Probleme beim Füttern von Ocellaris

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mit einem kleinen Problem an euch wenden und hoffe auf etwas Unterstützung und auch Erfahrungen von den erfahrenen Mitgliedern hier.
    Wir haben aktuell ein neues 170l-Becken aufgebaut und nun gestern nach der ca. 2-monatigen Einfahrphase zwei Anemonenfische (Ocellaris, Nachzuchten) eingesetzt.
    Den Fischen selbst geht es (äußerlich betrachtet) gut, sie wirken gesund und agil. Sie erkunden auch fröhlich das Becken, aber ihre Anemone wollen sie natürlich nicht finden :smiling_face:
    Die Wasserwerte sind auch unauffällig, die Korallen wachsen bestens und ansonsten konnte ich nichts ausmachen, was an den äußeren Bedingungen nicht passen sollte.


    Das einzige Problemm dass ich aktuell habe, ist, dass die beiden Kleinen nicht so richtig mit dem angebotenen Futter warm werden.
    Mir ist bewusst, dass es manchmal durchaus ein paar Tage dauern kann, bis die Fische auch gut fressen, aber ich wollte mir trotzde schon einmal etwas Input holen und ggf. hat der ein oder andere hier ja auch noch ein paar Ideen.


    Ich habe gestern und heute den beiden von der Firma Sera jeweils Artemia Shrimps (getrocknet) und Granulat angeboten, und auch von der Firma JBL Flockenfutter getestet.
    Das Granulat und die getrockneten Artemia nehmen die beiden zwar hin und wieder in den Mund, aber spucken es dann wieder aus. Das Flockenfutter ist bis jetzt uninteressant.
    An den Aquarienscheiben picken die beiden aber hin und wieder rum, als ob es dort etwas zu Essen geben würde.


    Meine Frage ist jetzt:
    -Wie viel Eingewöhnungszeit würdet ihr den Fischen zusprechen bevor ihr euch Sorgen machen würdet?
    -Gibt es noch andere Tipps, was ich an Futter im Zweifelsfall testen könnte?
    -Was verfüttert Ihr denn?


    Ich hoffe auf ein paar Anregungen und bedanke mich für die Tipps.


    Gruß
    Markus

  • .... Wir haben aktuell ein neues 170l-Becken aufgebaut und nun gestern nach der ca. 2-monatigen Einfahrphase zwei Anemonenfische (Ocellaris, Nachzuchten) eingesetzt.
    Den Fischen selbst geht es (äußerlich betrachtet) gut, sie wirken gesund und agil. Sie erkunden auch fröhlich das Becken, aber ihre Anemone wollen sie natürlich nicht finden :smiling_face: ...


    Hi Markus,
    du schreibst du hast ein neues 2 Monate altes Becken und hast jetzt schon eine Anemone mit „Nemos“ eingesetzt?
    Etwas früh für die Mone, guck mal hier vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Anemonen FaQ
    Aber es geht ja gar nicht um die Anemone, sondern um die Ocellaris.


    Bei Nachzuchten ist es sehr oft so, dass sie das Verhalten mit der Anemone zu kuscheln nicht kennen.
    Da sie in ihrem Leben noch keine Anemone gesehen haben.
    Mit etwas Glück finden sie aber die Mone und fangen an zu kuscheln.


    Meine Frage ist jetzt:
    -Wie viel Eingewöhnungszeit würdet ihr den Fischen zusprechen bevor ihr euch Sorgen machen würdet?
    -Gibt es noch andere Tipps, was ich an Futter im Zweifelsfall testen könnte?
    -Was verfüttert Ihr denn?


    Jetzt zum Fressen, hast du die Fische online gekauft, wenn nicht würde ich mir immer im Laden zeigen lassen das die Tiere auch fressen, dann weißt du auch was sie fressen.
    Wenn es mit Granulat und Flocken nicht funktioniert versuche es mal mit Frostfutter.
    Artemia, Daphnien oder Mückenlarven
    Alternativ den Verkäufer fragen was er gefüttert hat.
    Zur Not kannst du es auch mit Lebendfutter versuchen. Ist auf Dauer jedoch recht Aufwendig.


    Nur zur Info, meine gehen an alles was Ihnen vor die Schnauze kommt, egal ob Granulat oder Frostfutter.


