Verzweiflung über sterbende Korallen

  • Hallöchen.


    Das hier wird wohl ein langer Post, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie man so schön sagt.


    Zu den Gegebenheiten:


    Ich habe seit etwa 5 Monaten ein 425xl von Redsea als erstes Meerwasserbecken. Beleuchtet wird mit einer Giesemann Aurora Hybrid. Abschäumer ist ein Nyos Quantum 160. Die Filtersocken sind durch Körbe mit Watte ersetzt, da so das Reinigen einfach schneller und unkomplizierter funktioniert und das Wasser sogar noch klarer wird. Seit ich vor etwa 4 Wochen Weißpünktchen vermutet hab läuft auch ein UV-Klärer mit eigener Pumpe im Technikbecken. Beströmt wird mit einer Tunze Nanostream 6040 und einer Ai Nero 5.


    Folgender Besatz an Fischen und Wirbellosen ist im Becken:


    - 5 Springer Demoisellen
    - 2 Sechsstreifen Lippfische
    - 2 Kardinalbarsche
    - 1 Streifen Zwergkaiser
    - 1 Gold Schleimfisch
    - 1 Feuer Korallenwächter
    - 1 Partnergrundel mit Knallkrebs


    - 2 Weißband Putzergarnelen
    - 1 Pfaffenhut Seeigel
    - 1 grabender Seestern
    - diverse Einsiedler
    - einige Schnecken, darunter Nassarius, Turbo und Strombus
    - außerdem eingeschleppt: Schwämme (siehe vorheriger Post), Gänsefüßchensterne, Schlangensterne, Spaghettiwürmer, einige vereinzelte Glasrosen, ...


    Folgende Wasserwerte:


    Temperatur: 25,5 - 26 °C
    Salinität: 31 ppt


    KH: 9 °dKH
    Calcium: 450 mg/l
    Magnesium: 1250 mg/l


    Nitrat: etwas über 8 mg/l
    Phosphat: es ist kompliziert...


    (Gemessen mit Redsea bzw Digital Salinity Meter)



    Aktuelle Probleme:


    Jetzt komme ich zum Grund meines Beitrags. Ich habe Probleme mit LPS und SPS Korallen.Der Erstbesatz nach etwa 4 Wochen bestand aus weichen und Scheibenanemonen. Denen geht es auch allen super. Darauf folgten erste Fische und mehr Wirbellose. Nach 10 Wochen kamen dann LPS und SPS ins Becken, allerdings recht wenige. In erster Linie Euphyllias und eine Caulastrea und bei den SPS Montiporas und eine Pocillopora. Zuerst ging es allen super. Nach zwei Wochen sind allerdings die SPS immer weiter abgestorben. Der Grund dafür war vermutlich eine Phosphatlimitierung kombiniert mit einer viel zu hohen KH die bei etwa 10,5 lag, was ich auf anraten eines Aquarianers einstellte und nun bereue ;-;. Die SPS habe ich so alle langsam aber sicher verloren. Den LPS ging es noch gut, bis schließlich Bohralgen sie vom Skelett verdrängten. Phosphat habe ich durch mehr Fische, mehr Futter und künstliche Nachdosierung erhöht und bei 0,02 stabil gehalten, so die Annahme. Allerdings offensichtlich nicht lange.


    Durch die Maßnahmen erhöhte sich auch Nitrat etwas, das ebenfalls nur bei 1 mg/l lag. Um auf Nummer sicher zu gehen sendete ich eine ICP Analyse ab und das Ergebnis waren einige fehlende Spurenelemente und einige erhöhte Werte. Also Wasserwechsel, im Wechselwasser etwas der Balling Light Traces gelöst um die Mangel auszugleichen, das ganze wiederholt und zwei Wochen später wieder eine Analyse. Diese ist etwas besser, einiges fehlt noch aber das meiste hat sich eingepegelt in einen tollerierbaren Bereich. Legidlich Zink lag bei 400 % der Idealwerts :weinen: . Allerdings wurde mir geraten mit Besatz von Korallen diesen Überschuss auszugleichen, da so Verbraucher ins Becken kommen und ich auch Spuris über die Traces reinbekomme. Und damit fängt das eigentliche Problem an.


