Korallenaquarium ohne Fische

  • Moin, nachdem ich meine altes Becken aufgrund einer Allergie gegen Fischfutter (Garnelen, Muscheln, Mückenlarven etc.) aufgelöst hatte, kam jetzt die Idee auf, ein reines Korallenbecken (weich, LPS, SPS) abzubauen. Würde das ohne Fische funktionieren? wie sieht es mit Seesternen, Schnecken, Einsiedlern und Garnelen aus, müssen dieses gefüttert werden? Bei einem Gesellschaftsbecken bekommen diese ja genügend Restprodukte aus der Fischfütterung ab, ebenso die Korallen. Der zweite Punkt ist die Frage ob es nicht ohne Fische doch zu langweilig wird.... Gibt es hier Erfahren bezüglich Becken mit ca. 600l ohne Fische?
    Viele Grüsse
    Stefan

  • mir wär es ohne fische auch zu trist.
    machbar wäre es. aber du wirst über kurz oder lang schwierigkeiten bekommen. auch lösbar, aber mit fisch einfacher.


    die eigentliche frage ist doch, kannst du sicher sein, dass das fischfutter der auslöser ist?
    ist das ausgetestet? gibts novh eeitere möglichkeiten?


    und ich gehe mal wenn dann von einer kontaktallergie aus... reagierst du auch unter zuhilfenahme von handschuhen und pinzetten?

  • Ja, leider auch gegen Granulat, und der Staub reicht schon, ist also keine Kontaktallergie sondern über Asthmatische Beschwerden. Futter, sowohl Granulat als auch Frostfutter wurden getestet und nachgewiesen. Dass das Leben ohne Fischt trist ist, ist auch meine Befürchtung, geht aber erstmal um das generell mögliche ob die Korallen ohne Restfutterverwertung gedeihen.

  • Hallo Stefan!


    Ist Dir bekannt welche Bestandteile des Futters die Allergie auslösen?
    Tritt das Problem auch beim Essen von Meeresfrüchten auf?
    Ich verstehe nicht wie z.b: Muscheln, die ja keinen Staub verursachen, Asthma auslösen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!