Welche Fische passen zu unserem bisherigen Besatz?

  • Hallo,


    wir bauen gerade ein neues Becken mit 1700 Litern. Daher haben wir bald Platz für einige neue Fische. Wir suchen nach Anregungen, welche Fische zu unserem bisherigen Besatz passen würden.


    Besatz:


    1 Orangefleck-Doktorfisch


    1 Hawai Doktor


    3 falsche Clownfische


    2 Kauderni


    2 Pyjama Kardinalbarsche


    1 Segelflossen-Doktorfisch


    2 Chromis


    1 Fuchsgesicht


    1 Paletten-Doktorfisch


    2 Brunnenbauer (Goldstirn-Kieferfisch)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Myriel

  • Hallo Myriel,
    auf jeden Fall ein Trupp Anthias. Eventuell die kleineren Parvirostris mit 8 Tieren. Die gehen gut ans Futter und sind nicht so groß. Auch ganz nett sind Zwerkaiser, wie der Bispinosa, relativ Reefsafe! Auch würde ich mich je nach Struktur des Aquariums nach dem Besatz von ökölogischen Nischen umsehen. Z.B. schwimmen bei mir 2 Blaustreifen Seenadeln rum, gut futterfest und auch nicht ängstlich bei großen Tieren, Baggergrundeln (halten den Boden gut weiß), aber keine Steiger sondern welche die am Boden bleiben.
    ...


    VG
    Eric

  • Ich kann hier nur einen Vorschlag weiter geben den ich von Hajo bekommen habe (und wo ich anfangs sogar nicht davon überzeugt war):


    sieh dir einmal die Genicanthus Arten an. Ich habe seit geraumer Zeit zwei genicanthus melanospilos schwimmen und bin sehr glücklich damit. Sie schwimmen die meiste Zeit im oberen Bereich im Freiwasser und sind schöne, ruhige und vor allem korallensichere Tiere.


    lg
    Andreas

  • Sehr interessante Tiere die ich dir auch noch empfehlen kann wäre ein Pärchen Putzerlippfische https://www.meerwasser-lexikon…_Labroides_dimidiatus.htm


    Unbedingt aber ein Pärchen halten und kein Einzeltier - es ist super interessant zu sehen wie die beiden interagieren. Auch die Balz ist immer wieder spannend zu beobachten.


    lg

  • Vielleicht noch mal an prophylaktische Unterstützung gegen Plagen denken.
    Lippfische zb. Sechsstreifen gegen Plattwürmer und sonstige.
    Feilenfisch gegen Glasrosen.
    Leierfische zb. Mandarinfisch wenn das Becken eingefahren ist (Plattwürmer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!