Amblyeleotris steinitzi - Haltungsfrage

  • Hallo Grundelfreunde,


    ich kaufte vor ca. einem Jahr ein Paar Amblyeleotris steinitzi , leider sprang ein Fisch in den Tod.
    Ich kaufte ein kleineres Tier nach und die Jagd begann. Die kleinere Grundel habe ich nach längerer Zeit wieder rausgefangen.
    In einem weiteren Becken hatte ich noch einen Knallkrebs Alpheus bellulus , jetzt habe ich alle 3 in ein neues Becken gesteckt.
    Der Krebs und die große Grundel haben sich zusammen getan und die kleinere hat am anderen Ende eine Höhle. Am Anfang jagten sich die beiden Grundeln allerdings und jetzt ist Ruhe.


    Frage - Können Grundeln das Geschlecht wandeln? oder wie kann ich erkenne, dass die beiden ein Paar sind?


    Wäre über Informationen sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Das Geschlecht vieler Fische ist nicht festgelegt, kann sich jedoch mit
    physischen und sozialen Veränderungen in der Umgebung verändern, in der
    der Fisch lebt.
    Grundeln sind Hermaphroditen. Ob nun protandrischer oder
    protogyner Natur ist von der Art und den sozialen Umgebungsparametern
    abhängig.
    Einige Arten wechseln bidirektional ihr Geschlecht.
    Wer bei der Vielzahl der Grundeln und deren Fortpflanzungsmethoden noch durchblickt, ist fein raus. :smiling_face:
    Da wir das Geschlecht nicht voraussagen können, würde ich einer
    grösseren Grundel stets ein kleineres Exemplar beisetzen. Aus Gründen
    von obigen Parametern ist es immer noch einen Versuch wert, ehe man vorzeitig abbricht.
    Es gibt auch Beobachtungen, wo in diesem Fall auch Unverträglichkeiten
    zu vermelden sind. Was in der Annäherungsphase möglicherweise auch etwas
    mit der Beckengroesse zu tun hat?
    Nichtsdestotrotz bleibt eine Unsicherheit, die wir nur mit einem Versuch überwinden koennen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus!


    Unter Aquarienbedingungen wird es bei möglich Gleichgeschlechtlichen dauern bis der Wechsel des Geschlechts vollzogen ist.
    Mit all den bekannten Nebenerscheinigungen und Abläufen.
    Das kann schon einmal Stress fuer die Tiere und den Pfleger bedeuten.
    In der Aquakultur-Züchtung von Grundeln werden Paarungspaare
    ausgewählt, indem kleine Gruppen von Grundeln auf ein Zusammenleben in
    Höhlen oder nach bekannten Werberitualen beobachtet werden.
    Sobald die Paare identifiziert sind, werden sie in einzelne Tanks des
    gleichen Umlaufsystems überführt, damit das Laichen beginnen kann.
    Sobald die Jungfische eine marktfähige Groesse erreicht haben, werden sie versendet.
    Wenn also schon die Profis ihre Mühe haben, die Geschlechter zu bestimmen.....


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Klaus,


    mach dir nichts draus, meine Grundeln habe ich auch alle als Paar erworben (kostet ja extra und ich wollte gerne eine Paarhaltung mit Symbiosekrebs haben).


    Länger als eine Woche !!!!! haben die es aber nicht miteinander ausgehalten (leider). Dann durfte ein "Partner" ausziehen" und war bald Geschichte (bzw. nicht mehr auffindbar) :loudly_crying_face: . Ganz so einfach ist die Sache mit der Paarfindung dann leider doch nicht.


    Vielleicht hat der Händler auch gedacht, er kann das Gleiche machen, was einige durchgeknallte Pseudogenderwissenschaftler aktuell mit uns Menschen versuchen. Das Problem, bei den Fischen hätten die Wissenschaftler vermutlich sogar recht, aber wie Hajo sagt, das dauert etwas und klappt leider auch nicht immer.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!