Briareum hamrum Attack

  • Liebe alle,


    nachdem man Briareum hamrum immer super Stand, hat es sich vor zwei Tagen teilweise und heute nun ganz zurückgezogen. Bei genauem Hinsehen, lassen sich mir zwei unbekannte Strukturen in der Koralle erkennen. Eine Röhrenartige, die wie ein Labyrinth an der Unterseite wächst, und eine eher Fellartige, die von rechts wächst (siehe Foto). Wisst Ihr, was das ist, und ob die Koralle sich deshalb einzieht?
    Alle anderen Korallen stehen top, und WW sind auch i.O.


    Danke,
    timocean.


  • hi.


    das linke ist ein schwamm. beim rechten bin ich mir nicht sicher. beides dürfte aber nicht die ursache sein. briareum ist mit das robusteste was es gibt. wird bei vielen schnell zum problem, vor allem, wenn man es in das riff geklebt hat. ich hoffe, der stein auf dem das ist sitzt solitär.


    wie lange steht das becken schon?
    wie groß iste es?
    wie sind die wasserwerte?
    wie ist die beleuchtung?
    was ist sonst noch an besatz drin?
    was wächst drumrum in unmittelbarer nähe?
    vielleicht auch eine gesamtansicht?

  • hatte auch schon mal einen Schwamm im Briareum, der ihm schwer zu schaffen gemacht hat. Sah ähnlich aus wie der weiße links bei dir.


    Ein Seeigel hat den Schwamm dann aufgefressen und danach ging es wieder super auf...


    Ich denke du kannst den Schwamm auch entfernen mit der Hand.


    Ob es bei dir allerdings das gleiche Problem ist, weiß ich nicht.
    Manchmal zickt Briareum auch einfach so rum und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut.



    Viel Erfolg dir!

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Das links scheint in der Tat der verlinkte Schwamm zu sein. Die Koralle ist nun ohne mein Zutun wieder auf, vorgestern erst ein bisschen und gestern dann ganz. Den Schwamm sieht man jetzt gar nicht mehr. Wenn Sie sich nochmal schließt, würde ich mal versuchen, den zu entfernen.


    Hat denn noch jemand eine Idee, was das für weiße Haare/Borsten rechts sein könnten?


    danke,
    Timocean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!