2 Brunnenbauer gekauft (Goldstirn-Kieferfisch) - einer nicht zu sehen

  • Hallo,


    wir haben gestern zwei Brunnenbauer gekauft (Goldstirn-Kieferfisch). Gestern Abend saßen sie noch beide zusammen in einer Höhle. Heute ist immer nur einer der beiden zu sehen.


    Kennt jemand das Verhalten genauer? Wechseln sie sich ab beim Fressen? Kann der andere in der Höhle sein?


    Danke für die Hilfe!

  • Gibt es denn überhaupt einen genügend hohen Bodengrund für ihre Bauten?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gibt es denn überhaupt einen genügend hohen Bodengrund für ihre Bauten?


    Gruss
    Hajo

    Hallo Hajo,
    Brunnenbauer geben sich auch mit weniger zufrieden. Sie schaufeln sich erstmal eine trichterförmige Grube und platzieren dann Stein für Stein im Kreis bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Man kann helfen indem man von aussen ein wenig Sand gegenschiebt. Zum Schluss fängt der an auf dem Beckenboden eine Verbreiterung zu bauen. Das ist bei allen Arten das gleiche Schema, egal ob rosenblatti oder aurifrons ... Nur der aurifrons lebt mit dem Partner in einer Höhle. Alle anderen Arten leben solo und treffen sich nur zum p... oder um den Partner aus der Höhle zu schmeissen, damit der sich dann eine neue bauen kann. Meistens tun das übrigens die Weibchen ...


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Eric!


    In den heutigen Zeiten von minimalen Sandlagen oder winzigen Korngrößen oder auch purem Glasboden in sog. "modernen" Becken war die Frage erst einmal berechtigt.
    Alles andere ist mir bestens bekannt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, wir haben jetzt beide Brunnenbauer wieder gefunden :smiling_face:


    Einer hat sich eine Höhle unter einem Stein gesucht.


    Ein anderer schwimmt jetzt an der Scheibe entlang.


    Finden sich die beiden in einem 1700 Liter Becken allein? Sie sitzen in gegenüberliegenden Ecken :thinking_face:


    Hat jemand einen Tipp, was wir tun sollen?


  • Nur nicht nervös werden! :smiling_face:


    Diese Fische werden als protogyne Hermaphroditen beschrieben.
    Wenn sie also zwittrig veranlagt sind, werden sie sich zusammenraufen.
    Möglicherweise wird es einige soziale Spannungen geben, aber das war es dann schon. Also, erst einmal Ruhe bewahren und abwarten!
    Aufgrund von beobachteten Unverträglichkeiten wurden diese Arten früher als gonochor beschrieben. Das hat man wohl jetzt revidiert.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hat jemand einen Tipp, was wir tun sollen?

    hi,


    ja - korallen pflanzen :winking_face:


    es kann dauern, bis sie sich "finden".


    in kleineren becken endet das oft mit dem herausspingen eines der tierchen.


    die beckengröße mag das verhindern.

  • Hallo Kermit999


    Entschuldigung soll ich lieber Myriel sagen? Warum gibst du dir selbst einen Like in deinem Beitrag oder habt ihr ne Wohngemeinschaft?


    Was macht die Strömung in deinem 1700 Liter Becken?
    Gruß Frank

  • Hallo Hajo,


    danke für deine Anmerkungen!


    Einen Streit hatten wir nicht bemerkt. Meinst du, das hat sie in unterschiedliche Ecken des Beckens getrieben?
    Beim Händler saßen sie als Paar.



    Joe, das Becken ist noch sehr neu. Es werden jetzt auch nach und nach mehr Korallen kommen :smiling_face:
    Nächste Woche kommen wir gerne auch zu euch :grinning_squinting_face:



    Vielen Dank für alle Hilfen!

