Riffkeramik und Nährstoffe

  • Hallo Allerseits!
    Ich habe für meinen Riffaufbau im 80L Becken rund 2/3 Riffkeramik verwendet.


    Das Ergebnis der ICP Analyse war soweit i.O. , doch es war kein Nitrat nachweisbar. Phosphat war nachweisbar aber an der unteren Grenze.
    Hat jemand Erfahrung mit Riffkeramik und schon erlebt, dass diese in den ersten Monaten Nährstoffe absorbiert? Ich habe bis her eher vom Gegenteil gehört aber ich dosiere wie blöd Nitrat doch es ist immer noch nichts nachweisbar (Test natürlich gegengetestet).


    Freundliche Grüße Julian :grinning_squinting_face:

  • Hallo Julian,


    es ist bekannt, dass Keramiken anfangs (bis zu zwei Jahre) PO4 binden, von NO3 Absorbtion habe ich noch nichts gelesen.


    Du musst aber wissen, dass organischer Stickstoff nicht nur in der Form von Nitrat vorliegt, sondern gebunden in Proteinen, Aminosäuren und Ammonium / Ammoniak.
    Nitrit ist im Meerwasser eher selten zu finden (pH abhängig).


    Insgesamt kann man aber sagen, dass Stickstoff immer irgendwie vorhanden ist, auch wenn du kein NO3 nachweisen kannst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Julian,


    ja, die Korallen haben aktive Aufnahmesysteme für diverse Aminosäuren und andere organische Stickstoffverbindungen. Für Ammonium sowieso! :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!