Riffmörtel / Korallenkleber

  • Hallo,
    ich habe vor gut 2 Jahren eine Atoll Säule gekauft die einen Schaden hatte bzw. runter gefallen war. Die wurde dann vor meinem Kauf mit einem Kleber repariert
    was angeblich Reefbond sein sollte. Der dunkle Kleber der eigentlich wie Fliesenkleber aussieht.


    Mal angenommen das ist ein Kleber der nicht Reefsave ist, ist es überhaupt möglich das er mir nun über 2 Jahre lang das Becken stetig "vergiften" ? Ich habe kurz nach einsetzen der Säule starken Gewebeverlust bekommen
    über Monate hinweg, der bis heute kaum weg ist bei ICP Analysen von ca. 95% über Monate.


    Ich habe die letzten 1-2 Jahre eigentlich so gut wie alles am Becken getauscht und verändert bis auf den Riffaufbau der sonst auch aus Atoll Säulen besteht.


    Nährstoffe kann ich ausschließen, die hab ich über die ganze Zeit schon in allen Bereichen versucht.


    Kann Kleber oder Zement über so lange Zeit immer noch etwas an das Wasser auslaugen ? Die dunkle Klebestelle ist nicht frisch sondern 2-3 Wochen schon trocken.

  • Hallo,


    die reinen Atoll Säulen sind absolut problemlos (habe ich selber (also die alten Modelle von Norbert). Reefbond habe ich schon verwendet, aber ohne Probleme. Da machen ja ganze Völkerstämme Ablegersteine draus.


    Wenn du aber, wie du beschrieben hast, alles schon gemacht hast, kann es (meiner Meinung nach) fast nur noch am Kleber liegen. Das mit den zwei - vier Jahren kann ich dir aber bestätigen. Frage ist nur, ob dafür die Menge des Klebers dafür ausreicht.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    meinst du der könnte 2-4 Jahre etwas abgeben?


    Ich glaube halt langsam überhaupt nicht mehr das es Reefbond ist.


    Was könnte denn Zement oder Kleber so lange ab geben was Korallen schädigen kann und über ICP nicht messbar ist?
    Gruß Lars

  • Ich hatte meine Deko für das letzte Becken monatelang gewässert. Und auch nach mehreren Jahren im Einsatz wurden noch Stoffe abgegeben. Das konnte man mit einer ICP gut nachweisen.


    Deine Meinung, dass es kein Reefbond war, könnte zutreffen, aber das wäre von hier aus reine Kaffeesatzleserei.


    LG
    Daniel

  • Das sieht mir nicht nach ReefBond aus. Ich arbeite z.Z. sehr viel damit, der trocknet silbergrau, hier ein Rest von gestern Abend.



    LG Ralf

  • Hi,
    danke für eure Antworten. Das Zeug sieht aus wie Fliesenkleber. Habe die Säule entfernt und werde sehen ob es einen Unterschied macht.


    Ob allerdings so eine Klebestelle das Becken langsam über Monate vergiften kann ist die Frage. Nach meinen Bildern sieht es fast so aus das nach einsetzen der neuen Säule das Drama los ging


    Wenn ihr Riffaufbauten mit Reefbond klebt, muß das ganze dann in Osmose länger gewässert werden? Ich habe mir welchen geholt und muss mir als Ersatz etwas zusammenkleben bzw eine Atoll Säule erweitern.

  • ReefBond kann direkt im Becken verarbeitet werden, der muss nicht länger gewässert werden. Es soll Leute geben, die damit Plagegeister im Aquarium zukleistern.


    Wenn ausserhalb des Beckens geklebt werden kann würde ich einen Tag gut durchtrocknen lassen, einmal kräftig in Osmose- oder Wechselwasser durchspülen in dann ab ins Aquarium.


    LG Ralf

  • ICP ist keine schlechte Idee, allerdings waren die vom Becken immer unauffällig. Wenn müssten es Stoffe sein die von der ICP nicht gemessen werden.


    Einige SPS haben teilweise auch unnatürliche Farben angenommen und insgesamt sind sie zu dunkel für die Wasserwerte. Wachstum kaum vorhanden und ständig STN mit grünen Skeletten darunter. Das sind aber irgendwie keine Bohralgen weil die Skelette nur unter dem Gewebe so sind.


    Ich hatte in einem US Forum schon Mal etwas gefunden da hatte jemand die selben Probleme.


    Alles deutet irgendwie auf Nährstoffe hin aber die hab ich wirklich sehr viel dosiert und auch bei erhöhten Werten immer wieder die selben Synonyme. Nach Wasserwechsel wird es meist schlimmer.


    Ich werde beobachten, die neue Säule wässern und dann berichten. So etwas hatte ich wirklich noch nie über nun fast 28 Jahren Meerwasser. Vor allem weil die SPS stark gewachsen sind vorher wo die Nährstoffe tiefer waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!