Copepodenzucht: Parvocalanus crassirostris

  • Moin,
    aufgrund des vielfachen Wunsches eines einzelnen Herrn ( :wink Klaus ) soll hier ein tröt zur hoffentlich erfolgreichen Zucht des o. g. Copepoden entstehen. Bilder werden demnächst nachgereicht. Als Grundlage der Aufzucht werden derzeit zwei Phytosorten vermehrt : Tetraselmis suecica und Isochrysis galbana. Beide dienen später der Fütterung der Cops im Verhältnis 70:30. Zur Fütterung der Anglerlarven werden die Nauplien benötigt, die ca. 50 Mikrometer klein sind. Der erste Liter der Cops soll in der nächsten Woche geliefert werden. Ich hoffe, dass das Phyto dann schon etwas gediehen ist. Das schwierige wird sein, annähernd steril zu arbeiten, da das Phytoplankton sehr empfindlich auf bakterielle und anderweitige Verschmutzungen reagiert. Leider ist mein Keller nicht annähernd steril :grinning_squinting_face: . Hoffentlich gelingt es trotzdem.


    Falls dieser tröt in einer anderen Rubrik besser aufgehoben wäre, bitte verschieben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich bin gespannt! Miti Isochrysis hatte ich nie Glück, meine Kultur ist regelmäßig nach ein paar Wochen zusammengebrochen durch Verunreinigungen. Teilweise war daran wohl auch der recht offene Bau der 14l-Planktonreaktoren mit Schuld.

  • Moin Sandy
    Die Iso ist bei mir in einer PVC-Box mit verriegeltem Deckel untergebracht. Sollte es mit den Anglerlarven wider Erwarten soweit funktionieren, dass sie schlüpfen, dann werden eh professionelle Planktonreaktoren her müssen. Die Tetraselmis blubbert derzeit in einem DIY-Reaktor.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ein Dank an dich für die Umsetzung, dann bleibt das jweilige Hauptthema schön zusammen :winking_face:


    Ein Tipp wg. der Verunreinigung, die meistens durch den Luftschlauch eingebracht wird - ich verwende deshalb für jeden Reaktoranschluss/Luftschlauch einen eigenen Spritzenfilter. Und damit es immer gleichmässig blubbert nehme ich eine Druckdose.


    Wie lange beleuchtest du deine Algen?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Stefan,


    die meisten Planktonsorten lassen sich sehr gut in sterilen Infusionsbeuteln kultivieren.
    Am Geomar haben wir jede Kultur in einem eigenen Beutel gehalten, getrennt von den anderen Kulturen. Ein- und Auslass nur durch Sterifilter (Filtergröße weiß ich leider nicht mehr).


    Wir haben die Beutel immer an einer Gardinenstange hängen gehabt vor einer Reihe T5 Röhren.


    Du musst nur regelmäßig aus der bestehenden Kultur eine neue Backup- Kultur abziehen, Isochrysis ist schwer dauerhaft zu halten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wichtig bei der phytozucht ist das regelmäßige Messen der Nährstoffe.
    Meine sind mir immer zusammengebrochen, weil sämtliche Nährstoffe aufgebraucht waren.
    Obwohl ich nach Anleitung gedüngt habe, waren sämtliche Werte bei 0.
    Dazu dürften günstige teststäbchen ausreichen, da ultralow-Abstufungen uninteressant sind.
    Backup-Kulturen ganz wichtig.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo


    was ist aus Eurer Phyto und Zooplanktonzucht geworden?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Gut Neujahr,


    ja, das interessiert mich auch, Eure Erfahrungen.


    (Meine krebsen immer noch vermehrungsunwillig herum.)

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin,

    Also ich habe schon beim Phyto verkackt. Die Copepoden, die ich geliefert bekommen habe, waren nach kurzer Zeit Geschichte. Allerdings waren die A. maculatus nach kurzer Zeit auch nicht mehr am Leben. So musste ich mich mit den Parvocalanus auch nicht mehr rumärgern. :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    versuch es mal hiermit:


    Chaetoceros kaufen - Anreicherung von Copepoden - Phytoplankton
    Chaetoceros Phytoplankton ist ideal zur Anreichrung von Copepoden und versorgt obendrein Weichkorallen & Co. Jetzt online bestellen!
    coralaxy.de


    und nicht erst wenn du schon Larven hast.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!