    Ich organiesierte vor etwa 10 Tagen von einem privaten Züchter mit über 20 Jahren Erfahrung etwa 15 Tiere. Darunter erneut Euphyllia, Caulastrea, Montipora und eine Acropora (!). Nach dem einsetzen waren die Korallen schön geöffnet, noch am selben Abend. Allerdings am zweiten schon schlechter und am dritten begann die erste Platte zu sterben / auszubleichen. Darauf folgen jetzt immer mehr.
    Phosphat ist immer 0, wenn ich morgens nicht entsprechend künstlich auf 0,02 erhöhe. Wie kann das sein? Der Besatz scheint nicht zu wenig, ich füttere mit Frostfutter und Nitrat ist ja auch recht hoch :confused_face:


    Außerdem breiten sich gerade schneller die allgegenwärtigen Cyanos aus. Diese sauge ich regelmäßig ab.


    Ich stehe echt vor einem Rätsel. Phosphat teste ich täglich und dosiere entsprechend nach. Aber das ist ja keine Dauerlösung und mittags fehlt es ohnehin wieder.


    Mein Verdacht ist dass irgendetwas das Phosphat übermäßig schluckt, aber was? Zum Beispiel Riffmörtel wurde nur am Anfang benutzt um das Riff zu kleben.


    Fun fact: Am besten aller SPS steht die Acropora Enzmann da, immer schön offen. Das verstehe wer will :neutral_face:


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich wie der Titel bereits sagt so langsam verzweifel.


    Liebe Grüße


    Tim :smiling_face_with_halo:

  • Hi Tim,


    dass frische Becken am Anfang übermäßig Phosphat ziehen ist nicht ungewöhnlich. Gerade bei künstlichen Dekorationsmaterialien wie Keramik oder Epo Reef ist das besonders stark zu beobachten. Womit hast du den Riffaufbau gemacht?
    Dosiere auf jeden Fall weiterhin Phosphat nach. Ggf. auch die Menge erhöhen, bis du in einen nachweisbaren Bereich kommst. Ein Phosphatmangel schadet den Korallen deutlich mehr , als ein etwas erhöhter Phosphatwert.

  • Hallo Tim,


    aller Anfang ist schwer, das gilt besonders für die Meerwasser-Aquaristik!
    Das ist aber kein Grund aufzugeben.


    Im Prinzip gibt es fünf einfache Parameter, die stimmen müssen um ein Becken erfolgreich zu betreiben:
    1. Nährstoffe in Form von Stickstoff (in Form von NH4, NO3 und NO2) und Phosphor (in unseren Becken meist vorliegend und messbar als PO4)
    2. Strömung (hier ist auf eine angemessene Strömung zu achten, Faustregel sind 20-30x das Beckenvolumen pro Stunde, einfacher zu erkennen: alle Korallenpolypen bewegen sich leicht in der Strömung)
    3. Licht (eine ausgewogene PAR / PUR Verteilung ist anzustreben. Es nützt nichts, wenn du im oberen Bereich 1000 PAR hast, unten aber nur noch 10 PAR ankommen, dann sind die oberen Korallen verbrannt und die unteren Korallen verhungert)
    4. Salinität

    Salinität: 31 ppt

    In der Regel wird eine Salinität von 33-35 ppt angestrebt. 31 ppt schadet den meisten Bewohnern auf Dauer. Womit misst du den Salzgehalt?
    5. Kontinuität! Korallen passen sich in der Regel langsam an veränderte Umweltbedingungen an, daher ist es für die meisten Korallen kontraproduktiv, wenn du ständig die Werte änderst! Versuche als Anfänger PO4 in Richtung 0,1 mg / Liter zu drücken und dort zu halten! 0,02 mg/L ist sehr gefährlich nahe am Abgrund, das geht schneller schief als du gegensteuern kannst.
    Stickstoff ist eigentlich immer in irgendeiner messbaren oder nicht messbaren Form (z.B. Aminosäuren) vorhanden.


    Füttere deine Fische reichlich, bis sie nichts mehr annehmen mehrmals täglich und erhöhe unbedingt den PO4 Wert!
    Dein Nitratwert ist für einen Anfänger auch sehr niedrig, versuche ihn auf mindestens 10 mg / Liter zu drücken! Auch 50 mg / Liter wird dem Aquarium nicht schaden!


