Abschäumerpumpe (Speedy) läuft nach längerer Pause nicht mehr

  • Hallo Klaus, hallo Forum,


    Ich habe den abschäumer vor ca. 3Wochen abgestellt. Heute habe ich den Topf gereinigt und wollte ihn wieder einschalten. Die Pumpe lief jedoch nicht an und der Controller zeigte 88.
    Ich habe dannalles zerlegt, Pumpe läuft frei, trotzdem alles grob gereinigt, Pumpe komplett zerlegt und geputzt soweit ohne entkalker möglich und wieder zusammengebaut.
    Pumpe am Controller angeschlossen und dann Controller eingesteckt, doch nun zeigt er garniert mehr an und es tut sich auch nichts.
    Was kann ich noch tun?


    Danke
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    bist Du sicher, dass der Code "88" war und nicht "F8"? F8 wäre nämlich Probleme beim Lufteinzug, was meist durch eine verstopfte Lufteinzugsdüse verursacht wird. Dort sammelt sich nämlich schnell Salz und Kalk als Mischung und muss regelmäßig gesäubert werden. Als Test kann man auch den Schlauch vom Schalldämpfer abziehen und frei ansaugen lassen.


    Wenn Du im laufenden Betrieb einfach die Stecker ziehst kann es sein, dass Du über einen Induktionsspannungsstoff dem Controller den Rest gegeben hast, dann hilft nur noch die Reparatur des Controllers.

  • Hallo,
    ja bin mir sicher. Die Pumpe ist nicht angelaufen, der Controller zeigte die 88. Normal läuft die Pumpe ja verzögert nach dem Einschalten an. Das tat sie nicht und der Controller blieb auf der 88.
    Habe dann ausgeschaltet und die Pumpe geputzt, da ich dachte durch die ca. 3 Wochen Stillstand ev. der Läufer schwergängig ist durch Schmodder und so....
    Ich habe wieder alles zusammengesteckt und dann den Stecker in die Steckdose, dann ist eben nichts mehr passiert.

  • Wenn am Controller nichts mehr leuchtet und die Steckdose definitiv Strom liefert dann ist es ein Fall für das Einschicken. Wende Dich am besten an den Support von RE für das Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!