Supermarin 160 RDX

  • Hallo zusammen, ich habe ein 430 Liter Becken mit vielen Fischen und Mischbesatz an Korallen, wenig SPS. Dazu keinen Vliesfilter. Wäre der neue 2020 Supermarin empfehlenswert? Ich finde keinerlei Erfahrungsberichte dazu.
    Kann man damit auch trocken Abschäumer? Wasserstand in meinem TB ist 18cm.


    Meine Nitrawerte und PO sind etwas erhöht und ich würde mit einem starken Abschäumer gerne gegenwirken.
    Dazu habe ich auch kaum Platz im Technikbecken.


    Ich bitte um Erfahrungswerte oder Empfehlungen.


    Vielen Dank!
    VG S

  • Wasserstand 18 cm ist perfekt für den SM 160. Ich habe den SM 160 an einem 900 Liter Becken am laufen allerdings mit Vliesfilter und habe Probleme den PO4 Wert auf über 0,01 zu bekommen. Das liegt aber auch am Vlieser. Ich schäume deswegen zur Zeit sehr trocken ab, wie man auf dem Bild sieht.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil...


    Grüße .. Klaus



  • Danke Klaus, das sieht ja ordentlich aus! Läuft der auf voller Stufe? Dein Wasserstand sieht auch gering aus. Wie lange hat’s gedauert bis er das rausgeholt hat im Topf?
    Kann man die Pumpe eventuell auch 90grad zum Rohr montieren? Ich hab nur knapp 34 cm Platz und der ist ja mit 35cm angegeben in der Breite. Ist dann eventuell nur schräg reinzubekommen ...


    Danke und frohe Osterfeiertage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!