  • hallo myriel,


    ja, die "lieben" es, sich zu fetzen und wenn das becken zu klein ist, fliegt einer raus.


    zumindest aus meiner erfahrung.


    es sieht halt recht frisch aus und zumindest wir empfehlen immer, est korallen zu setzen bevor das wasser mit fischausscheidungen belastet wird.


    was allerdings bei 2 brunnenbauern bei der beckengröße nicht weiter ins gewicht fällt.


    allerdings soll ja auch mit der korallenbepflanzung verhindert werden, dass sich unangenehmer algenwuchs breit macht.

  • Darf ich als Frau von Kermit meinen eigenen Account haben?

    Natürlich, das finde ich sogar prima. Hauptsache, du bist nicht nachtragend wegen meines Bildes aus der Muppet-Show. Aber ich finde das klasse, wenn beide hinter dem Becken stehen. War bei mir leider nie wirklich der Fall...... Egal.


    Ansonsten hat Hajo ja schon fast alles gesagt. Etwas Geduld, entweder die raufen sich zusammen oder die raufen sich zusammen. Ihr habt ja ein großes Becken, da sind die Chancen deutlich besser, als in einem kleinen Becken.


    Nur ein paar Korallen vermisse ich etwas. Nehmt notfalls ein paar Weiche für den Anfang.


    Bei mir war es damals genau umgedreht, ich hatte etliche Korallen und kaum Fische, weil es beim Händler Probleme gab. Kein "Fischpippi" keine Nährstoffe..... (Bitte jetzt aber keine Diskussionen, ob Fische im Salzwasser pinkeln müssen oder nicht (Haie ja, die meisten anderen Fische ehr nicht, da geht das mehr über die Kiemen).


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag (auch an Kermit)
    Daniel


  • Das alte 600 Liter Becken hängt noch mit im Kreislauf. Nach und nach zieht jetzt alles um. Bis auf die Brunnenbauer kommen nur die Fische aus dem alten Becken dazu.


    Vielen Dank für deine Anregungen!

  • @Daniel
    Das Bild hatte ich wahrgenommen, ist aber wirklich kein Problem. Kommt ja auch immer darauf an, was man selbst für Erfahrungen gemacht hat. Tut mir leid, wenn deine da nicht so gut waren oder sind!


    Auch dir danke für deine Hilfe zum Thema Brunnenbauer.

  • Da hast du aber Glück gehabt!
    Denn, wenn beide hinter dem Becken stehen, bringt das nix.
    Davor ist besser! :ylol


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Einen Streit hatten wir nicht bemerkt. Meinst du, das hat sie in unterschiedliche Ecken des Beckens getrieben?
    Beim Händler saßen sie als Paar.

    Hallo Myriel,


    Das Verhaltensmuster der Fische im Händlerbecken darf nicht als Norm genommen werden.
    Meist sind die Insassen verschreckt und orientierungslos und zeigen uns oft nicht ihr artspezifisches Verhalten.
    So kann sich nach der Eingewöhnung im heimischen Aquarium ein schüchternes, kleines Fischchen zum Tyrannen entwickeln. :smiling_face:
    Mehrheitlich stehen bei den heranwachsenden und doch recht kleinen Fischen soziale Interaktionen im Vordergrund.
    Das Erreichen der Geschlechtsreife bringt noch einmal ein anderes Verhalten und Stress ins Becken.
    Die Besatzdichte und ein unkluges Artengemenge in unseren Becken kann sich ebenfalls auf die Stimmung/Verhalten der Fische auswirken.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Myriel,
    das mit dem "Finden" erledigt sich bei Deinem Becken von ganz alleine. Brunnenbauer wissen das noch ein weiterer im Aquarium ist und ebenso wissen sie sich zu zeigen. kurzes Aufsteigen wird vom anderen meist bemerkt. Zum Thema springen, da hat Joe durchaus recht. Am Anfang bis sie das Becken kennen würde ich es sichern.
    Die Kameraden werden es sich warscheinlich kurz über lang in der Geröllzone ansiedeln, auch wenn es etwas dauert bis sie kapiert haben das es sich im feinen Sand zwar gut buddeln lässt aber eben keine Wohnhöhle :grinning_squinting_face: .


    VG
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!