Empfehlung eines Futterautomaten

  • Hallo,
    demnächst komme ich aus beruflichen Gründen erst spät am Abend nach Hause. Deshalb möchte ich einen Futterautomaten einsetzen. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir eventuell was empfehlen?
    Gruß Frank

  • Hallo Andreas
    danke für den Tip. Du fütterst bestimmt Granulat oder gehen da auch Algen. Denke mal die schwimmen dann unendlich an der Oberfläche, eh die dann im Überlauf auf „Nimmerwiedersehen“ verschwunden sind. Das sind so meine Bedenken.
    Gruß Frank

  • Ja den Rondomatic hab ich mir auch angeschaut. Hat der einen Vorteil durch seine Form?
    Gruß Frank

  • Wäre schön, wenn das mit Flockenfutter funzen würde. Denke aber der Überlauf wird ein Problem sein. Da rauschen zwischen 5.000-6.000 Liter die Stunde durch und ziehen alles mit, was an der Oberfläche schwimmt. Vielleicht baue ich mir nen Futterring, wo das Zeugs dann reinfallen kann.
    Gruß Frank

  • Hallo
    Danke euch allen. Werde mir den Rondomatic kaufen, auch wenn er mehr Fläche benötigt. Dafür sprechen a) die Möglichkeit verschiedenes Futter anzubieten und b) wird exakt die Menge dosiert, die ich hineingebe. Soweit der Plan. Das JBL probiere ich mal, vielleicht schmeckt‘s den verwöhnten „Wänstern“ ja. Danke für den Tip.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich finde dieses Futter Super! https://www.shop-meeresaquaris…-Pellets-100-g::3158.html
    In der Größe S


    Ich füttere auch meine Anemonen damit.
    Gemahlen füttere ich meine Gorgonien damit.
    Fische sowieso.


    Kann aber nicht sagen, ob es wirklich gut für Automaten ist. Ich denke es nur.


    Für Fütterung mit Flockenfutter kann evtl. helfen:
    https://www.shop-meeresaquaris…-Feeder-81511::18405.html
    Ist nur ein Beispiel. Die Fische müssen aber lernen daraus zu fressen und es muss für große Fische breit genug sein.


    VG


    Elisabeth

  • Ich habe meinen Rondomatik damals auch mit einem Futterring benutzt damit Flockenfutter nicht im Schacht endete.
    Auch bei Granulat würde ich es so machen. Die Fische hatten sich auch schnell dran gewöhnt daß das Futter immer an der gleichen Stelle ins Becken kam

  • Ich habe schlechte Erfahrung mit dem "Grässlin Rondomatic" gemacht. Flockenfutter bleibt auf Grund der Luftfeuchtigkeit kleben. Bei einer Woche mag es noch gehen, bei mehr verklebten bei mir die hinteren Fächer.


    Den von Andreas genannten Futterautomat finde ich auch gut und hatte ihn Jahrelang im Einsatz. Einziges Problem ist das am Ende meist größere Brocken hängen bleiben und man schlecht Flockenfutter und Granulat füttern kann.... zumindest dann nicht mehr so gezielt.


    Ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten den Eheim TwinFeeder mit Eheim Feedingstation im Einsatz und kann nur positives berichten (naja bis auf die Lautstärke, aber das Füttern geht so schnell das es nicht der Rede wert ist ;))

  • Hallo
    @'svox
    „“Ich habe jetzt seit ca. 5 Monaten den Eheim TwinFeeder mit Eheim Feedingstation im Einsatz und kann nur positives berichten (naja bis auf die Lautstärke, aber das Füttern geht so schnell das es nicht der Rede wert ist ;))„“


    Der sieht auch nicht ganz schlecht aus...jetzt bin ich wieder am überlegen. Lautstärke ist ja egal, könnte auch einer mit Dieselmotor sein, bin ja dann eh nicht da...


    @'Elisabeth
    Sieht auch gut aus. Da werden sie Fischis aber schaun, wenn das Futter vom Himmel fällt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!