    Auch wenn ich es in einem anderen Thread von dir schon geschrieben hatte, wiederhole ich es noch einmal:
    HOHE NÄHRSTOFFWERTE SIND NICHT SCHLIMM, ZU NIEDRIGE WERTE BRINGEN DEINE TIERE UM!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo tim,


    deine wasserwerte sind schon a weng aus dem ruder. gesetzt die 31ppt stimmen, dann sind im verhältnis auch kh und ca deutlich zu hoch. salinität bitte auf 35ppt einstellen. bitte in deinem fall aber nicht mit wasserwechsel, sondern durch auffüllen des verdunsteten wassers mit salzwasser bis der wert erreicht ist. nicht mit osmosewasser.


    und wenn du selber schon feststellst, dass dir dein po4 so schnell weggezogen wird, dann musst du die dosierung erhöhen. po4 in einen bereich zwischen 0,05 und 0,1 bringen.


    du hast vermutlich mit totem gestein oder keramik gestarte, oder?

  • Vielen Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.


    Ja der Aufbau ist aus totem Riffgestein mit Riffmörtel verklebt. Der Bodengrund ist Live Sand.


    Ich werde dann mal versuchen die Ratschäge zu befolgen, die Salinität war vor einer Woche noch deutlich drunter, hab es aber durch einen Fehler erst viel zu spät bemerkt. Versuche dann mal das in den Griff zu bekommen.


    Phosphat dosier ich also auch kräftig nach und fütter mehr. Wie schnell kann ich den Phosphatwert auf die 0,1 anheben ohne dass meine Tiere noch mehr geschädigt werden? Und wie schnell die Salinität?


    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    wenn du das verdunstete Wasser wie vorgeschlagen mit Salzwasser ausgleichst, steigt die Dichte langsam an. Das machst du solange bis 33-35 erreicht sind. Aber Vorsicht, KH, Calcium, Magnesium usw. werden sich dadurch automatisch auch erhöhen! Ich würde da erstmal auf 33 psu erhöhen und schauen, was die anderen Werte machen.
    Wichtig ist auch, dass deine Messungen stimmen, vor allem bei den wichtigen Werten. Gerade bei der Salintiät/Dichte würde ich mich nicht auf ein Gerät verlassen bzw. nur wenn es gegen Referenz (regelmäßig) überprüft wird.


    Du musst jetzt nicht zwingend auf 0,1 kommen. Es sollte halt deutlich nachweisbar sein, am besten zwischen 0,05-0,1. Und vor allem: konstant, nicht heute nichts, morgen 0,1, übermorgen 0,04 usw. Dosiere einfach weiter und schaue, wie sich der Wert entwickelt.
    Du musst erstmal recht engmaschig messen, also am besten täglich. Irgendwann stabilisiert sich der Level und du kannst die Messintervalle verlängern.
    Irgendwann ist das Totgestein auch gesättigt, dann geht es oft in die andere Richtung, d.h. du musst die Phosphatdosierung reduzieren und im Idealfall einstellen (bei mir das nach etwa 1 Jahr).


    Grüße


    Chris

  • die Salinität war vor einer Woche noch deutlich drunter, hab es aber durch einen Fehler erst viel zu spät bemerkt.

    hi,


    nun, dann braucht man ja nicht viel zu rätseln.


    zumindest ist das ein hinweis.


    weiterhin vertragen korallen bei geringsten po4-werten keine hohe kh.


    gibts ein foto vom aktellen zustand der korallen - des beckens?

  • da kann ich Joe nur zustimmen. Dichte unter 31 ist tödlich. Anheben bitte nur 1ppm/Tag und P deutlich anheben! Dein KH solltest du auf 7,5 einstellen. Aber erst die Dichte anpassen!
    Dann wurde oben schon erwähnt, als Anfänger keine niedrigen Nährstoffwerte, NO3<>5-10, PO4<>0,05, KH=7,5.


    Rolf

  • hallo Tim,


    wie ist denn die Lampeneinstellung und welche Röhren verwendest du? Wenn angeschlagene Korallen noch Strahlungsstress durch zu hohe Intensität oder falsches Spektrum ausgesetzt werden, beschleunigt das das Ableben.


    LG Ralf

  • Guten Morgen.


    gibts ein foto vom aktellen zustand der korallen - des beckens?

    Ja ich habe mal probiert Bilder zu machen, hoffe man erkennt die weißen Stellen beziehungsweise die tief eingezogenen Polypen.



    wie ist denn die Lampeneinstellung und welche Röhren verwendest du?


    Ich verwende zwei "Blue Plus" und zwei "Coral Plus" Röhren von ATI. Ein Bild des Tagesverlaufs hänge ich ebenfalls an. Im gesamten ist das Licht nicht sehr blau, der Weißanteil ist recht groß.