    Viel Erfolg mit deinem Becken.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Ja, das Becken ist recht neu, aber ich konnte sowohl Wasser als auch Steine aus einem Becken eines Verwandten ergattern, dass schon mehrere Jahre läuft.
    Die Wasserwerte sind auch im grünen Bereich, ich messe auch alle zwei Tage die wichtigsten Werte um z.B. auch die Versorgung mit KH, CA und Mg feinzujustieren.
    Der Kupferanemone geht es bisher auch gut, im Geschäft "vor Ort" hatte man keine Bedenken beim Einsetzen der Anemone nach so kurzer Zeit. Die wären angeblich robust.


    Die Fische hatte ich online bestellt, da wir nur ein Meerwassergeschäft im Umkreis haben, und dort hat mir der Eindruck der Fische nicht zugesagt/stellenweise gab es Erkrankungen.
    Bei den Mückenlarven -> Rot oder Weiß?
    Ansonsten kann ich morgen mal nach einer Packung Frostfutter schauen um diese im Notfall parat zu haben.
    Beißen die Fische eigentlich Teile vom Futter ab und spucken den Rest dann wieder aus? Dann stünde es ja aktuell nicht so schlecht um das Granulat. Eventuell sind es aktuell noch zu große Brocken?
    Beim Beobachten ist mir noch aufgefallen, dass die Fische gerne mal an der Wasseroberfläche versuchen Luftblasen zu essen. Eventuell ja ein Hinweis auf eine vorherige Fütterung mit Flockenfutter.


    Gruß
    Markus

  • ... im Geschäft "vor Ort" hatte man keine Bedenken beim Einsetzen der Anemone nach so kurzer Zeit. Die wären angeblich robust.


    Rate mal warum der Verkäufer das gesagt hat, vielleicht will er einfach verkaufen?
    Ich finde es für eine Anemone zu früh, du kannst aber Glück haben, dass es gut geht.
    Viel Erfolg.



    ... Mückenlarven -> Rot oder Weiß?
    Ansonsten kann ich morgen mal nach einer Packung Frostfutter schauen um diese im Notfall parat zu haben.
    Beißen die Fische eigentlich Teile vom Futter ab und spucken den Rest dann wieder aus?


    Normalerweise fressen sie das Futter und spucken es nicht wieder aus. Auch habe ich bei Ocellaris noch nicht beobachtet, dass sie etwas abbeißen.
    Versuch es einfach mal mit Roten Mückenlarven. Das ist nicht das ideale Futter, wird aber gerne genommen.

  • Rate mal warum der Verkäufer das gesagt hat, vielleicht will er einfach verkaufen?
    Ich finde es für eine Anemone zu früh, du kannst aber Glück haben, dass es gut geht.
    Viel Erfolg.

    Ich wollte an diesem Punkt die Meinung nicht abstreiten. Viel mehr wollte ich darauf hinaus, dass man als Einsteiger durchaus auf den Händler vor Ort vertraut. Immerhin sind die Preise verglichen mit dem Internet meist auch höher. Schade, dass man trotz des guten Willens zur Unterstützung lokaler Geschäfte solche Situationen erlebt.


    Ich mache mich dann morgen mal auf die Suche nach Frostfutter. Artemien, Daphnien und Mückenlarven sind ja Standardware, die sollte gut zu bekommen sein.
    Wie verfüttere ich denn das Futter am besten? Mein letzter Kentnissstand ist hier, dass man Frostfutter ausserhalb des Aquariums auftaut und anschließend ohne Tauwasser ins Aquarium gibt.

  • Wie verfüttere ich denn das Futter am besten? Mein letzter Kentnissstand ist hier, dass man Frostfutter ausserhalb des Aquariums auftaut und anschließend ohne Tauwasser ins Aquarium gibt.

