Anemone und Quarantänebecken

  • Hallo zusammen,


    mein Becken (Red Sea Reefer 425 XL) läuft nun seit gut fünf Monaten und die Wasserwerte sind seit Wochen stabil und im Sollbereich. Die Korallen, überwiegend LPS, Weichkorallen, Krustenanemonen und einige pfelgeleichte SPS stehen gut und wachsen. Ich möchte nun eine Kupferanemone und ein Paar echte Clownfische (Amphiprion percula) einsetzen. Das Anemonen wandern können und ggf. Korallen vernesseln ist mir bekannt.


    Zur Vorbeugung von eingeschleppten Krankheiten und Schädlingen habe ich bisher nach dem Erstbesatz alle Fische und auch Korallen für einige Zeit in ein separates 100l Becken mit Filter und kleinem Abschäumer (Tunze Comline Reefpack 250) und einer Tunze LED gesetzt. Hierdurch konnte ich schon das Einschleppen von Glasrosen, Kugelalgen auf Ablegersteinen und vermutlich auch einer Fischkrankheit (der neue Zwergkaiser ist mit Pünktchen und Hautbelägen im Quarantänebecken gestorben) verhindern.


    Ich möchte deshalb auf jeden Fall die Clownfische und idealerweise auch die Kupferanomone vor dem Einsetzen ins Hauptbecken für einige Wochen im Quarantänebecken halten. Außerdem hätte dies den Vorteil, dass sich die Clownfische sehr wahrscheinlich an die Anemone gewöhnen könnten ohne hierbei dem Druck der anderen Fische ausgesetzt zu sein. Von Nachzucht-Clownfischen liest man ja oft, dass diese gar nicht in die angebotene Anemone einziehen. Für die Clowns wäre die Quarantäne sicher unproblematisch bzgl. der Anomone bin ich mir aber unsicher, da ja immer gesagt wird, dass diese nur in eingefahrenen Becken gesetzt werden sollten. Das Quarantänebecken wäre ganz frisch aufgesetzt und hätte keine etablierte Beckenbiologie.


    Was meint Ihr, kann die Anemone in das Quarantänebecken oder würdet Ihr diese direkt ins Hauptbecken setzen? Und außerdem, können mit der Anemone auch Schädlinge oder Krankheiten eingeschleppt werden?


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Erfahrungen.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,ich würde die Anne gleich ins Hauptbecken setzten,Strömung abschwächen,da kann sie sich fest machen,kann natürlich dauern.
    Das sie wandern kommt oft vor,muss aber nicht.
    Erst wenn sie an einen Platz bleibt,würde ich über die Clowns nachdenken.
    Durch eine Anemone habe ich mir noch nichts eingeschleppt,daher und auch wegen dem frischen Q-Becken,würde ich sie sofort ins Hauptbecken geben und die Clowns vielleicht 2 Wochen später.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Lars,
    falls du es noch nicht kennst, Link (Anemonen FaQ)
    Hier sind einige sehr interessante Information über und um Anemonen.
    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass wenn Anemonen in eine Höhle gesetzt werden, egal ob extra Anemonenhöhle oder einfach ein Blumentopf, sind sie zumindest bei mir sehr Standorttreu und wandern nicht.


    Als Beispiel sende ich dir mal ein Bild meiner Anemonen-Sammlung.

    Viel Erfolg mit deiner neuen Anne.

  • ... Zur Vorbeugung von eingeschleppten Krankheiten und Schädlingen habe ich bisher nach dem Erstbesatz alle Fische und auch Korallen für einige Zeit in ein separates 100l Becken mit Filter und kleinem Abschäumer (Tunze Comline Reefpack 250) und einer Tunze LED gesetzt. Hierdurch konnte ich schon das Einschleppen von Glasrosen, Kugelalgen auf Ablegersteinen und vermutlich auch einer Fischkrankheit (der neue Zwergkaiser ist mit Pünktchen und Hautbelägen im Quarantänebecken gestorben) verhindern.

    Hi Lars,


    ich weiß nicht ob du die Pünktchenkrankheit, wenn es die dann war nicht, auch noch mit dem kleinen, frischen Becken gefördert hast. Hier hast du bestimmt keine stabile Beckenbiologie und der Fisch hat noch mal zusätzlich Stress durch den Transport das kleine, wahrscheinlich nicht allzu sehr dekorierte Becken. Ein Quarantänebecken ist nicht schlecht zu haben, aber ob man jeden Fisch, Koralle und was weiß ich erst zwei Wochen ins Quarantänebecken geben sollte weiß ich nicht. Ich bin kein Freund davon.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hallo Christoph,


    danke für Deine Tipps und den Eindruck aus Deiner Anemonen-Sammlung. Das sieht doch gut aus. Die Anemonen FAQ und den Trick mit dem Blumentopf kenne ich schon. Ich hatte vor die Anemone mit einem Blumentopf ins Quanrantänebecken zu setzen und nach Abschluss der Quarantäne mit Blumentopf ins Hauptbecken überzusiedeln. Ich habe dafür extra eine geeignete Nische im Riffaufbau vorgesehen. Das es keine Garantie gibt, dass sie dann tatsächlich dort sitzen bleibt, ist mir klar.