    Der Mörtel : hat der sich blau verfärbt ?


    Ursprünglich war er braun, aber er hat sich an vielen Stellen tatsächlich blaugrau verfärbt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen .


    Also ich fülle jetzt mit Salzwasser auf anstatt mit Osmosewasser. Den Phosphatwert habe ich gestern Vormittag direkt von den sowieso schon dosierten 0,02 mg/l auf 0,04 angehoben. Jetzt sind noch 0,01 mg/l messbar, habe also wieder dosiert und sollte jetzt bei etwa 0,05 liegen. Später messe ich erneut und kontrolliere wann er wie abfällt, um dann entsprechend gegenzusteuern.


    Gruß TIm

  • guten morgen tim,


    ist die einstellung der lampe so vorgegeben, oder hast du das selbst so eingestellt?


    ich finde es seltsam. weiss und blau sollten das maximum bilden
    rot cyan und violett bruchteile davon.


    vielleicht findet sich noch jemand, der dazu mehr sagen kann im hinblick auf die lampe

  • Hallo Sven.


    Ich habe die Lampeneinstellung so von einem Forenbeitrag übernommen. Die Farben der Linien entsprechen nicht den Lichtfarben. Die rote und grüne Linie sind die Röhren, jeweils zwei zusammen. Die violette Linie ist Royalblau, die blaue Linie ein helleres Türkisblau und die weiße Linie sind die weißen, roten und grünen LEDs.


    Es ist aber etwas irreführend gelöst mit den Farben.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ich vermute, du hast die 1200mm Variante mit 54 W Röhren. Damit halte ich für den Zustand der Korallen dass Licht für deutlich zu stark und blaulastig. Du beleuchtest mit 1,15 W/l, 0,5 W/l sind völlig ausreichend. Ich würde die Coral plus gegen aquablue spezial tauschen und die LEDs auf 30% reduzieren. Die Beleuchtungsdauer auf 12 h ausdehnen und auf ausgeprägte Blauphasen verzichten.


    LG Ralf

  • Hallo Tim,


    ich würde trotzdem bei den LED auf 30% reduzieren, bis sich alles wieder eingespielt hat und sich die Korallen hoffentlich erholen. Dann kannst Du ja langsam wieder hochregeln


    LG Ralf

  • Hi,
    wurde ja schon einiges geschrieben. Konstante Werte sind alles, natürlich die Richtigen. Wenn es nicht passt langsam anpassen. Gedult ist gefragt. Die Korralen brauchen Zeit um sich anzupassen.


    - Salinität würde ich immer mit einer großen Spindel messen. Ist nicht teuer und zuverlässig.
    - Für SPS ist ein möglichst konstanter KH Wert zwischen 6.8 - 7,5 die Standardempfehlung. Täglich checken (SPS). Würde ich z.B. mit Salifert messen. Mit Balling ausgleichen.
    - Calcium 400-450 mg, Tropfentest 2x die Woche.
    - Nitrat 4-10 mg, Tropfentest. 2x die Woche
    - Phosphat is schon was schwieriger zu messen. ATI Professional Tropfentest soll ganz gut sein. Versuche auf 0.04-0,08 zu kommen und zu bleiben. 2x Wöchentlich checken.
    - Immer mit einer Referenzlösung vorab einmal checken wie der Test reagiert bzw. mit welcher Abweichung er anzeigt.


    - Wenn SPS weiß werden (von unten oder von oben) und sich Gewebe löst hilft in der Regel nur noch fragmentieren. Wenn man abwartet breitet sich das in der Regel aus und die Koralle stirbt. Ist zwar nicht immer der Fall aber meistens, insbesondere wenn es sich noch um relativ kleine Exemplare handelt. So zumindest meine Erfahrung. Mittelchen die das verhindern hab ich leider noch nicht gefunden.


    - Wenn das Becken eine Zeit läuft und die Werte sich eingeschwungen haben ist ein regelmäßiger Wasserwechsel hilfreich die Werte Stabil zu halten, neben Balling versteht sich.
    - Für SPS: Balling Lösungen sollten über den Tag verteilt zuegeben werden (Stabilität der Werte, möglchst wenig Schwankungen). Da helfen gesteuerte Dosierpumpen. Dazu Traces (Spurenelemente) in die Lösungen.