    Da es Frostfutter unterschiedlicher Qualität gibt und man keineswegs sicher sein kann, ob nicht doch die Kühlkette an irgendeinem Punkt unterbrochen wurde, ist ein Abspülen in einem Sieb nicht verkehrt.
    Gefriergetrocknetes ist etwas für den hohlen Zahn. Ohne Not isst man auch kein Knäckebrot. :grinning_squinting_face:
    Wer Fische pflegt, der sollte stets eine abwechslungsreiche Palette von Frostfutter im Gefrieren haben. Gutes Granulat ist auch O. K., aber
    bitte nicht einseitig füttern. B. mit Flocke. Das ist zwar aeusserst bequem für den Pfleger, aber weniger effektiv für den Fisch.
    Der Darm des Fisches benötigt ab und an auch Füllstoffe, die mit der Verabreichung von Flockenfutter nicht gegeben sind. Ballaststoffe sind nicht nur für einen gesunden Fischdarm essentiell.
    Die Amphiprion scheinen Nachzuchten zu sein. Dementsprechend sind sie an ein bestimmtes Aufzuchtfutter gewöhnt. Deswegen sind sie momentan wenig interessiert.
    Meine Vorschreiber haben schon Tipps gegeben. Ich möchte diese nur noch mit Kril, Mysis, weissen Mückenlarven, Lobstereiern ergänzen.
    Wenn es möglich ist, würde ich mit lebenden Artemia beginnen. Dann weiter im Wechsel mit gefrorener Ware. Ergänzend kann man Cyclops oder Lobstereier versuchen.
    Nie einseitig fuettern. Immer im Wechsel mit anderen Futtersorten!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ja, es sind wie oben erwähnt Nachzuchten.
    Frostfutter zu besorgen ist kein Problem, das werde ich auch machen. Lebendfutter ist aber aufgrund der Haltbarkeit umso problematischer. Der Weg zum nächsten Zoogeschäft sind mit dem Auto ca. eine Stunde pro Weg, daher ist es definitiv schwierig hier schnell stehts an frisches Futter zu kommen.
    Diverse Frostfutterarten im Gefrierschrank zu lagern ist aber natürlich kein Problem.


    Werden die Nemos sich automatisch an Frostfutter/Granulat gewöhnen wenn der Hunger kommt, oder ist die Umgewöhnung hier etwas schwieriger?
    Die Kleinen sollen mir ja schließlich nicht verhungern :grinning_squinting_face:
    Gibt es beim Frostfutter eigentlich noch die Gefahr, sich Würmer einzufangen?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Das ist eine sehr umstrittene Möglichkeit über das Hungern die Fische ans Fressen zu bringen. Zwar bleibt in manchen Situationen nichts anderes übrig, doch weitaus besser ist das Angebot zu erweitern.
    Ich kenne kaum einen Fisch, bis auf einige Nahrungsspezialisten, die Artemia verschmäht hatten. Der Nährwert ist nicht besonders, doch über den speziellen Futterreiz entwickelt sich das Interesse an anderen Futtersorten.
    Gutes Frostfutter ist normalerweise unbedenklich. Ich verfuettere es seit Jahrzehnten an meine Fische.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dann bedanke ich mich noch einmal recht herzlich für die Info. Ich werde mir dann morgen eine Packung Artemia-Frostfutter besorgen und diese dann für morgen auf den Speißeplan setzen.


    Gruß
    Markus

  • Aber auch weiter berichten. :winking_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ... Ich kenne kaum einen Fisch, bis auf einige Nahrungsspezialisten, die Artemia verschmäht hatten. Der Nährwert ist nicht besonders, doch über den speziellen Futterreiz entwickelt sich das Interesse an anderen Futtersorten. ...

    Falls deine Fische an Frostfutter gehen, kann man es auch noch etwas pimpen indem man zum Beispiel es mit ein paar Tropfen Knoblauch oder Sanostol anreichert.
    Mit Hilfe der Suche findest du hier im Forum viele Infos zu dem Thema.

  • Moin Markus!


    Wie groß sind denn Deine Ocellaris? Meine waren beim Kauf etwa 3-4cm lang und Frost-Artemien und normales Granulat waren denen viel zu groß und das Interesse dementsprechend klein.
    Frost-Lobstereier wurden und werden sehr gut angenommen. An Granulat nehmen sie Ocean Nutrition Nano Reef Fish Food und Dr. Bassleer Biofish Food garlic M.


    Meine Nachzuchten haben die Anemonen sowohl im Händlerbecken wie auch in meinem Becken zunächst ignoriert. Ich habe ihnen dann eine Mini-Anemone (Entacmaea sp.) mit Stein in ihre bevorzugte Ecke gestellt und nach gut vier Wochen haben sie sie dann angenommen.


