraschung erlebt:


    NO3 Tröpfchentest - Vergleich JBL NO3 und Tropic Marin NO2/NO3 Pro


    Aktuell probiere ich einfach mal diverse Tests durch.
    Salifert kommt demnächst. Bisher ist Nyos vorne.


    Bist Du sicher mit "Fauna Marin Test NO3"?
    Finde ich nirgendwo in Google oder Amazon.
    Vielleicht wieder meine Tomatenwerte?


    Ich will hier dann den Vergleich mal einstellen.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Thorsten
    gerade NO2/NO3 Tests reagieren sehr empfindlich auf falsche Lagerung. Je nachdem wo Du den Test gekauft hast könnte es sein, dass Dein Test einfach schlecht geworden ist. Das hatte ich auch mal bei einem TM Test und der ist ja sehr ähnlich zum Fauna Marin Test. Mir wurde damals von Tropic Marin der Test ohne weitere Diskussion ersetzt. Wende Dich einfach an den Verkäufer oder den Hersteller, ich bin sicher da lässt sich eine Lösung finden.
    Auf jeden Fall sind Deine Werte absolut nicht akzeptabel, wenn möglich würde ich die noch mal mit einer zweiten Referenz überprüfen, denn auch Referenzen können mal schlecht werden.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!