    Grundsätzlich gibt es soweit ich nach ausführlicher Netz-Recherche sagen kann, klare Befürworter und Gegner der Nutzung eines Quarantänebeckens. Für Fische überwiegen für mich ganz klar die Vorteile, da es verheerend sein kann wenn mit einem Neuzugang eine Krankheit eingeschleppt wird und dadurch der gesamte Bestand gefährdet wird. Zudem kann man auch so argumentieren, dass der durch Transport oder Versand gestresste Fisch durch die Quarantäne die Möglichkeit bekommt, sich in einer geschützten Umgebung erstmal zu erholen, zu fressen und wieder zu Kräften zu kommen, bevor er sich mit der Konkurrenz durch die bereits etablierten Fische auseinander setzen muss. Sofern regelmäßig größere Wasserwechsel gemacht werden (was im Q-Becken aufgrund der geringen Größe problemlos geht) ist aus meiner Sicht für Fische die Beckenbiologie auch nicht so wichtig. Hierbei bin ich mir bei der Anemone eben nicht sicher. Was ist es denn konkret was für die Anemone bzgl. der Wasserwerte und Beckenbiologie wichtig ist?


    Viele Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,ich würde die Anne gleich ins Hauptbecken setzten,Strömung abschwächen,da kann sie sich fest machen,kann natürlich dauern.
    Das sie wandern kommt oft vor,muss aber nicht.
    Erst wenn sie an einen Platz bleibt,würde ich über die Clowns nachdenken.
    Durch eine Anemone habe ich mir noch nichts eingeschleppt,daher und auch wegen dem frischen Q-Becken,würde ich sie sofort ins Hauptbecken geben und die Clowns vielleicht 2 Wochen später.
    Grüße Torsten

    Hallo Torsten,


    danke für Deine Empfehlung. Da die Clowns auf jeden Fall erstmal in Quarantäne kommen, kommt die Anemone vorher ins Hauptbecken und bevor diese ihren Platz gefunden hat und für ein paar Tage standorttreu ist, würde ich die Clowns auch nicht dazu setzen. Diese Vorgehensweise hätte nur den Nachteil, dass es lange dauern kann bis die Clowns die Anemone annehmen. Im Q-Becken könnte man dies durch das Fehlen sonstiger Dekoration ggf. gezielt fördern.


    Viele Grüße,


    Lars

  • dauern kann bis die Clowns die Anemone annehmen. Im Q-Becken könnte man dies durch das Fehlen sonstiger Dekoration ggf. gezielt fördern.

    Moin,es ist nicht sicher das die Clowns die Anne überhaupt annehmen,bei Nachzuchten sowieso.
    Meine Anne wurde 50/50 immer ignoriert,meist waren sie in Euphyllias oder Gonioporas anzutreffen.
    Nur wenn diese beleidigt waren, war die Anne interessant
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo
    Die Anemone würde ich ohne Quarantäne direkt ins Becken setzen, Clownies erst später dazu, damit die Ane sich erstmal festsetzen kann. Was die Quarantäne angeht, dafür würde ich immer Wasser aus d Hauptbecken nehmen und kein frisch angesetztes.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Grundsätzlich gibt es soweit ich nach ausführlicher Netz-Recherche sagen kann, klare Befürworter und Gegner der Nutzung eines Quarantänebeckens. Für Fische überwiegen für mich ganz klar die Vorteile, da es verheerend sein kann wenn mit einem Neuzugang eine Krankheit eingeschleppt wird und dadurch der gesamte Bestand gefährdet wird. Zudem kann man auch so argumentieren, dass der durch Transport oder Versand gestresste Fisch durch die Quarantäne die Möglichkeit bekommt, sich in einer geschützten Umgebung erstmal zu erholen, zu fressen und wieder zu Kräften zu kommen, bevor er sich mit der Konkurrenz durch die bereits etablierten Fische auseinander setzen muss.


