Natriumhydrocarbonat Balling

  • Moin,
    Kurze Frage ..das Natriumhydrocarbonat löst sich in meinem KH Balling Kanister nicht vollständig auf..es setzt sich auch nach gefühlt 1000x schütteln immer wieder am Boden ein Rest ab...habe ich dadurch eine niedrigere Konzentration im Behälter, was ja für die Dosierung wichtig wäre oder ist es kein Problem?


    Verhältnis: 400 Gramm auf 5 L

  • Hallo Tobias,
    Müsste eigentlich passen, bei mir steht 800g in 10L Wasser (Osmose)
    Ich mach mir 1L mit 6 Teelöffel Pulver, löst sich aber auch nicht ganz auf , nach ein paar Dosierungen schütte ich noch etwas Wasser nach dann löst es den Rest.
    Mach halt mal 50-100g weniger in den Kanister, müsste sich dann lösen , eventuell Löffelweise nach dosieren.

  • hi,


    80 g auf den liter ist ja grenzwertig in bezug auf die löslichkeit.


    für die dosierung ist die genauigkeit der mischung nicht unbedingt wichtig, da du letztlich über den test die zugabemenge kontrollierst und die dosiermenge dann etwas anpassen kannst.

  • 84g/Liter,funktioniert ohne Probleme ( aquacalculator/ Stammlösung ansetzen)
    z.B. bei mir Aquafair Salze


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo
    Bei mir funktioniert das auch schon immer problemlos mit ca. 80g. Da bleibt nichts übrig. Kurz trüb ja, nach 1-2 Minuten ist es aber klar.
    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch immer Probleme die Balling-Salze vernünftig zu vermischen, da mein Osmose-Wasser relativ kalt ist.


    Ich habe mir daher von ein paar Monaten ein recht simples Magnetrührwerk für etwa 80 Euro gekauft. Das funzt ganz wunderbar. Ich rühre damit bis zu 5 Liter rückstandsfrei in wenigen Stunden auf.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Wieviel gelöst werden kann, hängt sehr stark von der Temperatur ab. Bei 0°C sind es 69 g/l, bei 60°C bereits 164 g/l. Und natürlich spielt der Reinheitsgrad der Chemikalie und des Wassers ebenfalls eine Rolle. Je mehr darin herumschwimmt, desto leichter kann etwas ausfallen und Natriumhydrogencarbonat mitreißen.
    Beim Lösen entsteht Lösungskälte, die das weitere Lösen erschwert. Anwärmen hilft, aber nicht zu starkt, denn sonst kann ein Teil des Hydrogencarbonats zu CO2 werden und ausperlen.


    Wenn es sich nicht vollständig auflöst, dann eben weniger nehmen und von der fertigen Lösung mehr dosieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!