Versand von Meerestieren

  • Habt Ihr schon einmal Fische/Anemonen per Paketdienst versandt? Eine vernünftige Transportbox habe ich, mir geht es um das Unternehmen und annehmbare Preise.
    Habt Ihr irgendeine Empfehlung für mich?

  • Hallo Deniz,


    keine Ahnung ob du Communitycorals.de kennst, dort wird der Versand über Go! Lebendtierversand gemacht, kostet für Verkäufer dort 18,90 EUR.
    Ob das für Personen außerhalb der Plattform auch zu diesen Konditionen klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Mrutzek versendet glaube ich auch mit Go!, dort kostet der Versand 25 EUR.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Deniz,


    keine Ahnung ob du Communitycorals.de kennst, dort wird der Versand über Go! Lebendtierversand gemacht, kostet für Verkäufer dort 18,90 EUR.
    Ob das für Personen außerhalb der Plattform auch zu diesen Konditionen klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Mrutzek versendet glaube ich auch mit Go!, dort kostet der Versand 25 EUR.

    White Corals versendet auch mit GO!
    Allerdings für 9,90 Euro.....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi @all!
    Ich glaube Deniz meint den normalen Paketversand, der natürlich wesentlich günstiger ist. Allerdings hast Du keine Garantie das die Kisten nicht unterkühlen oder überhitzen. Es gibt einige Aquarianer die so versenden. Ich weiss nicht ob ich das Risiko eingehen würde.


    Viele Grüße


    Eric

  • hi,


    bei "dumpingpreisen" im lebendversand steckt die differenz zum üblichen preis in den tieren.;-)


    darüber sollte man sich klar sein.


    ansonsten darf kein paketdienst und kein bürger wirbeltiere im normalen paketversand versenden!


    aber auch dort hat der versender für eine entsprechende verpackung zu sorgen, die kälte und hitze abhält!


    wenn bei "illegalem" versand wasser durch beschädigung austritt und andere pakete schädigt, kann das teuer werden.

  • Zumal es ja wohl selbstverständlich sein sollte, dass derjenige, der ein Tier von Deniz bekommt (egal ob geschenkt oder verkauft) auch für den Versand bezahlt!
    Wenn ICH ein Tier von jemandem erwerbe, möchte ich auch, dass es bestmöglich verpackt und versendet wird! Dafür zahle ich natürlich auch!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Joe, guter Punkt ... eigentlich sollte es uns das Wert sein zumal wir über eher unwesentliche Preisdifferenzen sprechen.

  • Hallo
    „...mit Paketdienst versenden“
    Eindeutig nein. Da ich bei „Fuchs und Hase“ wohne, muß ich öfter was über‘s Netz bestellen. Erstens, so hart das auch klingt, würde ich nie über Versand bei privat kaufen und bei gewerblichen nur mit gutem Versand. UPS und Go.
    Eh die Kommentare kommen: ich kaufe auch von privat und tausche mal was, aber vor Ort und ohne Versand. Ich habe mit privaten Versand schon das Übelste erlebt. Kein Vertrauen...
    Deshalb ist meine Meinung dazu: Man kann es nicht allein am Versand festmachen. Es gibt, für mich gesehen, auch private „Schnarchhälse“ die mit GO versenden und null Ahnung haben, was ordentlich zu verpacken. Muß man das nun unbedingt herausfinden, ist hier die Frage...?
    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich habe schon Tiere mit GO bekommen und auch schon welche mit GO verschickt.
    Lief problemlos und ohne Schaden für die Tiere.
    Gruß
    Sonja

    Professionelle Verpackung vorausgesetzt.
    Sonst wird das immer ein Risiko bleiben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    alle Lieferungen mit GO! die ich bisher bekommen habe waren einwandfrei. Das sollten uns unsere Tiere immer wert sein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kann man denn als Privater überhaupt per Go versenden? Ich denke selbst wenn: 40 Euro dürften das mindestens Versandkosten sein. Die großen Händler, die für unter 20 mit Go versenden, haben entweder so große Versandvolumina oder kalkulieren das Vorher bei den Tieren mit ein.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn ich das richtig verstanden habe

    Hast Du falsch verstanden, dort steht eindeutig:


    Da wir Sendungen von privaten Verkäufern nicht mehr über GO! abwickeln lassen dürfen, dient diese Mitgliedschaft dazu einen Privatversand über einen Tierkurier abzuwickeln.


