All For Reef - Wasserwechsel notwenig?

  • HalloKermit


    Deine Rechnung geht aber insofern nicht auf, dass man vielfachz.B. Jod mit Wasserwechsel alleine gar nicht konstant halten kann. Ich mussz.B. bei meinem Becken 20 µg/l Jod dosieren pro Woche.
    Beieinem wöchentlichen Wasserwechsel von 10% mit Absolut Ocean (enthält ca. 70 µg/lJod) würde nach einer Woche der Wert theoretisch auf 40 sinken und durch den Wasserwechselnur um 3 erhöht werden. Somit würde Jod immer weiter fallen. Das ist aberwiederum nur durch ICP messbar. Somit komme ich auch mit 10% Wasserwechsel /Woche nicht ohne ICP aus.
    Deswegenmache ich auch keine Wasserwechsel auf Verdacht, sondern nur, wenn ich damit gezieltetwas verändern will.



    GrussMichael

  • Jo, da gehts ja auch nur um den prinzipiellen Vergleich 10%ww/woche oder 1*ICP / Monat. Das heißt ja nicht das man nicht trotzdem bei Bedarf eine ICP machen darf / sollte oder einen Wasserwechsel.

  • Und mit dem positiven Effekt wäre ich heute sehr sehr vorsichtig. Einige Salze beinhalten "angelblich" extra Zusätze, damit eben dieser Effekt auftritt, quasi wird dem Anwender damit ein positives Ergebnis suggeriert, damit er deutlich motiviert schon den nächsten Wasserwechsel plant.

    Hallo Daniel, hallo zusammen,


    ja, wir haben ja auch gleich zwei solcher Salze :smiling_face: , Bio-Actif und Syn-Biotic, andere sind mir auf Anhieb nicht bekannt, ich weiß aber nicht, wie sich manche Zusätze (z. B. Komplexbildner) in anderen Salzen auswirken. In diesem Zusammenhang ist vielleicht die Entwicklungsgeschichte unserer beiden Salze ganz interessant, als kleine Plauderei aus dem Nähkästchen.


    Wie man leicht auf diesem, unserem Herstellerboard, nachvollziehen kann, wurde Bio-Acitf bereits 2008 von uns auf den Markt gebracht. Für neuer Dazugekommene, damals war weder von Triton noch von ICP-OES-Meerwasser-Laboren noch von Betrieb ohne Wasserwechsel die Rede. Ehsan hat sich erst fünf Jahre später in Sindelfingen vorgestellt.


    Wir hatten damals bereits ein Produkt, Reef Actif, das wöchentlich manuell in das Aquarium dosiert werden sollte. Obwohl wir damals die Begriffe "prebiotisch" und "Prebiotikum" noch gar nicht kannten, tat dieses Produkt u. a. exakt dieses, eine positive Bakterienflora zu fördern. Aus der Beobachtung habe ich auch bereits ziemlich genau und zutreffend die Wirkung eines Prebiotikums beschrieben.


    Leider zeigte sich aber, dass bei diesem hervorragenden Produkt mit seinem einzigartigen Ansatz die wöchentlichen manuellen Dosierung leicht vergessen wurde. Um die wöchentliche Dosierung einfacher und sicherer zu machen und so dem innovativen Ansatz eine breitere und konsequentere Anwendung zu sichern, beschlossen wir, ein neues Salz mit dem Reef Actif und seiner prebiotischen Wirkung zu entwickeln. So konnte man den ohnehin regelmäßig vorgenommenen Wasserwechsel mit der wöchentlichen Erneuerung der prebiotischen Wirkung verbinden. Heute nennt man so ein Produkt, das die Anwendung einfacher und sicherer macht, ein "Convenience-Produkt".


    So kam also unser erstes Salz mit einer zusätzlichen, deutlich positiven Wirkung und einem Zusatznutzen auf den Markt.


    Fast sieben Jahre später brachten wir dann ein probiotisches Bakterienprodukt, Nitribiotic, auf den Markt. Auch hier ist eine wöchentliche manuelle Dosierung notwendig. Da wir ja bereits unser prebiotisches Bio-Actif-Salz hatten, war die Nutzung der synergistischen Wirkung eines Probiotikums mit einem Prebiotikum in einem sogenannten Synbiotikum nur logisch und folgerichtig, und so kam mehr als zehn Jahre nach Bio-Actif das Syn-Biotic auf den Markt.


