Was ist das ?

  • Guten Abend ,
    Am 27.3.21 habe ich ein neues Nanobecken mit Natürlichem Meerwasser gestartet. Es wurde Lebendgestein verwendet.


    Jetzt habe ich neben den Kieselalgen plötzlich so einen Algenteppich am Riffgestein und am Grund. Vielleicht weiß jemand worum es sich handeln könnte . Ich denke es liegt am überhöhten Silikatwert kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie ich das in den Griff bekomme.



    Aktuelle Werte die ich habe
    Ph 7,5
    Po4 <0,02
    No3 5
    No2 0,01
    Sio2 >6


    Vielen Dank

  • Hallo ????


    Hast Du die lebenden Steine mit Sand zugeschüttet?
    Wenn ja werden die vermutlich absterben. Das könnte auch Deinen zu niedrigen PH Wert erklären.


    Ist außer der Alge, Steinen und Sand noch etwas im Becken?
    Wenn nicht würde ich die Kieselalgenphase aussitzen.

  • Nein sorry ist vermutlich passiert wo ich mir die eine Probe der Algen entnommen habe etwas aufgewühlt Steine wurden nicht zugeschüttet und auf Sand gelegt .
    Besatz ist noch nicht vorhanden.

  • Überprüfe, ob Silikat schon im RO-Wasser vorhanden ist. Wenn ja, dann hilft nur noch ein nachgeschalteter Mischbettfilter/Reinstwasserfilter. Wenn nein, dann - wie Reinhard schon bemerkte - aussitzen.


    Unbedingt jetzt robuste Korallen einsetzen, damit das Gleichgewicht in die richtige Richtung gebracht wird. Auch wenige Fische sollten einziehen, damit Phosphat nicht noch weiter sinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!