    Dieser Tierkurier ist Jungle-Express und die Konditionen gelten nur, wenn man über Communitycorals verkauft hat, ansonsten einfach auf deren Homepage nachschauen.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf
    meinst du, dass das so ist? Unter Punkt 5.3 der AGB der Seite lese ich Anderes. Bin mir aber nicht ganz sicher. Kann aber ja eigentlich auch nicht sein, dann bestände ja keine Rechtssicherheit.
    Gruß Frank

  • meinst du, dass das so ist?

    Ja, meine ich, wenn Du Dir die AGB ansieht, wirst Du merken, der Stand ist:


    Stand: September 2017

    Die wechseln die Versandbedingungen wie andere Leute die Unterhosen, definitiv gelten aber alle Angebote nur für Verkäufe über Communitycorals.


    LG Ralf

  • Ja stimmt, hab es gelesen.
    Widersprüchlich finde ich. Explizit wird in den AGB GO und UPS erwähnt und gleichzeitig gibt es in den AGB’s einen Link der dann allgemein nur Tiertransport heißt. Kann ja dann eigentlich alles sein. Würde mir nicht gefallen, da ja die Haftung beim privaten Kauf beim Käufer liegt.
    naja meinetwegen soll es so sein, wie es ist. Ich muss es ja nicht nutzen.
    Gruß Frank


    PS Also mit „privaten Kauf“ meine ich jetzt private Verkäufer, die es ja anscheinend neben den gewerblichen gibt.

  • Hinweis: Die Beauftragung von Tiertransporten ist nur durch gewerbliche Auftraggeber möglich.

    Moin,
    das stimmt so auch wieder nicht. Ich habe zu Reptilienzeiten des öfteren Tiere mit einem lokalen Tierspediteur versandt. Lief genau so ab wie auch bei GO! und konnte von mir als Privatperson avisiert werden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,das stimmt so auch wieder nicht. Ich habe zu Reptilienzeiten des öfteren Tiere mit einem lokalen Tierspediteur versandt. Lief genau so ab wie auch bei GO! und konnte von mir als Privatperson avisiert werden.

    In meinem Beitrag ging es auch speziell um Go und nicht um einen anderen mir noch unbekannten Tierspediteur.
    Alternativen zu Go gibt es sicherlich, mir ist allerdings keine qualitativ annehmbare bekannt.

  • Hallo zusammen!



    Eines dürfen wir bei dieser Diskussion allerdings nicht aus den Augen verlieren.
    Die Sicht auf dieses Thema darf nicht einseitig beschränkt bleiben.
    Sonst verschiebt sich der Blick auf die Dinge.
    Der Transporteur ist nur der Überbringer!
    Für den Inhalt ist der Absender zuständig.
    Für die Verpackung und den einwandfreien Zustand der Tiere.
    Natürlich sind "Unfälle" nicht ausgeschlossen.
    Diese sind nicht dem Transporteur anzukreiden, sondern sind entweder auf Verpackungsfehler oder
    bereits auf die im Vorfeld geschädigten Tiere zurückzuführen.
    Eine bereits aufgelöste Koralle in stinkender Brühe in einer Tüte vorzufinden, ist entweder einer schludrigen
    Verpackung geschuldet (Koralle hat sich z. B. vom Styroporblock gelöst) oder einer bereits vorher lädierten Spezies,
    Resultat einer schlampigen Kontrolle.
    Für diese Momente sind als Beweismaterial Fotos der verunfallten Tiere vorgesehen, die eventuelle gegenseitige
    Ansprüche regeln. Mehr geht nicht.
    Das Problem liegt daher nicht beim Zusteller, sondern immer beim Versender.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin hajo,


    du sagst es.


    allerdings kommt hier ein sorgfältiger transport der boxen zum tragen, kein 1-meter-herunterfallen von einem paketband aufs andere z. b.


    weiterhin die verbriefte lieferung am nächsten tag und auch rücklieferung am gleichen tag, wenn der kunde mal nicht annimmt.


    die angabe der zu transportierenden tierart ist pflicht, tlw. auch evtl. bedürfnisse und was im notfall zu tun ist.


    kenntlichmachen mit pfeilaufklebern am paket wo oben ist.


    nicht zu vergessen die zertifizierung des shippers für den lebendtransport!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!