Kardinalbarsch Weibchen greift Männchen an

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier mal mein erster Beitrag im Forum, allerdings kein erfreulicher...
    Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Kardinalbarschpärchen, die Harmonierten bis gestern sehr gut miteinander.
    Eigentlich wollte ich das Männchen anfang nächste Woche wieder zu den jungfische setzten, weil er schon wieder knapp 1 Monat das Maul voll hatte.
    Als ich heute nach dem Arbeiten nach Hause kam, hatte ich das Männchen gesucht, bis ich es hinter dem Riff gefunden hatte, da dachte ich schon, das er tot wäre. Später konnte ich beobachten wie er langsam hinterm Riff hervor kam, bis das Weibchen ihn sah und auf ihn los ging. Es knallte richtig arg, ca so laut wie mein Knallkrebs...
    Als der Arme an der Oberfläche schwamm, ließ er sich ganz leicht mit einer Fischfangglocke raus holen Und ins Aufzuchtbecken setzen
    Alle seine Flossen sind jetzt total zerfetzt und er liegt nur noch auf dem Boden rum.
    Habt ihr so was auch schon bei den Kaudis erlebt?
    Was treibt das Weibchen dazu, von heute auf Morgen so aggressiv zu werden...
    Kann der Größenunterschied das verursachen?
    Das Weibchen ist ja schon fast doppelt so groß wie das Männchen, naja er hatte das letzte halbe Jahr auch fast immer das Maul voll...


    Gruß Sonti

  • Hallo Sonti!


    Habe vor Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Das Paar wurde getrennt damit er wieder etwas Fleisch auf die Rippen bekommt.
    Beim wieder zusammensetzen des Paares hat sie ihm in der ersten Nacht erledigt.

  • Hallo zusammen!


    Der weibliche Banggai übernimmt die aktive Rolle bei der Werbung und der Paarbildung.
    Wenn der männliche Part sich dem aus irgendeinem Grund entzieht, kommt es durch Mangel an Ersatzalternativen zu diesen unguten Szenen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das Männchen war so stark geschädigt, daß es die Nacht leider nicht überlebt hatte.
    Ich habe die Vermutung dass das Mänchen so stark geschwächt von dem ausprüten der Eier war, (4x hintereinander mit maximal 10 Tage Pause zum fressen dazwischen) das es für das Weibchen nicht mehr Attraktiv gewesen ist.
    Es war auch sehr abgemagert und schwamm beim füttern immer zum fressen, obwohl es das Maul voll hatte und nichts fraß, das war anfangs nicht so.

  • Deine Vermutung ist nicht verkehrt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!