    Das Becken hat ja 420 Liter auf 120cm Länge. Wie hoch hängt denn die Lampe über dem Becken. T5 kann man ja sehr niedrig hängen, aber T5 Cluster wie die bei der Giesemann Aurora powern halt voll durch.



    Gruß
    honk

  • Das Becken hat ja 420 Liter auf 120cm Länge

    ...mit Technikbecken, ohne 330 l, daher meine Aussage von oben...

    hilft in der Regel nur noch fragmentieren

    Da hast Du recht, allerdings nur von die Fragmente dann entsprechende Bedingungen vorfinden. Mir sehen die ganzen Ableger eh recht frisch geklebt aus.


    @Tim: weist Du unter welchen Bedingungen die Korallen davor gehaltert wurden?


    LG Ralf

  • Halo Ralf,
    stimmt, ist wenige. Wichtig denke ich ist zu wissen wie hoch die Lampe hängt und die LEDs entsprechend anpassen. Ich würde die 25-30cm drüber hängen.


    Mein Hinweis mit dem Fragmentieren ist, das selbst wenn die Werte nun stimmen können sich solch angeschlagene SPS oft nicht mehr erholen.
    Die blaue Acro. (Bild 4) sieht schon etwas bedenklich aus und die muss man im Auge behalten.


    Gruß
    honk

  • Wichtig denke ich ist zu wissen wie hoch die Lampe hängt und die LEDs entsprechend anpassen.

    Sie hängen 10 cm über der Wasseroerfläche. Jetzt laufen sie auf 40 %.




    Mein Hinweis mit dem Fragmentieren ist, das selbst wenn die Werte nun stimmen können sich solch angeschlagene SPS oft nicht mehr erholen.

    Bin dem Hinweis mal nachgegangen und habe die Platte und die stark angeschlagene fragmentiert, die Ableger aufgeklebt und wieder ins Riff gesetzt.




    Die blaue Acro. (Bild 4)

    Sie wurde mir als Monti verkauft, auch wenn sie nicht so aussieht. Uff :thinking_face: . Da hab ich also auch noch was ganz empfindliches erwischt.

  • Hi,
    kann auch ne Monti carinata sein wenn die Äste ein plattes Profil haben.


    Zu der Lampe: Also 10cm würde ich keine LED hängen. Das Licht der LED Cluster soll sich ja über das Becken verteilen und nicht als Spot nur einen Bereich ausleuchten.
    Ich würde die höher hängen.


    Gruß
    honk

  • Hi,
    du hast oben geschrieben daß deine Korallen schon am 2. Tag schlechter waren und am 3. die ersten Verluste.


    Also so schnell reagiert keine Koralle auf Limitierung. Sonst wäre es unmöglich Korallen in ein Zeo Becken zu setzen.


    In alten Zeiten war für jeden der SPS halten wollte bzw. es gemacht hat das Po4 das Gift in jedem SPS Becken. Da hat man bei 0,03 mit Merk gemessen noch Rowaphos verwendet um unbedingt auf 0 zu kommen.
    Da hatte auch nicht jeder gleich RTN wegen Limitierung. Das war ein Fremdwort :grinning_squinting_face:


    Ich weiß das im Moment bei jedem Problem geraten wird Nährstoffe auf Höhe Werte zu bringen, das sehe ich allerdings etwas anders. Bohralgen sind in der Regel kein Zeichen für zu wenig po4 soweit ich mich erinnere


    Zu hohes Zink soll RTN fördern was du ja auch hast oder halt die Beleuchtung eventuell.

  • Hi Spooner,
    wie oben schon beschrieben war die Salinität zu tief bei 31 ppt. Kein Phosphat gegen 0 und dann noch KH auf 9 dkh. Ich denke schon das dass sein kann.
    Ein erhöhter Zink wert müsst schon wirklich hoch sein. Und nur weil eine ICP einen Wert hohen Wert angibt muss das nicht tragisch sein. Von FaunaMarin dazu mal ein Statement zu den Werten.


    Gruß
    honk

  • In alten Zeiten war für jeden der SPS halten wollte bzw. es gemacht hat das Po4 das Gift in jedem SPS Becken. Da hat man bei 0,03 mit Merk gemessen noch Rowaphos verwendet um unbedingt auf 0 zu kommen.