    Gruß
    Micha

  • Meine waren beim Kauf etwa 3-4cm lang und Frost-Artemien und normales Granulat waren denen viel zu groß

    Hallo Micha!
    Ich kann nicht sagen warum Deine Ocellaris die Artemien nicht gefressen haben. Aber an der Größe lag es sicher nicht. Die werden auch von Jungfischen mit 1,5 cm angenommen.
    Sieht Dir den Körber der Artemien mal genau an. Das ist fast nicht. Und noch dazu sie die Tiere sehr weich.

  • Hallo an alle,


    und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mirt heute 2 Blister Artemien gekauft, allerdings ohne Erfolg. Ich hatte auch das Gefühl, dass Ihnen die Artemien zu groß sind.
    Auf jeden Fall haben die Nemos die Artemien nicht angerührt oder wieder ausgespuckt.


    Ich fand den Größenunterschied der Artemien aber auch recht beeindruckend. Teilweise waren die Artemien wirklich recht groß, da hab ich mich nicht wirklich gewundert, dass die Nemos die Artemien nicht wollen.
    Die Nemos selbst sind ca. 3 cm groß, viel größer aber auch keinen Fall. 4 cm haben die Nemos auf keinen Fall.


    Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Strömung abschalte, die Nemos an die Wasseroberfläche schwimmen und versuchen Futter zu finden.
    Zufälligerweise habe ich ebenfalls das Dr. Bassleer Biofish Food Garlic M im Regal vom Süßwasseraquarium stehen gehabt. Mir ist hier schon auf der Arbeit die Idee gekommen, dieses Futter zu testen, da es viel feiner ist als das Granulat von Sera.
    Hier hatte ich das Gefühl, dass das Futter gut angenommen wird, wobei die Treffsicherheit der Nemos an der Wasseroberfläche noch nicht die Beste gewesen ist.


    Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall weiter das Dr. Bassleer füttern. Die Artemien werden im Gefrierschrank ja nicht schlecht.

  • Hallo!


    Kann es sein das Eure Anemonenfisch aus der selben Quelle stammen?
    Dann sind sie ev. auf ein besonderes Futter konditioniert und müssen erst mühsam lernen das man auch etwas anderes fressen kann.
    Der Verkäufer sollte wissen was die Tiere gewohnt sind.


    Von der Oberfläche fressen die wenigsten Meerwasserfische von Anfang an.
    Die müssen das erst lernen, viele lernen es nie.
    Von meinem derzeitigen Besatz frisst nur der Fuchs von der Oberfläche.
    Auch meine drei Anemonenfische nehmen kein Futter von der Oberfläche, auch nicht nach zwei Fasttagen.

  • Hallo,


    Ja, die beiden Nemos kommen (vermutlich) aus dem gleichen Becken.
    Wir haben die beiden online bestellt.
    Mit dem Dr. Bassleer klappte es heute ja ganz gut. Mal schauen wie die nächsten Tage so verlaufen.
    Eventuell fressen sie ja Artemien von allein sobald sie etwas gewachsen sind.


    Gruß
    Markus

  • Von meinem derzeitigen Besatz frisst nur der Fuchs von der Oberfläche.

    Wenn man den lässt, frisst der auch die Fransen vom Teppich. :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Meine Ocellaris habe ich von FaunaMarin, das ist bei mir ums Eck. Der Ocellaris Jungfischschwarm dürfte zum Zeitpunkt meines Kaufs etwa 200 Tiere umfasst haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wählerisch beim Futter sein dürfen, wenn sie etwas abbekommen wollen.


    Ich nehme das Granulat zwischen die Finger und lasse es dann erst unter der Wasseroberfläche los. Damit sinkt es gemütlich nach unten und die Trefferquote der Nemos steigt.


    Gruß
    Micha

  • Von der Oberfläche fressen die wenigsten Meerwasserfische von Anfang an.


    Die müssen das erst lernen, viele lernen es nie.
    Auch meine drei Anemonenfische nehmen kein Futter von der Oberfläche, auch nicht nach zwei Fasttagen.

    Das kann ich nur bestätigen: mein einer Clownfisch ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und er hat sich noch nie Futter von der Oberfläche geholt. Das Futter muss erst auf so 2/3 Beckenhöhe absinken bevor die Clownfische hingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!