Wo ist das Calcium hin?

  • Moin,
    Ich hatte in meinem Cube bisher immer erhöhte Calcium Werte ohne dass ich etwas dosieren musste. Gemessen habe ich immer Werte > 480. Dann habe ich zur Stabilisierung des Ph-Wertes einen Calcium Dispenser mit Calciumhydroxid installiert. Der Ph-Wert schwankt meistens zwischen 8,0 und 8,3. Heute habe ich mal wieder WW gemessen und spaßeshalber auch den Calcium Checker von Hanna mitlaufen lassen. Der gemessene Wert war 350, mit Tropic Marin Pro gegengemessen. Nun frage ich mich, wo das Calcium hin ist. Selbst ohne den Dispenser war der Wert immer deutlich höher. Können die Korallenneuzugänge einen derart hohen Verbrauch bewirken?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Sandy
    KH war 7,5, Mg hatte ich nicht gemessen. Der war auch immer >1300. Werde ich noch nachholen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    siehe hier http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Seite 63 könnte in Deinem Fall besonders wichtig sein!


    Ca bleibt nur löslich, wenn vom Mg eine bestimmte Menge vorhanden ist.


    KH, Ca sollte wenn die Dosiermengen einmal gut eingestellt sind alle 2 Wochen geprüft werden.
    Sonst jede Woche.
    Mg verliert nicht so schnell, eine Kontrolle sollte aber auch sein.



    VG


    Elisabeth

  • Moin
    Nachtrag : Mg 1500, gemessen mit Red Sea.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei so hohem Magnesiumwert und einer kH von unter 8 würde ich dann nicht direkt auf Fällungen schließen. Allerdings müsste für eine wachstumsbedingte Minderung des Ca-Gehalts auch entsprechend kH verbraucht werden, und Deiner Frage nach schließe ich, dass dies nicht gewesen ist, da Du sonst nicht gefragt hättest.


    Allerdings frage ich mich, wie verlässlich dieser Magnesiumwert ist, denn mit Wasserwechseln oder normaler Zufuhr ist das nicht erklärlich, da Magnesium normalerweise nur wenig verbraucht wird.


    Siehst Du eine Möglichkeit für Fällungen bei der Zufuhr von den Ballingflüssigkeiten oder ähnlichem, etwa durch mangelnde Strömung in dem Einführungsbereich, hohe Konzentrationen oder zu geringe Abstände zwischen den Dosierungen der Flüssigkeiten?

  • Früher wurde ja das Kalkwasser benutzt um Kalk zuzuführen. Das reichte bei Weich- und Lederkorallen sowie LPS koralle auch aus , aber als dann zunehmend schnell wachsende SPS Korallen gehalten wurden reichte das nicht mehr aus .Daher ist es durchaus möglich, daß der Ca Wert mit der Zeit sinkt
    Da kam dann damals der Kalkreaktor bzw Balling zum Einsatz.
    Dazu kommt das durch den höheren ph Wert beim Einsatz von Kalkwasser durchaus auch Kalkausfällungen vorkommen können.

  • Moin,
    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bis vor kurzem noch Carbo-Calcium verwendet. Dabei ist die KH auch bei höherer Dosierung immer abgefallen, aber der Ca-Wert war immer am oberen Rand der Skala ( > 500). Hans-Werner hat mir das als unstöchiometrischen Verbrauch erklärt. Dann kam Kalkwasser mit dem Tunze Dispenser zur Stabilisierung des Ph-Wertes Parallel habe ich das Carbo-Calcium durch den Karbonat-Mix aus dem Balling-Set ersetzt. Ich habe aber wohl das Calciumhydroxid nicht häufig genug erneuert. Jetzt am WE war nur noch ein flockiger Rest im Dispenser. Gemessen habe ich den Wert mit Hanna, kontrolliert mit Tropic Marin Pro. Da brauche aber demnächst neue Reagenzien, der TM ist abgelaufen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!