    Da hatte auch nicht jeder gleich RTN wegen Limitierung. Das war ein Fremdwort :grinning_squinting_face:

    in alten zeiten hat man die becken auch nicht tot gestartet sondern mit ls.
    die heutigen toten dekos ziehen in der ersten zeit jegliche nährstoffe...
    das ist für den anfänger scheints deutlich schwieriger zu händeln als der start zumindest mit einem gewissen anteil an ls...


    jedenfalls sind die foren voll von berichten bzw hilferufen in eigentlich immer der gleichen ausgangslage.


    wenn start mit totem stein, dann immer sofort ein versorgungssystem dazu nehmen.

  • Zu hohes Zink soll RTN fördern was du ja auch hast oder halt die Beleuchtung eventuell.


    Also ist der Zink auch eventuell dramatisch. Wie könnte ich den denn schonend entfernen ohne mit Kohle alles rauszuziehen? Hab gelesen mit Phosphatabsorbern, aber da war ja was... :mauer:


    Gruß Tim

  • Er hat totes Riffgestein verwendet, so hab ich und viele Bekannte die letzten 20 Jahre mehrere Becken immer gestartet. Das ist nun keine neue Erfindung seit paar Jahren.
    Alleine mit den Atoll Säulen und Korallensand hast du nie po4 von 0 sonder wochenlang mehr wie genug.
    Dichte ist sicher ein Problem. Und der Kh bei niedrigen Werten mag sein, aber ehrlich gesagt war der KH vor Jahren bewusst auf 8-10 bei niedrigen po4 um das Wachstum von den SPS an zu schieben und da war auch nicht Gewebeverlust an der Tagesordnung.


    Man liest halt immer die selben Dinge die vor einiger Zeit nicht so gemacht wurden und da gab es auch sehr gute SPS Becken.


    Daher hinterfrage ich sie halt

  • Zink geht mit Kohle raus, kannst doch Jod dosieren. Benötigst nur wenig Kohle passiv im Filterbecken.


    Allerdings glaube ich auch nicht das ein hoher Zinkwert nach einem Tag eine Reaktion bewirkt und nach 2 Tagen Gewebeverlust.

  • Ok das wäre eine Option da auch der Iodwert etwas zu niedrig war bei der letzten ICP. Zunächst stelle ich aber mal die Nährstoffwerte ein und die Salinität, dann kümmere ich mich um das Zink.

  • Über den pH scheint noch niemand gesprochen zu haben, wobei dies eigentlich in dieser Jahreszeit noch sehr aktuell ist. Problem ist mangelnde Lüftung in der kalten Jahreszeit, wodurch sich Kohlendioxid in der Luft ansammelt. Über den Gasaustausch mit der Luft versauert allmählich das Wasser im Aquarium, selbst bei kH von 9 oder mehr.


    Messe mal den pH. Wenn Du unter 8 liegst, was ich stark annehme, dann brauchst Du nicht weiter zu suchen, das rafft die SPS weg, auch wenn Weichkorallen dies besser wegstecken können.


    Gegenmassnahmen:
    - ausreichend Lüften als erstes Mittel. Und richtig den Raum durchlüften mit Durchzug am besten Tür und Fenster offen für ein paar Minuten um richtig die Luft auszutauschen.
    - Atemkalk vor den Abschäumer setzen hilft zuverlässig, das bindet das Kohlendioxid vor dem Ansaugen in den Abschäumer

  • Hallo Sandy,


    das Problem kann man mit einer Dosierpumpe
    minimieren. Einfach die KH mehr in der Dunkelphase
    zugeben.


    Aber 8 bis 8.15 sollte der pH schon sein.
    Besser natürlich 8.15 bis 8.3.


    Wenn man eine Wohnung Haus mit mehreren
    Stockwerken hat und das Aquarium im Keller
    oder im EG steht, ist das bei ausreichend
    Lüftung auch ohne Atemkalk möglich.


    MfG Philipp


    P. S Ein pH Test wäre von Vorteil.

  • Das ausreichend Lüften ist genau das Problem, die Leute schnattern dann schnell mit den Zähnen.
    Wenn es wärmer wird lässt man das Fenster offen, aber im Augenblick ist es dafür draussen zu kalt.
    Und hier kommt der zuverlässige Atemkalk ins Spiel.

  • Hallo Philipp,


    das war einmal! Inzwischen sind wir im Normalfall bereits deutlich über 400 ppm dank der Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Etwa bei 415 im Augenblick und beschleunigt weiter steigend mit etwa 3ppm pro Jahr.
    In den Städten haben wir als Grundbelastung schon etwas mehr, das macht sich bemerkbar in unseren Aquarien.