    So kamen wir also zu unseren beiden Salzen, die dem wöchentlichen oder vierzehntäglichen Teilwasserwechsel zu einem Zusatznutzen verhelfen.


    Wenn es also um den Zusatznutzen von Bio-Actif und Syn-Biotic geht, kann ich nur sagen, regelmäßige Teilwasserwechsel? Ja, unbedingt! :smiling_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da ich das TM Salz (allerdings nur das PRO-REEF) schon sehr lange und auch sehr gerne nutze, freue ich mich natürlich über solche Hintergründe.


    Bakterien nutze ich auch schon recht lange, darüber hatte ich an anderer Stelle schon berichtet. Die halte ich für eine sehr sinnvolle Ergänzung, auch wenn euer Ansatz (Aktivierung der Mikroflora) ein anderer ist. Dass man das positiv merkt, glaube ich gerne. Der Effekt wäre allerdings auch gegeben, wenn man das Tropic Marin® REEF ACTIF einzeln nutzen würde.


    Wäre das nicht was für Eure Entwicklung, sowas in flüssiger Form für den täglichen Einsatz in einer Dosierpumpe zu entwickeln.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Wäre das nicht was für Eure Entwicklung, sowas in flüssiger Form für den täglichen Einsatz in einer Dosierpumpe zu entwickeln.

    leider ist das nicht ganz so trivial. Viele entsprechende Biopolymere sind nunmal unlöslich, mal als beispielhafter Vergleich, man kann Cellulose nur schwer flüssig dosieren, es sei denn als Derivat (Methyl- oder Ethylcellulose) mit u. U. etwas anderen Eigenschaften. Grundsätzlich haben wir natürlich probiert, ähnlich gute Eigenschaften in unsere flüssigen Produkte mit organischen Kohlenstoffverbindungen hineinzubringen, die gleiche Wirkung wie mit den speziellen marinen organischen Biopolymeren haben wir so aber leider nicht ganz erreicht.


    Wäre es einfach, hätten wir das schon gemacht. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wäre es einfach, hätten wir das schon gemacht. :winking_face:

    Wer einfach kann, der kann auch schwierig! :grinning_squinting_face:


    Und nicht: Wenn ich beim Yoga die Kerze nicht schaffe, mache ich einfach ein Teelicht. :ylol
    :zwinck:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,


    habe ja gesagt, die Jungs sind mir sehr sympathisch. Keine Ahnung, wie viele Proben die aus Deutschland bekommen.
    Allerdings sind die Werte hier mit 0,7 auch deutlich über der Nachweisgrenze der ICP-OES.

    Hallo Daniel!
    Am selben Tag ging auch eine Probe zu FaunaMarin.
    Dort wurde beim Eisen NN gemessen.

  • Wer einfach kann, der kann auch schwierig!

    Ja, Hajo, aber es ging in der gleichen Qualität einfach nicht, zumindest haben wir noch keine Lösung gefunden, und da wollten wir lieber den vollen Effekt als einen mäßig guten Kompromiss. Prebiotika sind manchmal ziemlich einzigartig. Da finde ich die Salze mit Zusatznutzen doch eine ziemlich gute Lösung. :] :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    das kann ich nur bestätigen. Ich nutze
    eure Salze nun seit 10 Jahren.

    Zitat von Hans Werner

    Wenn es also um den Zusatznutzen von Bio-Actif und Syn-Biotic geht, kann ich nur sagen, regelmäßige Teilwasserwechsel? Ja, unbedingt!

    Ist zwar die eingebaute Belohnung für den WW
    aber weiß darum und ich finde es ok.
    Ich weiß das Marketing wird dich evtl.
    grillen, aber viel Kommunikation ist wichtig!


    MfG Philipp

  • Das reefactiv habe ich mit einigen anderen korallenstaubfuttersorten (reefroids etc) vermischt und dosiere dies täglich in der dunkelphase bei deaktivieren feinfilter.
    Bisher scheint es allen zu gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!