    Diese Ansicht teile ich gern! :thup
    Ich pflege seit Jahrzehnten so manche sensible Fischart und traue mir zu, dieses Thema auch objektiv zu beurteilen.
    Auch habe ich hier im Forum mehrfach zu diesem Thema Stellung bezogen.
    In jedem öffentlichen Schauaquarium durchlaufen die Neuankömmlinge aus gutem Grund eine strenge Quarantäne.
    Warum nicht auch im privaten Sektor?
    Der Erwerb von Fischen bleibt immer risikobehaftet!!
    Schon aus diesem Grund ist eine Art „Übergangsbecken“ die erste Wahl.
    Wer anders denkt, der sollte bei diesem Thema jene befragen, die sich schon länger mit der Pflege von empfindlichen Fischen zu Wort melden. Oder gar besser noch, die Züchter.
    Der Händler überlässt dem Kunden die Ware Fisch nach bestem Wissen und Gewissen.
    Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!
    Mit was wird man dem am besten gerecht?
    Mit einem Übergangsbecken.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal ein kurzes Update zu meinem Vorhaben Anemone und Clownfische geben.


    Also ich habe inzwischen meine Anemone (Entacmaea Quadricolor "Sunburst") gekauft und am 27.04. in mein Becken gesetzt. Am gleichen Tag habe ich auch ein Pärchen Amphiprion percula geliefert bekommen und wie vorgesehen in das Quaratänebecken gegeben. Die Anemone hatte ich zunächst in einen Blumentopf aus Ton platziert, dieser Platz schien ihr aber nicht besonders zu gefallen, da sie ständig auf dem Umfang des Topfes hin und her gewandert ist. Ich habe dann stattdessen aus einigen Stücken totem Riffgestein und Riffmörtel einen Stein mit einer Mulde in der Mitte modeliert, diesen an einer gut beleuchteten und beströmten Stelle am Beckenboden platziert und die Anemone dort hineingesetzt (siehe Foto). Das hat auch wunderbar funktioniert, die Anemone scheint sich dort wohl zu fühlen und ist seitdem dort sitzen geblieben. D.h. bis gestern als sich die Anemone ganz unerwartet in zwei Teile geteilt hat, welche beide noch immer auf dem besagten Stein sitzen. Die etwas größere Teilanemone sitzt wie gehabt in der Mulde in der Mitte und die kleinere Teilanemone sitzt außen am Stein und hat ihren Fuß zwichen den Stein und die Bodenscheibe geschoben.


    Dazu meine Frage an Euch ist es normal, dass sich die E. quadricolor so früh, d.h. schon bei relativ geringer Größe teilt? Ich dachte dies würde normalerweise erst bei deutlich größeren Anemonen geschehen. Wenn dieses Verhalten nicht normal ist, was könnte hierfür die Ursache sein? Meine Wasserwerte habe ich gestern gemessen und sie sind weiterhin unauffällig und auch sonst konnte ich keine Anzeichen von Unwohlsein bei der Anemone erkennen:


    Dichte: 1,0229
    PH: 8,3
    KH: 7,5°dH
    NO3: 10 mg/l
    PO4: 0,1 mg/l
    Ca: 415 mg/l


    Aktuell sitzen die beiden Anemonen weiterhin sehr dicht beieinander auf dem gleichen Stein und berühren sich mit Ihren Tentakeln. Wenn man nicht genau hinsieht könnte man fast meinen, dass es sich um eine größere Anemone handeln würde. Bleiben Anemonen der gleichen Art ggf. so dicht beieinander oder ist davon auszugehen, dass eine der beiden sich beizeiten einen neuen Platz suchen wird?


    Heute habe ich trotz der gerade erst erfolgten Teilung der Anemone die beiden Clownfische nach zwei Wochen Quarantäne in das Hauptbecken umgesetzt. Wir erwartet haben sie die Anemone oder besser gesagt die Anemonen bisher überhaupt nicht beachtet und schwimmen etwas hospitalistisch die ganze Zeit in einer Ecke des Beckens auf und ab. Das ist wohl soweit normal, wenn ich mir andere Erfahrungsberichte hierzu durchlese. Ich stelle mich schon auf eine lange Wartezeit ein bis die beiden den Weg in eine der beiden Anemonen finden werden. Vor dem Hintergrund der nach der Teilung doch recht geringen Größe der beiden Anemonen ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn diese noch etwas Zeit zum Wachsen bekommen, bevor die Clowns einziehen.


    Viele Grüße,


    Lars






  • Wenn man nicht genau hinsieht könnte man fast meinen, dass es sich um eine größere Anemone handeln würde. Bleiben Anemonen der gleichen Art ggf. so dicht beieinander oder ist davon auszugehen, dass eine der beiden sich beizeiten einen neuen Platz suchen wird?

    Ich habe felder aus einigen Tieren (schätze so 5, kaum zu erkennen) die wie ein großes Aussehen und sich wohlfühlen. Ab und zu wandert aber auch mal eine raus und sucht sich einen neuen Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!