    Früher hatte doch keiner über Atemkalk auch nur nachgedacht! Und jetzt liegen unsere Becken an der künstlichen Beatmung...

  • Messe mal den pH. Wenn Du unter 8 liegst, was ich stark annehme, dann brauchst Du nicht weiter zu suchen, das rafft die SPS weg, auch wenn Weichkorallen dies besser wegstecken können

    Ohh, vieleicht lerne ich ja hier was neues.
    Mein PH Wert pendelt in der regel zwischen 7.9 - 8.1. Mir ist neu das SPS bei Werten unter 8 es dahinrafft. Ich dachte Werte unter 7.7 sind bedenklich (7.7min - 8,0 opt - 8.5 max.)



    Zink: Ich fahre im dauerbetrieb Aktivkohle und habe erhöhte Zink Werte (13 ug). Bei mir ist das kein Problem mit den SPS.
    @Tim: Wie hoch ist denn dein Zink Wert? Wenn du eine ICP Analyse hast stell sie doch mal hier in das Forum.


    Tim , jetzt nicht in blinden Aktivismus verfallen. Das schadet mehr als es nutzt.


    Gruß
    honk

  • Früher hatte doch keiner über Atemkalk auch nur nachgedacht! Und jetzt liegen unsere Becken an der künstlichen Beatmung...




    Naja, ganz so ist es ja auch nicht, obwohl du Recht hast :grinning_squinting_face: . Früher hatte das tatsächlich nur keiner auf den Schirm. Heute ist das im Winter eine tolle Ergänzung bei hohem CO2 Gehalt der Raumluft (im Sommer auch). Und es gibt kaum eine andere Möglichkeit, den PH-Wert so "einfach" ohne Chemie zu senken.


    Oben mal eine Grafik aus meinem Büro mit einer Person und einigen Lüftungsversuchen. (Bei dem roten Graphen habe ich in das Gerät gepustet).


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    Spooner, klar es muss nicht zwingend immer Nährstoffmangel sein. Aber das Gute daran ist, das kann man recht schnell überprüfen. Wenn Phosphat dosiert wird und nennenswert nachweisbar ist, sollte das Sterben recht schnell aufhören (nicht unbedingt bei Korallen, die bereits RTN/STN haben). Insofern ist der Rat schon richtig, zumal die angegebenen Phosphatwerte in keinster Weise schädlich sind.
    Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, auch nach anderen Ursachen zu suchen, wie schon angesprochen (Zink, PH Wert, zu niedrige Salinität, Licht).
    Oftmals ist es ja auch eine Kombination aus verschiedenen Ursachen. Aber wie oben schon gesagt wurde, nicht verrückt machen lassen. Eins nach dem anderen angehen, Salinität anpassen, Phosphat nachweisbar halten und dann die anderen Werte anschauen/anpassen.


    Grüße


    Chris

  • Mein PH Wert pendelt in der regel zwischen 7.9 - 8.1. Mir ist neu das SPS bei Werten unter 8 es dahinrafft. Ich dachte Werte unter 7.7 sind bedenklich (7.7min - 8,0 opt - 8.5 max.)

    Ich klinke mich auch mal ein und gebe honk recht.
    Als ich vor Jahren SPS pflegte,kämpfte ich auch mit niedrigen PH Werten,Atemkalk gab es damals auch noch nicht,zumindest für Aquarianer.
    Mein PH kam bis zum Abend höchstens auf 8, morgens 7,7-7,8!
    Bei mir sind keinerlei SPS abgestorben und an ICP und Zinkwerte war da erst Recht nicht zu denken.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Der Haken dürfte hier die Dauer sein, wo der pH zu tief ist. Wenn Du eben nach der Beleuchtungsdauer nicht in die Nähe von pH 8 kommst wird es kritisch. Und wenn es wie hier in der Diskussion um ein Becken geht, wo der pH noch gar nicht angesprochen ist, dann ist pH 8 eine gut zu erkennende Grenze und den Testzeitpunkt ob morgens oder abends haben wir noch gar nicht erwähnt. :face_with_tongue:


    Bitte immer auch den Kontext beachten, dass es hier um ein Becken geht, wo SPS schon am Sterben sind und die Ursache gesucht wird. Ich denke nämlich, dass es mehr am pH liegt und weniger am Phosphatgehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!